Test: Crayon Physics Deluxe (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: -
Release:
07.01.2009
13.01.2009
Spielinfo Bilder Videos
Nachwuchs-Künstler gesucht

Danach können professionelle Kopfnussknacker allerdings versuchen, es besser zu machen als Purho und im Editor richtig knackige Levels entwerfen. Die Basis-Funktionen des Baukastens lassen sich so simpel bedienen wie das Spiel selbst.
Im Level-Editor gebt ihr Objekten mit Pfeilen Auftrieb oder bringt sie in Bewegung - wie z.B. in diesem Exemplar von User dapremsta.
Man zeichnet und radiert einfach auf dem Karopapier herum und pinnt Objekte mit Nadeln an den Hintergrund oder aneinander. Die Anleitung wird leider nicht mitgeliefert, sondern ist nur auf der Homepage zu finden. Dank diverser Shortcuts lässt sich der Baukasten noch ein wenig schneller und präziser bedienen als nur mit der Maus. Mit Hilfe von Schwerkraft-Pfeilen kann man sich sogar Motoren konstruieren, mit denen sich z.B. gezeichnete Autos antreiben lassen.

Die Ergebnisse werden als Bilddatei abgespeichert und lassen sich nach dem Erstellen eines Accounts auf der Seite des Entwicklers hoch- und herunterladen. Das Suche nach gelungenen User-Levels fällt unkomfortabel aus: Bisher werden lediglich die aktuellsten Exemplare in einer Liste aufgeführt. Es gibt zwar eine Bewertungs-Funktion, aber keine Sortierung nach Beliebtheit. Außerdem lassen sich die hausgemachten Levels nur direkt im Editor starten. Trotzdem lohnt es sich, in den benutzergenerierten Abschnitten herumzustöbern: Sie wirken in der Regel weniger professionell, im Gegenzug aber kreativ. Außerdem gibt der Schöpfer des Spiels höchstpersönlich Kommentare zu vielen eingesendeten Kreationen ab.

Malbuch für unterwegs

Neben dem direkt beim Entwickler erhältlichen PC-Original für 19,95 US-Dollar existiert auch eine abgespeckte Umsetzung von Hudson für iPhone und iPod touch mit 51 Levels für nur rund 4 Euro. Leider muss man auf den Apple-Geräten direkt mit der dicken Fingerkuppe zeichnen. Das kann ein wenig kniffliger werden als mit Maus oder Zeichenbrett, funktioniert aber trotzdem recht ordentlich - 
Sogar auf der Weltkarte dürft ihr euch mit dem Stift austoben.
wenn nicht gerade ein Bug auftritt, der das Zeichnen neuer Objekte verhindert, weil angeblich die maximal mögliche Menge erreicht sei. In der PC-Fassung trat der Fehler zum Glück nur einmal auf. Ein anderes mal ließen sich meine Striche nicht mehr löschen, doch das Problem ließ sich durch einen Neustart des Levels beheben. Von den zwei seltenen Bugs abgesehen lief die PC-Version bisher sauber.

Die Kollisionsabfrage reagiert allerdings nicht immer exakt so, wie ich es mir wünschen würde: Gerade, wenn ich ein Kugel in ein großes Gewicht hineingezeichne, flutscht sie meist mit seltsamen Zuckungen wieder heraus. Wenn man die Macke kennt, lassen sich solche Probleme aber leicht umgehen. Auch an die Steuerung mit dem Zeichenbrett musste ich mich als Newbie erst gewöhnen, nachdem ich unserem Grafiker sein Wacom Intuos 3 geklaut hatte. Nach ein paar Minuten konnte ich aber auch damit intuitiv herumkritzeln. Noch besser komme ich mit der Maussteuerung zurecht: Trotz meiner tatterigen Hände zaubere ich sogar geradere Linien auf den Bildschirm als in der Realität!

     

Kommentare

tchitcherine schrieb am
finde 81 zu wenig^^
oder Loco Roco überbwewertet^^
die spiele kann man zwar nicht soo gut vergleichen, aber vom stil her fallen mir da doch ein paar ähnlichkeiten auf^^
mag das spiel sehr, auch wenn es trotzdem noch nicht ganz an die Genialen Ideen von Crazy Machines rankommt
diehenne schrieb am
4P|SilentPerfection hat geschrieben:Hat die iPhone bzw. iPod touch Version den selben oder einen zumindest vergleichbaren Umfang? Und weiß zufälligerweise jemand, ob es wesentlich besser ist als "Touch Physics"? Hatte damit nämlich nur mäßigen Spaß =/
Es ist besser als touch Physics, ABER wenn du nicht den neuen Ipod touch bzw nicht das iPhone 3G besitzt, ruckelt es gewaltig und das stört finde ich den Spielfluss. Trotzdem ist es meiner meinung nach besser als Touch Physics ^^
Silver schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
xXD.HXx hat geschrieben:ich bin über PC Spiele meist nicht gut informiert aber wieso ist das Spiel nicht bei amazon gelistet?wo krieg ich das den her... :oops:
Hi xXD.HXx,
Das Spiel gibt es nicht im Handel, sondern nur als Download auf der Seite des Entwicklers:
http://www.crayonphysics.com/
ah tausend dank! :)
schrieb am