Test: Demigod (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
22.05.2009
Jetzt kaufen
ab 12,00€
Spielinfo Bilder Videos
Jeder aus dem Assassinen-Quartett verfügt über einen individuellen Fähigkeitsbaum, mit dem ihr bis zu Stufe 20 (Stufenbeschränkung) einige, aber nicht alle Fertigkeiten erlernen bzw. verbessern könnt. Natürlich sollten die Fertigkeiten auf die gegnerischen Halbgötter
Der laufende "Turm" reißt den "stehenden" Turm gleich ein.
abgestimmt sein und gerade weil es viele Möglichkeiten zur Entwicklung bzw. zur Reaktion auf die Gegner gibt, erfordert der Skilltree jedes Halbgottes am Anfang ein Studium der Talente, damit ihr in den Gefechten wisst: Das kann mein Held und auf diese Schwachpunkte könnte es mein Kontrahent abgesehen haben...

Generäle

Im Gegensatz zu Assassinen, mit denen ihr eher actionlastig in die Schlachten steigt und die Spezialfähigkeiten wie bei Diablo oder Sacred auf die Gegner niederprasseln lassen, können die Generäle ein halbes Dutzend steuerbare Mitstreiter beschwören. Diese Schergen aus den Kategorien Nah-, Fernkämpfer sowie Priester gibt es in je vier Stufen und sind (anders als die Creeps) wie in einem Echtzeit-Strategiespiel steuerbar. Bei einem Angriff auf einen Verteidigungsturm könnten z.B. die Nahkämpfer das Feuer auf sich ziehen und die Anderen das Gebäude aus der Entfernung niederreißen. Nur mit der Kombination aus Held und Gefolgsleuten können die Generäle siegreich sein, obwohl sie im Nah/Fernkampf nicht machtlos sind, jedoch nicht so effektiv wie die Assassinen. Dafür ist der Support-Charakter bei ihnen stärker ausgebildet und wie gewohnt unterscheiden sich die vier Generäle.

Neben "Eichborn" der Geister aus gefallenen Einheiten herbeiruft oder die Angriffskraft Verbündeter in einem Areal verstärkt, kann sich "Lord Erebus" über kurze Strecken teleportieren, Blut trinken und muss mit eingeschränkten Fernkampffertigkeiten leben. "Die Königin der Dornen" verfügt über starke Zauber gegen Gebäude und liebt Flächenschaden. Ihre Fertigkeiten sind hingegen stark vom Mana abhängig. Die vierte und letzte Generalin ist Sedna als personifizierte Supporterin: Vom Rücken ihrer Raubkatze kann sie Heilzauber wirken oder ihre Gegner verstummen lassen, was der Zauberei kurzfristig ein Ende setzt. Den direkten Kampf mit anderen Halbgöttern sollte sie meiden. Im Vergleich zu DotA sind die acht
Donnerknispel! Hier wächst kein Gras mehr...
Halbgötter auf quantitativer Ebene etwas mickrig, da es bei der WarCraft III-Mod über 90 Helden gibt. Bei der Qualität gewinnt Demigod hingegen, weil die Unterschiede der Halbgötter größer sind als bei DotA und es in der Vorlage keine Generäle gab.

Balance und Teamplay

Aufgrund dieser Stärken und Schwächen der Halbgötter sollten die Teams aufeinander abgestimmt sein. Ein Dreifach-Turm-Team kann zwar gewaltig viel Schaden anrichten, ist gegen Fernkampf/Flächenangriffe hilflos ausgeliefert. Schlagkräftige Kombinationen wären beispielsweise "Turm" (Damage) und "Sedna" (Heilung und Stille-Effekt) oder die "unsaubere Bestie" und "unsaubere Bestie" bzw. "Eichborn". Im Grunde genommen ist die Balance zwischen den Halbgöttern ganz in Ordnung, da keiner, nicht mal der Turm, allzu übermächtig wirkt. Prinzipiell ist es möglich jede Attacke irgendwie zu kontern - dennoch wären gewisse Balance-Anpassungen angebracht.

