Test: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Hektische Gefechte

Trotzdem täuschen die kurzweiligen Multiplayer-Gefechte nicht darüber hinweg, dass es strategisch und taktisch eher seicht zugeht. In sachen Komplexität hat man keine Chance gegen Dawn of War II, Supreme Commander II oder StarCraft II hat - in diesem Fall bleibt sich C&C treu. Es kommt vielmehr darauf an, die Kartenpunkte möglichst schnell zu übernehmen und verschiedene Einheiten im Gepäck zu haben. Den Crawler kann man ruhig immer mit an die Front nehmen (vor allem ab Tech-Stufe 2) - ungewöhnlich für C&C, wo die Baufahrzeuge wie ein rohes Ei behandelt wurden. Mit wenigen Worten wird im Teamchat (wie "Go to 3") vorher 
Das rote Fadenkreuz auf der gegnerischen Einheit zeigt an, dass die Mammut-Panzer eine Konter-Funktion gegen diesen Truppentyp haben.
abgesprochen, wer zu welchem Kartenpunkt geht. Dann wird sich um die Upgradekristalle gekabbelt und nach 15 bis 20 Minuten sind die meisten Partien ohnehin vorbei - wieder der Fast Food-Charakter; ganz unterhaltsam für Zwischendurch, ansonsten zu wenig Tiefe und Anspruch. Vielfalt ist ebenso ein Fremdwort wie Vorausplanung, weil ständig bloß auf irgendwelche Punkte zugestürmt wird. Es ist ein hektisches und stressiges hin und her.

Army of Two

Wie schlagkräftig zwei koordinierte Spieler in einer 5vs5-Partie sind, zeigte sich mehrfach in den Probepartien: Nach dem Anfangsgeplänkel lag die GDI mit 3 zu 2 hinten und es ging weder voran noch zurück. Dank genügender Upgradepunkte schaltete ich Tech-Stufe 3 frei und stampfte mit meinem frisch erschienenen Crawler und einigen Ingenieuren in Richtung eines schlecht bewachten TCN-Punktes. Dies bemerkte ein Supporter im GDI-Team und unterstütze mich dabei. Fortan preschten wir gemeinsam über das Schlachtfeld und es war ein Segen wie seine Lufteinheiten und meine Mammut-Panzer sich gegenseitig ergänzten und die gegnerischen Wellen (Panzer, Flugzeuge oder Motorräder) sowie Crawler in Windeseile weggeputzt wurden. Fünf oder sechs Ingenieure, die im Hintergrund alles und jeden repariert haben, bildeten übrigens die Grundlage für diesen Erfolg. Dass ein Supporter und ein Offensiver als Team vorrückten, hatte ich mehrfach in den Mehrspieler-Partien erlebt. Allerdings stört es mich, dass die Einheiten innerhalb des Teams sich wenig unterscheiden. Ich habe des Öfteren auf die Truppen eines Team-Kollegen geklickt, ohne sie befehligen können. Hier hätte der optische Unterschied größer ausfallen können.

Die Technik

Technisch gesehen waren die Online-Partien in Ordnung und sowohl Server-Browser als auch Ingame-Chat arbeiten problemlos. Ihr könnt Freunde hinzufügen, Gruppen bilden und eine "Ignore-Liste" darf selbstredend nicht fehlen. Was in den Testläufen nicht funktioniert hat, war die automatische Matchmaking-Funktion, diese ließ mich mehrfach drei Minuten warten, um danach auszuspucken, dass ein Fehler aufgetreten sei.



Kommentare

Metal777 schrieb am
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel
gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen.
Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung
suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben.
Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel-
temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel. 8O
Bedeutet:
Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler
haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu-
schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des
Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert
Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch
nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen
Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele
scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden. :evil:
PS:
Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Yeti-King schrieb am
Trauriges Ende für eine gute Serie
Hoffen wir das Starcraft 2 ein besser wird
XxBarakaxX schrieb am
omg 65 ? Ist es wirklich so schlecht ?
C+C hat eigentlich immer sehr viel Spass gemachrt :(
Beyond the Grave schrieb am
Schön und gut Aber ohne Tiberium ist es irgendwie kein Command and Conquer mehr da macht der name von dem game irgendwie keinen sinn mehr
Ghostrider2010 schrieb am
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist.
Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz!
Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht!
Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle!
Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne.
Kein Basisbau
Kein Tiberium
etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen!
mfg
schrieb am