Test: Ninja Blade (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Ninja Blade
Entwickler:
Release:
03.04.2009
23.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Seit Last Ninja auf dem C64 ist viel Zeit ins Land gezogen. Doch die Faszination, die von den fernöstlichen Meuchelmördern ausgeht, ist von Shinobi über Tenchu bis hin zu Ninja Gaiden ungebrochen: Mal als Abwandlung von Stealth-Action, mal als Shuriken-Plattformer, mal als pure Klingen-Action. Die Ninjas sind trotz stark schwankender Qualität nicht mehr aus der Softwarewelt wegzudenken. Können sie im neuesten Action-Mix von From Software endlich wieder zu Hochform auflaufen?

Ninja Kunterbunt

Kennt jemand das Kinderbuch "Chamäleon Kunterbunt" von Eric Carle? Hier geht es um ein Chamäleon, das nicht nur seine Farbe, sondern auch seine Form wechseln kann. So wirkt es schließlich wie ein liebenswerter animalischer Flickenteppich mit Teilen von Seehunden, Giraffen, Elefanten, bevor es irgendwann seinen eigenen Wert erkennt.


Video: Ninja Blade bietet einen gut inszenierten Action-Mix mit spektakulären Bossen
Ninja Blade (NB) erinnert mich in vielerlei Hinsicht an eben dieses farb- und formwechselnde Wesen. Denn From Software scheint sich nicht nur die schwarz gekleidete Konkurrenz von Team Ninja gut angeschaut zu haben, sondern hat darüber hinaus akribisch recherchiert, woran die Action-Fans in den letzten Jahren Gefallen gefunden haben.
Das wiederum spiegelt sich in nahezu allen Elementen wider, die einem in der Einstiegsphase begegnen und die bis zum Ende des gut zehn bis zwölf Stunden langen Abenteuers auftauchen. Ninja Blade hätte auch "God of Persia May Cry Sector Gaiden" heißen können. Und vor allem die Hauptfigur leidet darunter, dass sie zwar teils sehr spektakulär inszeniert wird, man aber größtenteils die bekannten Versatzstücke erkennt, ohne dass diese dem Charakter jedoch Eigenständigkeit verleihen würden. So bleibt Ken letztlich ein Chamäleon ohne Persönlichkeit - schade.

Tokyo in Not

Die japanische Hauptstadt musste in der virtuellen Welt von Film und Spiel schon viel über sich ergehen lassen: Godzilla hat die Metropole schon einige Male in Schutt und Asche gelegt, sie wurde von Erdbeben heimgesucht und vieles mehr. Doch so nah am Abgrund, der sich auch global auswirken könnte, stand Tokyo nur selten: Ein Virus, der alle, die mit ihm in Verbindung kommen, in Tod bringende Monster verwandelt, breitet sich rasend schnell aus. Nur der Ninja Ken, scheinbar immun gegen die Gefahr, ist in der Lage, kann der globalen Krise die Stirn bieten.
Zugegeben: Die Story, die auch in Spielen wie Resident Evil oder Illbleed variiert wurde, ist weder neu oder gar originell, doch damit passt sie wunderbar zu der Schwertkampf-Action, die ebenfalls weniger darauf bedacht ist, mit frischen Elementen zu punkten als vielmehr Variationen bekannter Stilmittel feilzubieten - ohne sie sich zu Eigen zu machen.

Von Dante über Ryu zu Kratos

Und so schnetzelt man sich wie Dante oder Kratos in alt bekannter Manier durch weitestgehend lineare Abschnitte oder hüpft wie der persische Prinz von Stange zu Stange oder läuft wie eben dieser (und auch Ryu Hayabusa) an der Wand entlang, wobei die akrobatischen Elemente hin und wieder mit einer zweifelhaften Kollisionsabfrage zu kämpfen haben. Drei Nahkampfwaffen (eine ausgeglichen, eine schwach, aber schnell in der Handhabung sowie eine mächtige, aber dafür schwerfällige) stehen zur Verfügung und können mit der gewonnenen Erfahrung aufgerüstet werden - kennt man ebenfalls aus den DMCs, GOWs und NGs dieser Welt. Es ist zwar möglich, während einer Kombo die aktive Waffe über das Digipad zu wechseln, Auswirkungen bzw. Zugriff auf spezielle Angriffe hat man dadurch allerdings nicht.

Zusätzlich gibt From Software einem noch die Glaive aus Dark Sector als Fernkampf-Waffe in die Hand. Sie heißt hier zwar "Ninjutsu", doch da man sie in Ninja Blade ebenfalls mit einer Elementarkraft (z.B. Feuer, Elektrizität) versehen kann und diese auch bei den spannenden Bosskämpfen sowie in der leichten Rätsel-Interaktion mit der Umgebung einsetzen muss, erinnert sie stark an das Vorbild.

Ninja Ken erinnert nicht nur an Ryu Hayabusa, sondern vereint auch Züge von Kratos, Dante sowie eines persischen Prinzen in sich.
Mit der Ninja-Vision wiederum wird die Neotokyoter Variante der Zeitlupe aka Bullettime aufgeboten. Allerdings verlangsamt sie nicht nur die "Außenwelt", so dass Kens Aktionen effektiver eingesetzt werden können oder er dem sicher geglaubten Ableben entgehen kann, sondern sie zeigt auch zusätzlich potenzielle Schwachpunkte der Gegner, was vor allem bei den Bossen hilfreich sein kann.
Abgerundet wird der Spielemix durch clever inszenierte Schienen-Action, in denen man hinter einem Stationärgeschütz Platz nimmt, während man von einem gepanzerten Bodenfahrzeug oder einem Helikopter durch die Welt kutschiert wird.