Es sind vielmehr die Teamzusammenstellungen, die manche Mitstreiter zu stark erscheinen lassen: In kleinen Matches der Marke 2vs.2 ist es wirklich schwer gegen Combos wie "Turm" und "Sedna" oder "Turm" und "Regulus" (Fernkampfspezi gegen Helden) anzutreten, weil sich Stärken und Schwächen optimal ergänzen. Nehmen mehr Spieler am Match teil, ist die Koordination der einzelnen Halbgötter die größte Herausforderung, um Angriff bzw. Verteidigung möglichst effizient zu gestalten, denn bei 5vs.5-Partien sind ständige Mehrfronten-Konfrontationen zu erwarten. Schließlich ist es ohne Kommunikation und Absprache untereinander schwierig eine Partie siegreich zu beenden. Ohne Teamplay und gemeinsame Attacken verpuffen die Angriffe wirkungslos und die Gegner freuen sich über steigendes Kopfgeld pro Halbgott-Kill.

Demigod ab 12,00€ bei kaufen

Kommentare

Aroddo schrieb am
Rechner neustart und Hintergrundprogramme ausschalten/pausieren? Virenscanner deaktivieren vorm spielen.
Oder erst die ganzen Trojaner deinstallieren. :P
Tim8-) schrieb am
Hey guys, ich hab en dickes prob. ...
wen ich eine partie spiele, offline und sogar mit den niedrichten anforderungen, bekomme ich trotzdem das nervige Ruckeln nicht weg !!
meine rechnerleistungen sind jedenfalls um einiges höher als die anforderungen des Spiels.
Vieleicht kann mir da ja eine(r) weiterhelfen, wäre nett :wink: [/i]
manicK schrieb am
Spambob hat geschrieben:Hier im 4players shop kostet es 45 euro wenn ich mich nicht verguckt habe.... und ihr spricht mir aus der seele... das original dota ist umfangreicher und ausgereifter und das ist hart 42 games und nicht eins hat funktioniert?frechheit... ich mag das spiel nicht und die entwickler auch nicht...
du bist frech... die entwickler machen sehr viel damits wieder läuft.
42 games und keins geklappt? entweder du hast alle 42 spiele mit dem selben ami gespielt der ping 800 zu dir hat oder du lügst.
wenn man mit deustchen spielt lagt und ruckelt absolut nichts und alle haben einen ping um die 100, manche 80.
Rokko78 schrieb am
Ich habe das Game seit Samstag und bin begeistert.
Nach der ersten Runde hab ich noch gedacht , für ein RTS scheint es ja ziemlich einfach zu sein man steuert nur seinen Assasinen/General und die Truppen kommen von alleine.
Aber denkste je länger ich es spiele destso umfangreicher wird es.
Man muss sich gut überlegen wie man seine CHAR levelt und taktisch mit seinem Team vorgehn.
Einzelkämpfer haben Online keine Chance.
Jeder Kämpfer spielt sich komplett anders und hat ander Schwerpunkte.
Turm zum Beispiel eignet sich hervorragend zum demolieren von Gegnerischen Gebäuden , dafür müssen die anderen im Team aber die Gegner ablenken. Denn gegen den Fernkämpfer hat Turm aufgrund seiner Langsamkeit keine Chance.
Das Spiel macht auf jedenfall süchtig. Ich selber erlebe mich immer dabei das ich mir denke ...."nur noch eine Runde" und daraus werden dann wieder fünf und es sind schon wieder zwei Stunden vorbei.
Ich habe vorher weder DotA noch andere Strategiespiele Online gespielt , war mir immer zu langatmig aber bei Demigod ...Hut b , klasse Spiel.
Das Spiel ist aber nur Online zu Spielen , wegen fehlender Kampagne nichts für Solospieler ...
|Chris| schrieb am
Habe es mir auch zugelegt und zocke mit einem Freund meist im 2v2 doppel-fackelträger. Habe früher auch DoTA gespielt und muss sagen es ähnelt sich zwar sehr, ist aber doch eine nette "Abwechslung" selbst für DoTA Spieler.
Der Kauf lohnt sich, bei Amazon gibt es das SPiel für 30 Euro. Ich denke das kann man zahlen.
schrieb am