WiSim im Weltall
Das Handelssystem ist dafür ausgesprochen komplex, basiert auf dem dynamischen Prinzip von Anfrage und Nachfrage und lässt
Freelancer alt aussehen. Habt ihr irgendwann genügend Geld gesammelt, könnt ihr Schiffe erwerben, diese in einer Handelsflotte organisieren und sogar via KI inklusive bestimmter Befehle auf eigene Routen zur Geldvermehrung schicken.
| Gleich gibt es einen großen Knall. |
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Damit aber nicht genug: Die gewieftesten Großhändler kaufen sich gleich ganze Raumstationen und produzieren selbst Rohstoffe, die wieder verscherbelt werden. Zwischendurch könnt ihr auf den Raumstationen immer wieder kleine, zufällig generierte Aufträge in Nebenquest-Manier annehmen, so dass etwas Abwechslung ins Spiel kommt.
Habt ihr schließlich euer Wirtschaftsimperium aufgebaut, ordentlich Kohle gescheffelt sowie ein gescheites Raumschiff mit allerlei Extras gekauft, dann könnt ihr euch an den weiteren Verlauf der Story wagen, den man ohne die vorangegangene Handelsphase nicht überleben würde. Denn mit einem schwachen Schiff wäre der Feldzug gegen die Khaak ein einziges Selbstmordkommando.
Kämpfe und Dynamik
Die Kämpfe im Weltall sind ansehnlich und actiongeladen, nehmen jedoch im Vergleich zum Handelspart nur eine kleine Zeitspanne in Anspruch.
Dafür ist der fließende Übergang zwischen Action und Handel wiederum sehr packend, denn auf jeder Reise durch das über 140 Sektoren große Universum können aus dem nichts Piraten auftauchen und nach eurer Fracht trachten.
Und nicht nur das Handelssystem ist komplett flexibel und passt sich dem Spielgeschehen an, auch das Auftauchen von Piraten ist dynamisch geregelt: Seid ihr zu Beginn alleine unterwegs, tauchen nur wenige Feinde auf; habt ihr dann eine kleine Flotte, bringen die Freibeuter schon dickere Pötte mit in die Schlacht.
| Nur noch wenige Treffer fehlen... |
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Für Abwechslung im Bereich interstellarer Kontaktpflege sorgen die acht verschiedenen Alien-Rassen, zu denen ihr jeweils individuelle diplomatische Beziehungen pflegen könnt. Die Diplomatie-Optionen beschränken sich allerdings auf ein Minimum und sind weit entfernt von der Komplexität eines
Master of Orion 3 .