Test: Football Manager 2010 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
Q4 2009
30.10.2009
30.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Das Leiden des jungen Trainers

Und das meine ich nicht im Hinblick auf die Matchberechnung, die im Gegensatz zu den verschiedenen Methoden des FM von EA auf einer Basis beruht, so dass man jederzeit zwischen den verschiedenen Optionen Text (einfach, mit auf Dauer starker Wiederholungsanfälligkeit), Highlights, Schlüsselmomente und Komplettspiel wählen kann.
Natürlich ist hier das augenscheinlich größte Defizit zu EAs Konkurrenz auszumachen. Denn im Vergleich zum FIFA-Motor wirkt die hier verwendete Spieldarstellung beinahe wie ein Rückschritt in alte Amiga-Zeiten.
Mann kann es drehen und wenden, wie man möchte: "Schön" sieht anders aus... Aber das ist vollkommen egal, da die Dramatik zur Höchstform aufläuft. 
Allerdings war dies schon immer so: Erst letztes Jahr machte die Matchengine den Sprung von 2D zu 3D und hinterließ  dabei sogar noch einen schlechten Eindruck, der bei  mir dazu führte, dass ich die Option nur anfänglich wahrnahm und danach weiterhin in der gewohnten, antiken 2D-Ansicht die Spiele betrachtete.
Mit hässlichen Pappkameraden, die in zwei Phasen animiert auf den Tribünen der diversen Stadien stehen oder sitzen sowie der abgrundtief schlechten Rauschkulisse reißt der FM2010 wahrlich keine Bäume aus. Aber mit Hunderten neuen Animationen, die zwar gelegentlich immer noch inakzeptabel sind wie das grenzdebile Jubeln nach einem Tor wird die Engine im Rahmen der Möglichkeiten auf Vordermann gebracht, so dass ich mittlerweile auch das 3D-Spiel genieße.

Denn dabei darf man eines nicht vergessen: Die Matchengine ist seit Jahren trotz aller Einfachheit ein Synonym für spannenden, mitreißenden Fußball. Ich stimme zu: Sie sieht nicht spektakulär aus. Muss sie auch nicht. Denn mit nur ein bisschen Fantasie wird aus den "Strichmännchen", die den Ball mal flach, mal hoch zwischen sich hin und herschieben sowie den Pappkameraden auf den Tribünen ein Fußballfest, das mich auf der Trainerbank alles um mich herum vergessen lässt und mich auf eine waghalsige emotionale Achterbahn-Fahrt mitnimmt. Und wer der 3D-Darstellung überhaupt nichts abgewinnen kann, hat immer noch die 2D-Option.

Mein Spiel, meine Emotionen, meine Entscheidungen

Doch egal, ob zwei- oder dreidimensional: Der FM2010 sorgt mit vielen Kleinigkeiten für ein authentisches Erlebnis. Man jubelt mit, wenn krachende Volleys ins Netz gejagt werden. Man schimpft auf den Schiri, wenn er eine klare Notbremse nur mit einer gelben Karte ahndet, anstatt Rot zu zücken. Man leidet, wenn der Freistoß wunderbar um die Mauer gezirkelt wird, aber vom Lattenkreuz ins Feld zurückprallt, wo er dann von den Verteidigern weggeschlagen wird.
Man freut sich, wenn die Mannschaft sich ein Tor erkämpft, nur um dann vom Schiedsrichter nach Rücksprache mit  seinem Assistenten an der Linie dieses Tor wegen Abseitsstellung aberkannt zu bekommen.
Man flucht wie ein Rohrspatz, wenn ein klares Abseitstor des Gegners gegeben wird - auch wenn man selber die entsprechende Szene immer wieder vor und zurück spulen musste, um es als Abseits herauszustellen.
Dass die eigenen Spieler sich in einer Traube um den Assistenten mit der Fahne versammeln und versuchen, diese Entscheidung zurücknehmen zu lassen, man in der darauf folgenden Pressekonferenz auf diese Situation angesprochen wird, sich über den Schiedsrichter in aller Deutlichkeit beschwert und dann im Übersichtsblock der letzten Woche angekündigt wird, dass der Verband keinerlei Schritte gegen mich als Trainer erwirkt, macht vor allem eines deutlich: Alles ist trotz Wiederholungsanfälligkeit vieler Texte optimal miteinander verzahnt. Und das führt dazu, dass ich immer weiter in die virtuelle Fußballwelt abtauche.
Die Benutzerführung ist übersichtlich.
Doch das gelingt nicht nur mit der Matchdarstellung an sich, sondern auch mit den Eingriffsmöglichkeiten, die mir während des Spiels zur Verfügung stehen und die teilweise umgehend von meiner Mannschaft umgesetzt werden. Dazu gehört z.B. das neue Live-Analyse-Tool, in dem alle wesentlichen Aktionen nicht nur der beiden Mannschaften, sondern auch der einzelnen Spieler aufgeschlüsselt werden und an denen man ablesen kann, wer im Team mitzieht und wer am jeweiligen Spieltag überfordert ist. Wenn sich Auffälligkeiten häufen,  sollte man vielleicht sogar das Training für den Kicker speziell einstellen...

