Test: Zeno Clash 2 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Zeno Clash 2 (Action-Adventure) von Atlus
Zeno Clash 2
Entwickler:
Publisher: Atlus
Release:
26.07.2013
30.04.2013
31.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Mit Zeno Clash machten die chilenischen Entwickler von ACE Team 2009 mit einem herrlich bizarren, aber alles andere als ausgereiften Prügelabenteuer auf sich aufmerksam. Vier Jahre später steigt mit Zeno Clash II der Nachfolger in den Ring. Ob sich dieser länger auf den Beinen hält als sein Vorgänger, klärt der Test.

Fortgeführte Freakshow

Video
Zeno Clash II knüpft spielerisch und inhaltlich an den vier Jahre alten Vorgänger an.
Zeno Clash II knüpft an die mitunter grotesken Ereignisse des Vorgängers (zum Test) an und lässt einen abermals in Egosicht in die Rolle des verstoßenen Stammeskriegers Ghat schlüpfen. Der ist mit der Herrschaft des von ihm heraufbeschworenen Golems inzwischen alles andere als zufrieden und sehnt sich sogar nach seinen abartigen, in einer Person vereinten Stiefeltern. Zusammen mit Stammesschwester Rimat macht er sich an deren Befreiung, um mehr über den Golem und dessen Absichten herauszufinden, was ihn von alten und neuen Fratzen begleitet, bis in die entlegensten Winkel Zenozoiks führt.

Die Spielwelt bietet zwar einige vertraute Orte, besteht größtenteils aber aus neuen Schauplätzen, die zum Teil auch wesentlich weitläufiger als im Original daherkommen. Die Orientierung fällt jedoch nicht immer leicht, da die Kartenfunktion nahezu unnütz ist. Das Erkunden sämtlicher Ecken und Winkel lohnt jedoch, da nicht nur versteckte Waffen und Energieauffrischungen oder Sammelobjekte für spielbegleitende Nebenaufgaben,
Das Erkunden der bizarren Landstriche kann sich durchaus lohnen.
Das Erkunden der bizarren Landstriche kann sich durchaus lohnen.
sondern auch Fertigkeitspunkte spendende Totems auf findige Entdecker warten.

Letztere sind die einzige Möglichkeit, den Protagonisten dauerhaft stärker werden zu lassen. Die aus den Totems extrahierten Punkte lassen sich frei auf die Attribute Gesundheit, Ausdauer, Stärke und Führung verteilen. Gesundheit und Stärke bestimmen Lebensenergie und Angriffskraft, Ausdauer wird für Kampfmanöver und Sprints, Führung für das erfolgreiche Rekrutieren von Mitstreitern benötigt.

Von Dummheit umzingelt

Weder Gegner, noch Verbündete wirken im Kampf besonders clever.
Weder Gegner noch Verbündete agieren im Kampf besonders clever.
Neben Rimat kann Ghat nämlich noch einen zweiten Gefährten ins Schlepptau nehmen, was nicht nur die Schlagkraft der Gruppe bei kämpferischen Auseinandersetzungen erhöht, sondern hin und wieder auch das Bewältigen spezieller Hindernisse erlaubt. Die Möglichkeiten sind jedoch überschaubar, die Rückendeckung zu vernachlässigen. Doch auch die meisten Gegner sind alles andere als clever, agieren stur nach Vorgabe und lassen sich mit einfachen Mitteln abservieren.

Nur in Überzahl oder mit Schusswaffen ausgerüstet können sie einen hin und wieder in die Bredouille bringen. Ab und zu zickt zudem die Kollisionsabfrage und man kann aus unerklärlichen Gründen nicht zum Schlag ausholen oder aus zwei Metern Entfernung verletzungsfrei durch das Ziel hindurchschießen. Nach wie vor kann man keinerlei Waffen zum Abwehren benutzen, die bloßen Hände hingegen schon. Auch das Zielen und Fixieren klappt alles andere als zufriedenstellend. Für Ersteres gibt's nur einen kleinen Pixel als Fadenkreuz, während Letzteres nur aus nächster Nähe funktioniert.

Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Was meinen Sie mit Controller Unterstützung genau?
Jazzdude schrieb am
Als Fan des ersten Teils, muss ich wirklich sagen, dass ich etwas vom Spiel enttäuscht bin. Das "OpenWorld" fühlt sich eher an, wie gewöhnliche Levelschläuche, nur dass man diese nun nach eigener Reihenfolge angehen kann.
Nur selten wie auf diesem Feld mit den riesen Seifenblasen kommt etwas OpenWorld - Gefühl auf. Ansonsten gibt es einfach viel zu wenig interaktion mit der Umwelt.
Zum Kampfsystem: Um ehrlich zu sein, fand ich das im ersten Teil deutlich besser. Klar es gab weniger Moves etc., aber irgendwie wirkte es insgesamt knackiger und besser kontrollierbar. Da war mehr Wumms dahinter, es wirkte runder.
Das Artdesign ist nachwievor meiner Meinung nach super, auch wenn gerade die Städte eben durch fehlende Interaktion recht lieblos wirken.
Dazu kommt noch, dass das Spiel einfach nicht rund laufen will. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein PC Crysis und co. gut auf hohen Details abspielen kann, aber bei Zeno Clash bereits bei mittleren Details zu ruckeln beginnt. Das wirkt einfach unsauber.
Der erste Teil lief dagegen super und wirklich verbessert, hat sich die Grafik ja nicht. Außer ein paar zusätzlicher Effekte wie z.B. dynamische Sonnenstrahlen etc.
Also wie gesagt, finde ich den Vorgänger besser. Da konnte ich die niedrige Wertung damals sowieso nicht nachvollziehen.
bull3t1n schrieb am
Jobba hat geschrieben:Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
Also ich denke schon.Mich hat zumindest Shadow voll geflasht sah aber bei ICO nicht so aus , weis auch nicht warum aber Shadow ist eucht richtig gut.
Jobba schrieb am
Komisch. Ich werde es mir auf jedenfalls holen, wenn Steam es demnächst stark rabbatiert. Der erste Teil hat mir schon viel Spaß bereitet, also wird es dieser sicherlich auch tun.
Andererseits verstehe ich viele der 80-90ger Wertungen bei 4P nicht, für Games in denen man hauptsächlich nur rumläuft(z.B. Dear Esther, Flower, Journey, Sword&Sworcery etc.). Ist wohl ein typisches Bsp wie sich Geschmäcker unterscheiden können.
Nachdem ich euch das gesagt habe, denkt ihr, dass ich Spaß an Ico und Shadow of the Colossus haben würde? Speile mit den Gedanken mir diese Games zu holen, weil sie ja so gut sein sollen, weiss aber nicht ob es auch "nur" diesen Moderne Kunst Effekt hat oder ob die Spiele auch wirklich Spass machen?
Danke schonmal für die Antwort ^^
James Dean schrieb am
Eis bleibt Eis, Auto bleibt Auto, Videospiel bleibt Videospiel. Unabhängig von den Voraussetzungen darf man verlangen, dass auch bei kleinen Titeln etwas vernünftiges geboten bekommt. Nur weil man ein Indie-Dev ist, ist das noch lange keine Entschuldigung dafür ein schlechtes oder schlecht designtes Spiel zu veröffentlichen.
Zu Zeno Clash: Wenn der Autor / Tester der Meinung ist, dass der Teil genauso wie der Vorgänger ist, dann ist es so gut wie gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, welche Wertungen der erste Teil eingefahren hat. Mir hat er jedenfalls echt gut gefallen (das Design war der Hauptgrund), auch wenn die Kämpfe etwas ... frickelig waren.
schrieb am