Test: X³: Terran Conflict (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
17.10.2008
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ab 2,89€
Spielinfo Bilder Videos
Nebensache: Story

Dass die Hintergrundgeschichte im X-Universum eher Beiwerk ist, zeigten bereits die Vorgänger und in Terran Conflict ist es nicht anders: Ihr könnt die Geschichte jederzeit links liegen lassen und euch der freien Laufbahn hingeben, da es kaum Einschränkungen gibt, wenn ihr der Storyline nicht folgt. Entschließt ihr euch trotzdem den mittelprächtigen Missionen rund "um die Rückkehr einer selbst erschaffenen Bedrohung mit neuen Verbündeten" nachzugehen, 
Ein Erfolg für meine Flotte!
gibt es in Sachen Präsentation und Komfort etwas Positives zu vermelden: Eine Art Questlog mit hilfreichen Texten verschafft einen Überblick über die Aufträge bzw. was alles zu beachten ist undzudem wird der Schwierigkeitsgrad eingeschätzt. Ein automatisches Leitsystem mit hervorgehobenen Markierungen im HUD hilft den Weg zum nächsten Questschritt zu finden.

Weniger gelungen ist die Abfolge bzw. die Abstimmung der Missionen: Sind manche Aufklärungsaufgaben dermaßen einfach, dass man sie problemlos und kampflos in der höchsten Zeitbeschleunigung schaffen kann, können sie trotz angezeigtem "normalen Schwierigkeitsgrad" urplötzlich in eine Schlacht umschlagen, bei der man froh ist, in der Raumstation vor einigen Sektoren gespeichert zu haben, bevor das eigene Schiff explodiert. Ist so etwas gerade passiert, wäre es eine gute Idee wieder Handel zu treiben und seine Ausrüstung zu verbessern. Diese Trial&Error-Mechanik stößt mir jedoch sauer auf und kann durch besseres Missionsdesign vermieden werden. X-Kenner sollten mit dem schwankenden Schwierigkeitsgrad und der fehlenden Abstimmung hinsichtlich der Missionsziele vertraut sein.

Typisch X?

Gerade als dieser Test mit der "finalen Version" abgeschlossen war, trudelte eine weitere "finalere Fassung" ein, in der die Abstimmung des Schwierigkeitsgrades teilweise verbessert wurde. Ob die Überarbeitung der Missionen letztendlich ein Grund für die Release-Verschiebung auf den 10. Oktober war, könnte man jedenfalls vermuten, trotzdem gibt es weiterhin genügend Schwachstellen im Missionsablauf und damit meine ich nicht nur die dröge präsentierte, sondern oftmals e
Die terranischen Raumstationen sind gewaltig.
her langweilige als fesselnde Geschichte. Etwas versöhnlich wirkt hingegen, dass man erstmals im Sonnensystem der Erde unterwegs ist und Mars, Jupiter, Saturn und Co. einen Besuch abstatten darf - nein, nicht auf der Oberfläche, nur im Weltraum. Fortgesponnen wird die Geschichte übrigens durch nicht lippensynchron zur Sprachausgabe animierte Charakter-Portraits in der Bildschirmecke und mit Hilfe von Texttafeln. Das hat man schon besser gesehen! Da die X-Serie schon weitaus schlimmere Zwischensequenzen verbrochen hat (vergleiche Reunion), geht die Präsentation der Geschichte halbwegs in Ordnung - wahnsinnig spektakulär ist das Dargebotene allerdings nicht.

Neben der terranischen Kampagne könnt ihr das Szenario mit drei anderen vorgefertigten Charakteren aus der argonischen Sichtweise über euch ergehen lassen (entweder als Militär, Händler, Attentäter) und bekommt einen Story-Eindruck von einer außerirdischen Seite - eine durchaus nette Idee, jedoch krankt die andere Sichtweise an den gleichen Problemen und Unstimmigkeiten bei den Missionen. Last but not least steht ein völlig freies Spiel als Startmöglichkeit zur Auswahl; ein großer Weltraum-Sandkasten.



