Test: Halo (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
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Oben und unten

Euer Kampf für die Menschheit wird auf der Oberfläche sowie in vielen Innenräumen ausgetragen. Die eigentliche Stärke von Halo sind dabei die Außenlevels: Weite grüne Gras-Landschaften, sandige Wüsten, schneebedeckte Eistäler oder gar eine vom Wasser umgebene Insel machen die Gefechte zu einer wahren Wonne. Kombiniert mit den steuerbaren Fahrzeugen und den cleveren Team-Kameraden sind die Außenweltduelle richtig klasse.

Deutlich schwächer präsentieren sich die Innenräume, die erstens grafisch nicht ganz so überzeugen können, aber noch schlimmer, sich ständig wiederholen. Das gleiche symmetrische Modell ein und desselben Raumes wird mehrere Male hintereinander verwendet und damit schnell langweilig; hier fehlt die Abwechslung. Die Krönung des Level-Recyclings ist die Bibliothek in der Mitte des Spiels, in der Ihr vier mal das gleiche lange Grundkonzept hintereinander über Euch ergehen lassen müsst.

Waffen & Gegner

Action-Fans werden sich angesichts der Waffenkapazität des Master Chiefs umgewöhnen müssen, denn der Superheld kann nur zwei Waffen plus Granaten auf einmal tragen. Ihr müsst Euch immer genau überlegen, welche der insgesamt neun Feuerspender Ihr mitnehmen möchtet. Das Waffen-Repertoire reicht dabei von einfacher Pistole über ein Maschinen- und Scharfschützengewehr, eine Plasmaknarre, dem obligatorischen Raketenwerfer, bis hin zum Kristall-Werfer.

In der insgesamt hervorragend ausbalancierten Einzelspieler-Kampagne trefft Ihr auf knapp zwölf Gegnertypen, die allerdings nur auf maximal sechs unterschiedlichen Modellen basieren. Für einen 3D-Shooter ist das entschieden zu wenig. Ganz zu schweigen davon, dass die Gegner nicht jedermanns Geschmack sind, da die kleinen Covenants eher niedlich als gefährlich wirken. Später kommt mit "der Flut" ein bisschen Abwechslung in den Balleralltag. Mehr und vor allem unterschiedlichere Gegner hätten sicherlich nicht geschadet.

KI & Fahrzeuge

Grandios präsentiert sich hingegen die künstliche Intelligenz der Gegner sowie der eigenen Soldaten. Sie gehen geschickt in Deckung, arbeiten effektiv zusammen, geben sich gegenseitig Feuerschutz oder hechten bei Grantenanflug in Sicherheit. In Verbindung mit den steuerbaren Fahrzeugen offenbart sich weitaus mehr Spielspaß-Potential, denn nichts ist schöner, als mit dem Jeep durch die Prärie zu heizen, während ein KI-Kollege das fette MG bedient und der Beifahrer mitballert. Fahrt Ihr gar den fetten Skorpion-Panzer, setzen sich Eure Mitstreiter auf die Seiten des Panzers und attackieren selbstständig.

Sobald Ihr in eines der Fahr- oder Flugzeuge einsteigt, wechselt das Spiel automatisch in die Schulterperspektive. Die Steuerung der Vehikel gestaltet sich ziemlich gewöhnungsbedürftig, denn Ihr lenkt nicht direkt das Fahrzeug, sondern die Kamera. Das Vehikel fliegt bzw. fährt dann von selbst in die Richtung, in die Ihr gerade schaut. Diese ziemlich unkonventionelle Steuerungsart müsst Ihr erst einige Minuten testen, aber danach geht alles wunderbar von der Hand.

Kommentare

johndoe-freename-99842 schrieb am
hallo erstmal,
also ich find der singleplayer ist nicht grad so berauschend aber der MP-Modus ist einfach nur hammer geil :D . 80% sind echt zu wenig also mindestens 85 sollten es schon sein find ich!!!
grüße euer Flo^^
HerrSchmidt schrieb am
1.Bei Halo gibt es keine aus dem Nichts auftauchende Gegner, vielleicht ganz am Ende beim Showdown, aber nichtmal da bin ich mir sicher...
Die Gegner sind wirklich diesselben, aber es ist halt nur eine Allianz aus einigen Alienrassen...
Natürlich kann man das so nicht erklären, aber bei Bei Halo hat jede Alienrasse seinen "Coolnessfaktor", ich kenne kein Spiel, wo die Gegner so gut indidviduel gestaltet wurden. Jeder gegner ist wirklich anders.
Die Innenlevels sind wirklich nicht das Wahre, besonders "The Library" nicht. Aber stinklangweilig würde ich es auch nicht nennen, denn das sind auch die Actiongeladenen Levels.
[SG]Bullshit schrieb am
:evil: Dieses Spiel ist nur mies. Die Außenlevel gehen in Ordnung, die Story auch. Aber die Innenmissionen sind wirklich stinklangweilig. Null Abwechslung!! Immer die gleichen Räume.
Und die sich wiederholenden GegenerMASSEN(schlimmer als Serious Sam)sind nervend! Wüsste mal gerne, wie die aus dem Nichts immer wieder auftauchen!!
J Star schrieb am
wieso immer gleiche innnenlevels? HEY, wir fighten gegen aliens, vielleicht finden die das hübsch so wie es ist? :lol:
aber mal im ernst: mag ja langweilig aussehen, aber wenn ich halo spiele, dann doch nicht um die \"Innen Architektur\" einer fremden rasse zu bewundern! da interessiert es mich nur, wo der nächste gegner ist!
oder wird erwartet das sich der baustil 5x pro gebäude ändert?
HerrSchmidt schrieb am
Coop wird es erstmal nicht geben. Er wird aber vielleicht mit einem patch nachgeliefert.
schrieb am