Test: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
Jetzt kaufen
ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
Videos
-Intro
-Azeroth im Wandel
-Dungeons
-The World Reborn
 Nichtsdestotrotz sind die meisten Quests eher simpler Natur und fordern einen auf, dies oder das zu töten, irgendwelche Gegenstände zu sammeln, Lieferant zu spielen oder Items irgendwo zu verwenden. Doch zwischendurch findet man immer wieder Aufgaben, die durch interessante Ideen, kreative Einfälle und eine gute Umsetzung punkten - ganz zu schweigen von der besser gelungenen Story-Einbettung, die stärker mit Ingame-Zwischensequenzen arbeitet und einen stringenteren Ansatz verfolgt. So erhält man an einem Questpunkt oft nur zwei bis vier Aufgaben, die aber untereinander in Beziehung stehen und nicht acht Quests, die einen quer über die Karte schicken und bei denen man auf dem Weg wieder vergessen hat, warum man da überhaupt hinmusste. 
Die Unterwasserwelt Vashj'ir lockt mit Blicken in die Vergangenheit und zeichnet sich besonders durch satte Farben aus.


Ein kreatives Questbeispiel: In Vashj'ir zieht man mit Hilfe eines mit Sprengstoff aus Kanonenkugeln (Vorquest #1) präparierten Köders (Vorquest #2) einem Riesenhai die Zähne. Die Beißerchen werden rausgesprengt. Danach wirft man sich als lebendiger Kaugummi in das Maul des Hais und dient als Beißköder für den Zahnlosen, bis eine Harpune ihn erledigt...

Ein Großteil der alten Gebiete wurde sehr gut überarbeitet, sogar die Dungeons wurden einbezogen. Ausnahmen wie das Arathihochland bestätigen diese Regel, denn die Zone macht fast den Anschein, als wurde sie von den Entwicklern vergessen. Vergleicht man die neuen Gebiete mit den Alten, sind Questerlebnis, Abwechslung und Abfolge jetzt wesentlich besser. Trotzdem hatte die alte Welt ihren eigenen (rauhen) Charme, der unwiederbringlich verloren ist, denn die von Todesschwinge ausgelöste Generalüberholung bekommen alle Spieler serviert, selbst wenn sie nur "World of WarCraft" besitzen. Hier und da gibt es allerdings Inkonsequenzen hinsichtlich der Story-Kontinuität: Der Nordend-Content (für Stufen 70-80) geht davon aus, dass der Lich König noch nicht besiegt wurde, der neue Cataclysm-Inhalt hingegen schon (für Stufen 1-60) - ähnliches passiert in der Scherbenwelt.

Worgen und Goblins

Gelungen sind die neuen Startgebiete für Worgen (Allianz) und Goblins (Horde). Bei den "Werwölfen" startet man in einem nebelverhangenen, gruseligen Gebiet, das einem alten Horrorfilm entsprungen sein könnte und wird mit einem seltsamen Fluch konfrontiert. Bei den Goblins geht es weniger ernsthaft zu, ganz im Gegenteil: Ständig jagt man Sachen in die Luft, kellnert bei einer Party oder verwendet seltsame Technologien. Warum diese beiden Völker direkt einer Fraktion zugewiesen wurden, kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Wäre es nicht interessanter gewesen, zunächst als neutrale Fraktion zu starten und dann am Ende des Level-Gebietes (z.B. Stufe 12) zu entscheiden, ob der Weg der Allianz oder der Horde eingeschlagen werden soll?
In Aszhara haben die Goblins eine große und sehr chaotische/bunte Stadt hochgezogen (sogar mit bewegten "Werbetafeln").

Ab Stufe 80...

Auch für hochstufige Charaktere gibt es scheinbar viel zu tun: Mit Berg Hyjal, Vashj'ir, Tiefenheim, Uldum und dem Schattenhochland warten fünf neue und zumeist sehr große Gebiete - zusätzlich gibt es mit Tol'Barad eine PvP-Zone (Stufe 85) à la Tausendwinter mit angeschlossenem Bereich für tägliche Quests. Wie bei den renovierten Landstrichen ist die Questgüteklasse hoch und die Mischung aus Standard-Aufgaben der Marke "nett" bis "nervtötend" und besonderen Missionen ist prima gelungen - gleiches gilt für die Einbeziehung der Hintergrundgeschichte u.a. mit Zwischensequenzen in Spiel-Grafik.

