Test: Freelancer (Simulation)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
04.03.2003
Spielinfo Bilder  
Leben im Ohr

Musikalisch ist Freelancer über jeden Zweifel erhaben. Es gibt fetzige StarWars-Sounds im Kampf und epische Melodien auf der Reise, die je nach Situation an Rasanz gewinnen.

Ein atmosphärisches Highlight ist zudem der lebendige Funkverkehr: Ihr könnt jeden Jäger, jeden Frachter und Gesetzlosen anfunken. Im besten Fall erklärt man Euch sogar Sinn und Zweck der Reise.

Aber auch Ihr werdet zwischendurch immer wieder von Polizei und Militär kontaktiert und auf Schmuggelware durchsucht. Und zur Höchstform läuft der Funkverkehr im Kampf auf, wenn Euch schon vor der ersten Salve Flüche entgegen geschleudert werden oder Feinde mit einem Schrei der Verzweiflung ins Jenseits rasen. Und warum die deutsche Lokalisierung sowohl in Sachen Sprecher als auch Textübersetzung vorbildhaft ist, klärt unser Special!

Ein bisschen Schwund…

…ist immer, denn trotz aller lobenswerten Features mussten die Entwickler der Größe des Spiels Tribut zollen: In den Bars und Hangars der 150 Planeten werdet Ihr zwar auf 2000 NPCs mit eigenen Namen treffen, aber schon nach wenigen Spielstunden bemerkt man oft dieselben Gesichter, die es in ein paar männlichen und weiblichen Variationen gibt.

Auch die Innenräume weisen viel Standardarchitektur auf. Noch auffälliger sind die akustischen Wiederholungen bei der ersten Ansprache. Die Figuren leiern immer dieselben Begrüßungsfloskeln runter - Überraschungen sind Fehlanzeige.

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ermöglicht Spiele mit bis zu 64 Teilnehmern. Ihr könnt z.B. mit Freunden kooperativ Aufträge annehmen, oder zusammen eine kleine Flotte aufstellen - einer fliegt die Handelsfregatte, die anderen die Jäger-Eskorte. Hier spielt Ihr quasi den Einzelspielermodus ohne Hauptquest. Natürlich sind auch Gefechte gegeneinander möglich. Allerdings fehlen spezielle Multiplayer-Modi wie "Deathmatch" oder eigens kreierte Arenen.

Kommentare

Basinator schrieb am
Ich bin schon eine Weile (3 Jahre, seitdem ich Internet habe) in der Freelancer-Community aktiv, die Seite gehört ebenfalls mir (samt geschriebenem FAQ - Beruht auf Hilfegesuche und deren Lösungen ;))
Ansonsten halt teilweise noch normale, halbwegs bekannte Vistamacken ^^
sieby schrieb am
@Basinator: Woher kennst du dich da so gut aus?
Soultaker5882 schrieb am
Ich hab Freelancer nochmal vergekrammt, aber leider läuft es nicht unter Vista. :cry:
Basinator schrieb am
Der "Globale Server" (eine Art Masterserver, der die einzelnen Gameserver auflistet) wurde abgeschaltet, aber die Server existieren noch!
Ladet einfach mal den "Global List Server-Workaround" runter, einen MP-Patch, der sollte das Problem beheben:
*MP-Patch here*
(Der Einfachheit halber startet einfach die installer.exe, gibt noch andere Installationsmöglichkeiten, aber die braucht ihr (erstmal) nicht zu wissen.)
Le Grim hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der Nachfolger????????????????
Das ist nach wie vor das beste Weltraumballerspiel das ich je gespielt habe. Und ich hab viele gespielt...
Digital Anvil wurde aufgelöst, so ist ein Nachfolger mehr als unwarscheinlich. Allerdings arbeiten einige Fans an dem Projekt Uberlancer und vielen anderen Modifikationen.
Vista-Nutzer werden außerdem evtl. Probleme bekommen, wenn sie auf einen Server verbinden wollen.
Bei Problemen oder Fragen könnt ihr hier einfach im Thread posten, ich habe die E-Mail notifaction für diesen Thread aktiviert, darum sollte ich idR auch recht schnell antworten. ;)
Fanpage/Communitylinks:
http://www.station-network.de
http://swat-portal.de
http://the-starport.net
schrieb am