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Kommentare

Subtra schrieb am
Ich bin ein X Gamer seit Beyond the Frontier was den absoluten Ursprung von X darstellt. Da war das spiel noch recht easy, außer am Anfang, 100 Cretits und ein 1 MJ Schild ohne Sinza, na gute Nacht XD. Du hattest nur ein Schiff aber konntest es voll aufrüsten. Sandkasten Universum ist mit X Tension gekommen. Ähnlich wie Terran Conflict ein Stand Alone Addon. Da konnte man schon die hundert verschiedenen Schiffchen steuern.
Tatsächlich kompliziert für neulinge wurde es ab X², X³ und TC waren wieder leichter aber im absoluten Grund ist das Spiel einfach zu lernen, schwer zu meistern.
In der derzeitigen Version würd ich mal sagen, ihr fangt mal als Argonischer Händler an. Ihr fangt in Heimat des Lichts an und solltet erstmal mit Energiezellen Handeln. Gut gefunden in Linie der Energie. Das wohl meistgehandelte Produkt, immerhin braucht das außer den Sonnenkraftwerken selbst, jede Station. Kämpfen würd ich erst wenn ihr euch ein M3 von eurem Volk, quasi den Argonen kaufen könnt. Dabei muss man beachten das die M3 jedes Volkes teilweise Grundverschieden sind, es gibt die günstigen M3 und die M3+, beispielsweiße die Argon Eclipse, das Dinge hat das fetteste Schield aller M3 in diesem Game. Ein ganzes 200 MJ Schild, mit zwei drei Staffeln dieser Dinger ist ein Schlachtschiff beim Teufel.
Nun kommen wir zum beliebten Thema X-Online. Hier sei gesagt, es unmlöglich das Konzept von X Online umzusetzen allein der SINZA würde nicht funktionieren. Ohne den, da sind Reise wirklich nervend lang. Es gibt Systeme wo das Sprungtor 130 Kilometer von euch entfernt ist, ziemlich hirnrissig, is aber so. Da kann man froh sein wenn man einen Sprungantrieb hat. EVE reicht da vollkommen und bald solls ja Black Prophecy geben. Darauf freue ich mich schon.
Egosoft hat den Punkt übrigens bestätigt das X Online bestimmt nicht kommen wird, auf jeden Fall nicht in den nächsten Jahren, derweil basteln sie an weitere Patches, Story Upgrades usw.
mfg
X Universe Fan
djcalibar schrieb am
als ich meine ersten hundertausend moneten zusammen hatte fing das spiel erst an richtig spass zu machen.
zugegeben der einstieg ist nicht der einfachste aber die mühe lohnt sich !!
raumkraut93 schrieb am
Ich weiss, es ist schon sehr lange her, aber ich möchte die gestellten Fragen von Vision_ eine Seite vorher trotzdem beantworten. Ich denke, es könnte durchaus interessant für diejenigen sein, die hier später reingucken und sich überlegen das Spiel zu kaufen.
1. Gibt es Cockpits ? Kann man die ein-/ausschalten ?
Nein keine Cockpits, höchstens ein Cockpit Mod im offiziellen Forum, den man sich extern downloaden muss.
2. Wie sieht es mit den Freien Missionen aus (Schwarzes Brett) ? Sind die diesmal vielfältiger/interessanter ?
Es gibt kein schwarzes Brett mehr, sondern Missionssymbole. Per Anfunken kann man dann Missionen übernehmen. das hat den Vorteil, dass man nicht mehr andocken musst, aber die Missionen sind immer die gleichen und wiederholen scih ständig. Ausserdem gibt es keine Hintergrundgeschichten weshalb man sich des Öfteren fragt "Warum wollen die eigentlich das ich den töte" was die Atmosphäre etwas im negativen Sinne beeinträchtigt. Auch die sonstigen BBS-Meldungen fallen flach.
3. Interagieren die NPCs mit dem Spieler ? Z.B. erbitten Hilfe, Unterstützen einen gegen Piraten etc.
Generell Nein. Man wird im ganzen Spiel ausserhalb der Story nicht richtig mit NPCs interagieren. Die einzigen Situationen in denen die Piloten dir kurz zufunken ist wenn sie dich gescannt haben oder du sie angreifst. Insgesamt aber viel zu wenig Interaktion, man fühlt sich regelrecht allein im Weltraum.
4. Was ist mit den Gonern ? Kann man da im Rang steigen ?
Man kann in deren Sektor (Elysium des Lichts) Missionen zur Rangsteigerung annehmen. Das bringt jetzt aber nix mehr, weils bei denen nichts einzigartiges mehr zu kaufen gibt. Der Sprungantrieb z.b. ist jetzt bei den Argonen, Boronen und Terranern erhältlich.
5. Gibt es Uniques ? Z.B. Waffen, Ausrüstung etc.
In Sachen Waffen & Ausrüstung: Nein. Es gibt lediglich ein paar verlassene Schiffe welche es im Spiel nicht zu kaufen gibt, die man finden kann.
6. Kann man im Raumanzug mal was Anderes machen, als nur Schiffe...
Wo][rm schrieb am
smerles hat geschrieben:Ja, 14 Tage Trial geht jederzeit. Zur Not auch mehrmals, wobei man dann aber natürlich seinen "alten" Char verliert.
Afaik gibt es über Steam 28d Trial und bei Computerbild (*brrr*) 30d Trial keys.
schrieb am

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