Da From Software die verschiedenen Elemente sehr gut angeordnet hat und auch geschickt mit Tempo- und Gegnervariationen hantiert, kann man sich über ansprechend inszenierte Action nicht beklagen. Aber die charakterliche Eigenständigkeit der Figur sucht man größtenteils vergebens. Statt mit einem Ninja in Tokyo hätte man auch mit einem Matrix-Agenten in New York oder einem Spartaner in der Antike unterwegs sein können - auch wenn mit dieser Konstellation die Rail-Sequenzen sowie bestimmte Story-Elemente anders hätten interpretiert werden müssen. Und so sehr ich die Öffnung der Design-Entscheidungen gen Westen begrüße und so viel Spaß ich mit dem Action-Chamäleon habe, so sehr bedauere ich es, dass das Team verpasst hat, dem Ninja Ken ausreichend Tiefe zu geben.

Kommentare

Gramosch schrieb am
Also bei dem Spiel werden die Quick-Time Events sowas von überstrapaziert. Ich hatte das Gefühl 60% des Games bestehen nur aus Quick-Time Events.
Sehen zwar spektakulär aus aber für meinen Geschmack "too much".
Richie2go schrieb am
Ich habe mir das Spiel für meine 360 für 30 Euronen zugelegt und in 2 Tagen durchgespielt.
Das spiel hat mich von der ersten Sekunde in seinen Bann gezogen. Einfach nur: WOW! Obwohl ich sonst kein Freund von QTE bin, fand ich sie hier absolut passend um die rasante Action in Szene zu setzen!
Zum Thema Musik: Bei mir ist so einiges hängengeblieben, zum Beispiel and der Stelle an der man "etwas Großes in einer Röhre entbeint" ;).
Das man nicht speichern kann ist mir beim Spielen nicht aufgefallen und erst beim nachträglichen Lesen des Test aufgefallen.
Meine Kritikpunkte sind:
-der EINZIGE Punkt der mich richtig genervt hat:
kein "Du" in den deutschen Untertiteln, nur "Sie" (selbst zwischen Vater und Sohn, Vater und Tochter, selbst zwischen engen Freunden)
- Klongegner (habe mich aber schnell damit abgefunden, jedoch würde mich ein individuelleres Gegnerdesign mehr "berühren", da man vielleicht mit dem Menschen hinter dem "Träger" mitfühlen könnte)
Spoiler
Show

- Verdammt, ich will "die Mutter" sehen und nicht
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
meinen Vater 3 mal gegen Ende als Boss in verschieden Formen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
[Ende des Spoilers]
Allpb schrieb am
Habs mir für PC gehollt
mit xbox pad türlich gespielt
Bin Begeistert davon!!
hatte es in 9 Stunden fertig
Ja es gab stellen wo ich mein pad gegen die wand schmeissen könnte..
Aber das ist ja das geile , der schwierigkeitsgrad bei bossfights
vorletzter boss : die fette statue vom vatti , ohne heal und ohne adrenalin packs erst nach 30- 60 min flachgelegt
LevAg schrieb am
also ich hatte die demo gezockt als sie raus kam. ich fand sie gut.
vor ein paar tagen hab ich mir dann endlich ninja blade geholt und dachte mir nur :"meine fresse was hat dich da denn geritten" o.o
ich bin selten von einem spiel so derbe enttäuscht worden.
es wirgt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt. gut ninja blade hat auch seine guten seiten, was mir besonders gut gefallen hat is die funktion sein outfit komplett selber zu gestalten und diese endlose action bei der es schlag auf schlag geht. "nimm das du endgegner!! oh da kommt ja schon der nächste riesen boss" das war wirklich geil gemacht.
leider wars das von meiner seite auch schon mit den lobpreisungen.
es gibt einfach zu viel was mir persöhnlich missfallen hat.
als da wären die ansatzweise gute aber völlig fehlerhafte story.
!!Spoiler!!
es wird andauert von irgendeiner königsmutter gequasselt, nur bekommt man die gar nicht zu gesicht. dann heißt es aufeinmal ken ist immun gegen die alphawürmer. das wird einfach in den raum geworfen und wenn es nich gekommen wäre hätte ich darüber überhaupt nicht nachgedacht. ich könnte jetzt noch weitere unstimmigkeiten auflisten aber lassen wir das erst mal.
!!Spoiler-Ende!!
was mich auch noch gestört hat war der fehlende soundtrack. "aber das spiel hat doch musik?" wird sich jetzt der ein oder andere fragen. natürlich hat es das aber der geht völlig unter. ich hab ehrlich gesagt nicht ein stück im kopf und würde es auch nicht wieder erkennen wenn mir jemand was vorspielen würde.
nun möchte ich abschließend noch über die viel diskutierten QTE´s schreiben. Jaa.. also ich mag QTE´s ABER! sie sollten rar gesetzt sein und nicht 50% eines levels, mission oder was auch immer sein. es gibt glaube ich kaum sequenzen in der keine QTE kommen und das nervt wirklich etwas.
ach ja etwas fällt mir doch noch ein ich weiß leider nich mehr wer es hier geschrieben hat aber ein beitrag lautete ungefähr so "ken übertrifft fast schon Dante aus DMC" NEVER!!!!
Ken ist einer der flachesten und...
DeAdMaNPrOxY schrieb am
hab heute mal die demo angezockt und ich kann nur sagen GEIL!
egal obs n lahmes setting hat. ich liebe sowas :D
schrieb am