Ich stelle z.B. fest, dass meine Taktik "über die Flügel zu spielen" so was von gar nicht aufgeht. Bislang musste man in Segas FM eher komplizierte Wege gehen, um eine leichte Änderung vorzunehmen. Mittlerweile gibt es ein "Schnellmenü", das die wesentlichen Schnelltaktiken auf Abruf bereit hält und das einem ermöglicht, schnelle Änderungen vorzunehmen, ohne den Blick vom Spielfeld nehmen zu müssen.
Doch selbst, wenn man umfangreichere Umstellungen vornehmen will, hat man über ein Radar, das haargenau das repliziert, was die Engine auch in den anderen Darstellungsformen auf den Bildschirm bringt, weiterhin alles im Blick. Oder man gönnt sich den unrealistischen (hey, immerhin ist das immer noch ein Spiel und nicht der Trainerlehrgang in Köln) Luxus und drückt den Pause-Knopf, bevor man seine Änderungen vornimmt.

Aber es gibt auch Grund zum Ärger. Nicht häufig, aber es gibt Situationen wie diese, wenn sich ein potenzieller KI-Trainerkandidat innerhalb eines News-Tages bei zehn Vereinen ins Gespräch bringt bzw. von der Presse ins Gespräch gebracht wird. Das wirkt hochgradig unglaubwürdig und zerstört die Fußball-Illusion, die Sports Interactive aufbaut. Und auch der eigentlich in der K.O.-Runde der Europa League, pardon: des Europa Cup an meinem Team gescheiterte Club, der dann urplötzlich in der Ziehung zur Gruppenphase wieder dabei ist, ist eine kalte Atmosphäre-Dusche. 
Doch neben all den emotionalen und inhaltlichen Highlights, die einen langfristig motivieren, sind diese sporadischen Fehler wahrlich nur kleine Fische.  

Kommentare

danke15jahre4p schrieb am
Silver hat geschrieben:Danke dir. :) Dann steht dem Kauf ja nix mehr im Weg. :D
wirst du nicht bereuen! das grundgerüst des spiels plus den mehrwert den die deutsche community dazu beisteuert, ist es jeden cent wert! geradezu bombastisch!
mods zu implementieren geht einfach und fix! si games macht soviel richtig und weiss das es ohne community nicht geht! davon kann sich ein gewisser herr köhler noch was abschauen (zumindest in hinblick auf die verträglichkeit der aus der community stammenden 3d patches mit neuen updates von bf)!
greetingz
Silver schrieb am
leifman hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
ja, kannst sogar bis stufe 6 runter das ligasystem hinzufügen! (hab in der brandenburgliga begonnen, habs nun in die regionalliga west geschafft! :) )
ja, gibt es auch!
deutsche sprache auch kein problem!
hätte dir auch direkt die downloadlinks dazu gepostet, doch leider is fm gate gerade down!
http://fm.onlinewelten.com/
greetingz
Danke dir. :) Dann steht dem Kauf ja nix mehr im Weg. :D
danke15jahre4p schrieb am
Silver hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
ja, kannst sogar bis stufe 6 runter das ligasystem hinzufügen! (hab in der brandenburgliga begonnen, habs nun in die regionalliga west geschafft! :) )
ja, gibt es auch!
deutsche sprache auch kein problem!
hätte dir auch direkt die downloadlinks dazu gepostet, doch leider is fm gate gerade down!
http://fm.onlinewelten.com/
greetingz
Silver schrieb am
Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:
-Gibt es die deutsche Liga und ist diese lizensiert? Oder gibt es im Internet einen Patch der alle Lizenzen bringt.
-Gibt es bei der Aufstellung etc. Bilder von den Spielern wie bei dem Manager von EA?
Deutsche Sprache ist ja mit einem Patch offenbar möglich.
Aqua77 schrieb am
Bin jetzt auch auf den Football Manager aufmerksam geworden.
Mir fehlt nur noch ein entscheidender Kaufgrund, vielleicht kann mir da jmd. von euch weiterhelfen.
Wie sieht es mit einem LAN-Modus aus? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hat man? Auch 3D-Spiel oder nur Text?
Trainiert man eigentlich immer den selben Club oder kann man wechseln?
@4players-Redaktion
wäre wirklich hilfreich, wenn ihr bei euren Tests auch IMMER auf einen vorhandenen oder nicht vorhandenen Multiplayermodus hinweisen könntet.
Zum Beispiel auf der Fazit-Seite:
LAN: ja/nein
MP: bis zu 4 Spieler (jeder Spieler benötigt eine eigene CD oder auch nicht, wie bei RSM)
schrieb am