Trotzdem gibt es deutliche Qualitätsunterschiede: Berg Hyjal lebt von seiner mystischen Stimmung (hier fand die letzte WarCraft III-Schlacht statt) und dem Kampf gegen die Feuerelementare, während Vashj'ir als Unterwassergebiet von seiner Einzigartigkeit und Dreidimensionalität (Höhe als zusätzliches Element) lebt. Trotz interessanter Ansätze erweist sich Tiefenheim als Tiefpunkt (Nomen est Omen?), was wohl am Ort selbst liegen dürfte, denn die große Höhle ist über weite Strecken öde und langweilig, doch immerhin die Quests rund um den Weltenpfeiler können unterhalten. Das genaue Gegenteil ist das ägyptisch anmutende Uldum, das meiner Meinung nach bisher beste Gebiet im Spiel. Nicht nur Architektur und Landschaftsdesign wissen zu überzeugen, die Missionen sind enorm abwechslungsreich und es gibt häufig Zwischensequenzen, vor allem wenn man mit Harrison Jones unterwegs ist. Viele Quests nehmen sich dabei ganz und gar nicht ernst und werfen fröhlich mit Anspielungen auf den Kino-Archäologen oder Stargate um sich. Apokalyptischer hingegen wird es im Schattenhochland, wo der Schattenhammerklan für Überraschungen sorgt (Bilder: Hochstufige Gebiete)...

    

Kommentare

Hast schrieb am
Zul gurub ist wieder da : D
Weg mit dem Minuspunkt
Thjan schrieb am
SingendeElch hat geschrieben:Schade, dass die das PVP wieder vernachlässigen.
Als alter DAoC Spieler würde ich gerne jedem Unternehmen mein Geld in den Rachen werfen, dass ein halbwegs ordentliches RPG baut mit einem sehr guten PvP System.
Instanzen haben mich bei WoW immer gelangweilt und wer einmal DAoC zu seiner Glanzzeit gespielt hat der kann über die Schlachtfelder oder die Arena nur müde lachen.
Muss es denn Fantasy sein? Wenn nicht, ganz klar EVE online.
otothegoglu schrieb am
emmet hat geschrieben:Cata macht Spass.
das Questen ist denen sehr gut gelungen vor allem der Humor kommt nicht zu kurz
(harrison jones ist nur ein Beispiel von vielen wo man schön abkichern konnte)
Die Instanzen schön knackig (Tank) das macht auch Spass. Was überhaupt keinen Spass macht ist mit Randoms Hero Ini's zu gehen.
Vor allem wenn sie aus der WrotLK-Generation stammen und keine Ahnung von CC, Fokuszielen und Aggromanagement haben.
Da trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen.
Die Zeiten sind vorbei als ich mit meinem 80er Frost-DK Tank die Hero Ini's alleine gehen konnte. Zum Glück.
Ich halte die Hero Ini's für schwer genug um sie trotz t11 noch Knackig genug erscheinen zu lassen das sie immer eine Herausforderung darstellen werden.
Ich denke ich werd mir dann auch nochmal nen neuen char erstellen bei gelegenheit und gucken, wie das so geworden ist
meine kumpels schwärmen jedenfalls davon.
Schade finde ich allerdings das die neuen völker schon der horde und Allianz zugeordnet worden sind (hätte gerne auf hordenseite nen Worgen gehabt)
da finde ich den Ansatz vom Herrn Kleffmann eine sehr gute idee am ende der questreihe das entscheiden zu lassen die spielmechanik gibt das her.
Zumal man im Hyal ja auch mit Worgen als Untoter Dk gemeinsame Sache macht.
Extrem geärgert habe ich mich über die Beschneidung der Talentbäume vor allem als sie mir meinen geliebten Frost-Tank einfach weggenommen haben.
Was mir auch nicht gefällt ist diese Vorschrift wenn ich tanken will MUSS ich blut skillen, da grolle ich selbst nach 2 Monaten drüber schlafen und fast charakterlöschen immernoch drüber.
ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr
der Thrandull - Kult der Verdummten
100% SIGN! Spiele selbst DK-Tank und finde Blut auch nicht so prall, hat i-wie nicht die nötige Wucht dahinter wie der Forstbaum...
Klar gibt es hier sehr nervige Bugs immer noch (Bosse in HC) und ein sinnloses Instanzen-Locksystem (ich sag nur Itemlevel...), aber die...
c452h schrieb am
Ich habe nach über einem Jahr Pause auch mal wieder angefangen und Spaß machen die neuen Gebiete auf jeden Fall. Ich muss aber auch kritisieren, dass das Leveln viel zu schnell abläuft.
Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit auf Level 40. Ich kann zum Beispiel 4-5 Mobs gleichzeitig angreifen, die auf meinem akuellen Level sind, ohne zu sterben. Das gab es früher nicht. Auch Elite-Mobs auf meinem Level sind nur noch Kanonenfutter. Zum Release des Spiels musste man noch ein paar Leute suchen, um solche Mobs besiegen zu können.
Wo früher ein Kurier mit fünf Leibwachen rumlief, läuft er heute ganz alleine durch die Gegend und ist somit keinerlei Bedrohung mehr.
Finde ich echt schade, dass das Spiel so zu einem Solo-Spiel geworden ist. Bis auf die Inis natürlich!
schrieb am