Test: FIFA Football 2002 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Pass-Lust oder Pass-Frust?

Die Zeiten, in denen Pässe in Lichtgeschwindigkeit und mit 100%iger Sicherheit durch die Reihen jagten sind vorbei: Jeder Spieler hat andere Pass-Fähigkeiten und selbst wenn Ihr einen Beckham oder Rosicky steuert, müsst Ihr immer noch per Knopfdruck über die Weite des Balls entscheiden, die per Statusbalken angezeigt wird. Jeden wird bei den ersten Partien das unheimliche Gefühl beschleichen, dass man dieses von Fehlpässen und Tribünenflanken gekennzeichnete Gekicke schon mal irgendwo in der WM-Qualifikation gesehen hat...aber es besteht Hoffnung - jedenfalls virtuelle:

Das Pass-System ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber kommt allen Simulations-Fans entgegen, die ihre Tore schon in Abwehr und Mittelfeld mit schönen Spielzügen vorbereiten wollen. Hinzu kommt die recht langsame Spielgeschwindigkeit, die Euch ein geplantes Vorgehen ermöglicht - Kennern des Vorgängers wird allerdings das ein oder andere Gähnen entschlüpfen; immerhin gibt`s drei Schnelligkeits-Stufen. Und wer es noch realistischer mag, kann die Ermüdung und Verletzung von Spielern aktivieren. Leider muss man bei Flanken über außen erst den Spieler Richtung Tor drehen und kommt nicht in eine automatische Pass-Zone, wo ein Knopfdruck für die Flanke genügt. Außerdem hat die Kamera ab und zu Aussetzer und zieht insbesondere bei langen Bällen eine Sekunde hinterher, so dass der ballführende Spieler kurze Zeit nicht in Sicht ist - Überblick ade. Hat man sich jedoch erst mal an das sensible und recht langatmige System gewöhnt, kann man sich und die Zuschauer mit der ersten Kombination aus Kurzpass, Kurzpass, Dribbling, Flanke, Tor begeistern.

Standfußball oder was?

Das wäre aber viel schöner, wenn die Mitspieler öfter mal von alleine in den freien Raum laufen und bei Nahen eines ballführenden Spielers nicht wie Litfaßsäulen herumstehen würden. Sicher: Per Knopfdruck könnt ihr einem Spieler auch selbst den Befehl geben, direkt aufs Tor zu stürmen, aber der kommt meist aus der Abwehrreihe. Angenehmer wäre es, wenn die Mitspieler etwas mehr KI auf dem Platz zeigen würden, damit die farblichen Kennzeichnungen der Laufwege regelmäßiger auftauchen und mit Flanken und Pässen bedient werden können - was übrigens ein sehr schönes Feature ist, das das komplizierte Pass-System einen Tick attraktiver macht.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am