Test: Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 - Der Aufstand (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Ist die erste Mission geschafft, werden die anderen beiden Feldzüge freigeschaltet, in denen ihr bemüht wechselnde Ziele erfüllen dürft: Eroberungen durchführen, Paläste auf Eis legen und danach den Geflohenen jagen, Baufahrzeuge beschützen oder vor dem Errichten einer Basis das Areal mit wenigen Truppen säubern. 
Die Giga-Festung aus dem Reich der aufgehenden Sonne wartet auf Beute.
Geskriptete Ereignisse und überraschend auftauchende Gegner in höheren Dosierungen machen die Anfangsphase etwas schwerer und könnten gelegentlich zu Trial&Error führen. Diese vorbestimmten Ereignisse können die Schwächen der Computerintelligenz aber nicht verbergen: Euer Gegner greift oft die gleichen Stellen an und baut liebend gerne am gleichen Ort zerstörte Gebäude wieder auf - typisch C&C!

Generell fällt auf, dass die neuen Einheiten allesamt (viel) zu stark sind, egal ob es der alles vernichtende Alliierte-Superbomber (Harbinger-Gunship), ein Cryo-Legionär, der russische Verseucher, das Mörser-Bike oder ein Stahl-Ronin bzw. die Gigafestung sind. Viele der "alten" Einheiten kann man zu Gunsten der Neuen vergessen oder höchstens als Geleitschutz mitschicken. Fünf Harbinger-Gunships mit ein bisschen Luft-Luft-Unterstützung und die gegnerische Basis ist Geschichte. Diese nicht sonderlich gut getroffene Balance fällt neben der Kampagne auch im Skirmish-Modus auf und ich bin froh, dass es keinen Mehrspieler-Modus mit diesen übermächtigen Einheiten gibt.

Yuriko Omega

Der vierte Teil der Kampagne dreht sich um die mit mächtigen PSI-Fähigkeiten und in Schulmädchen-Uniform agierende Yuriko. Die Kamera ist fest an das Mädel geheftet und in Erinnerung an die alten Indoor-Missionen aus Alarmstufe Rot dürft ihr mit dem mächtigen Fräulein die militärischen Einrichtungen auseinander nehmen. Dabei hat Yuriko vier Hauptfertigkeiten (wie Schockwelle, Anheben/Werfen, Gegner kontrollieren und Projektil-Schutzschild) und einen kleinen "Fertigkeitenbaum" wie bei den Kommandantenoptionen - aufgewertete
Mit Yuriko schaltet ihr ganze Basen in Windeseile aus. Im grünlichen Bereich heilt sie sich.
Fertigkeiten kann man von Mission zu Mission nicht mitnehmen. Dieser Teil spielt sich wie ein simples Hack&Slay mit Taktikanteil, bei dem ihr die Gegner mit den richtigen Spezialaktionen ausschaltet und zum Beispiel Panzer in die Lüfte hebt, um sie dann mit voller Wucht auf andere Panzer zu schleudern. Zwischendurch lädt Yuriko ihre Lebensenergie an speziellen Terminals wieder auf. Gerade weil dieser Teil ordentlich Abwechslung bringt und nahezu kein Klischee auslässt, hebt sich Yuriko wohltuend von den anderen Kampagnen ab.

Herausforderungen

Abgerundet wird das Add-On mit den "Herausforderungen". Dies sind 50 Mini-Missionen, in denen ihr schrittweise gegen andere Kommandeure antretet und manchmal gibt es sogar optionale Missionen. Mit Siegen schaltet ihr immer mehr Waffen/Einheiten frei, über die ihr im weiteren Verlauf verfügen könnt, um die teilweise kreativen Szenarios zu schaffen. Ohne allzu viel verraten zu wollen, wartet auf euch ein Kommandant mit Vorliebe für Hunde oder ein Einsatz bei dem ihr Hunderte von russischen Soldaten ausschalten müsst oder Gegner die sich partout verschanzen. Da es "Herausforderungen" sind, darf währenddessen nicht gespeichert werden und ein (optionales) Zeit-Limit verspricht zusätzlichen Reiz. Für den Gefecht-Modus gibt es zudem "neue" Karten, die nicht "neu" sind, sondern aus den "Herausforderungen" stammen.



Kommentare

CritsJumper schrieb am
sourcOr hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:ihr schweine, so einen alten thread auszugraben, ich hab schon schnappatmung bekommen als ich c&c las, in hoffnung auf eine ankündigung eines neuen teils.
Nach den letzten Teilen willst du noch einen neuen?
Hihihi :D
Nein er will nur HD oder 4K Remakes! Ich übrigens auch :D
sourcOr schrieb am
Everything Burrito hat geschrieben:ihr schweine, so einen alten thread auszugraben, ich hab schon schnappatmung bekommen als ich c&c las, in hoffnung auf eine ankündigung eines neuen teils.
Nach den letzten Teilen willst du noch einen neuen?
Hahle schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben:Hey, aber immerhin haben sie hassel the Hoff :ugly:
Das sollte man schon lobend erwähnen :wink:
Joa, da is was dran. Ihn da in dieser speziellen Rolle für 2 Minuten zu sehen war wohl tatsächlich mal ein kleines Highlight im Spiel. :D
... Da hätte man wohl sogar noch was draus machen können
Everything Burrito schrieb am
ihr schweine, so einen alten thread auszugraben, ich hab schon schnappatmung bekommen als ich c&c las, in hoffnung auf eine ankündigung eines neuen teils.
Peter__Piper schrieb am
Hahle hat geschrieben:Habe Alarmstufe Rot 3 damals ausgelassen, da mir die Comic-Grafik überhaupt nicht zusagte und wollte es nun doch endlich mal nachholen. Grafik ist ja nicht alles und 5? für das Spiel samt Addon sind ja auch ein nettes Schnäppchen. Das Spiel enttäuscht allerdings nicht nur grafisch, sondern in so ziemlich jeder Hinsicht. Ich weiß kaum wo ich anfangen soll mit der Kritik. Tatsächlich das schlechteste C&C aller Zeiten. Wohl bald noch schlechter als Tiberian Twilight. (Also jener letzte Teil, bei dem die Macher so "clever" waren den Basenbau zu streichen.)
Ernsthaft! 83% fürs Hauptspiel und 76% fürs Addon? Hat der Tester die Spiele wirklich gespielt?
Wohl doch nur mal schnell im leichtesten Schwierigkeitsgrad durch-gerusht, will ich meinen.
Ich fang mal bei der nicht vorhandenen Story an. Man springt irgendwie lose von einem Schauplatz zum Nächsten ohne wirklichen Zusammenhang. Eben noch auf den Osterinseln, dann mal Moskau, New York, Mount Rushmore. Alles hängt nur sehr lose miteinander zusammen und sämtliche Kampagnen wirken eher wie Stückwerk, wie eine Aneinanderreihung von willkürlichen Szenarien. Die dazugehörigen Missionsvideos und Briefings sind dann auch komplett nichtssagend. Abgesehen vom Intro wird eigentlich in sämtlichen Videos auch nur inhaltsloses Zeug geredet und es passiert wirklich gar nichts. Einzig die Inszenierung, mit billigen Küstumen und Pappkulisse weckt ein wenig nostalgische Erinnerungen an die Vorgänger. Inhaltlich wird aber, vor allem verglichen mit den vielen Vorgängern, wirklich nichts geboten.
Nun zum Spiel. Die gewohnte C&C-Qualität ist komplett weg. Was EA hier abliefert kann wirklich gar nicht mit dem mithalten, was Westwood den Spielern stets bot.
Ich fang mal bei der Wegfindung an. Diese war ja schon immer problematisch. Man erinnere sich an die störrischen Ernter, die man immer im Auge behalten musste und die sich gerne mal gegenseitig an Engpässen blockierten. Hier jedoch ist selbst eine Wegfindung durch leeres...
schrieb am