Test: M.U.D. TV (Simulation)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Kalypso Media
Release:
25.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Die eigene Sendung

Anfangs liegt es einfach am Geld, dass man nicht gleich alles ausbaut. Die Wünsche sind jedoch da: Als Erstes sollte man ein Studio bauen, denn dann kann man eigene Sendungen produzieren. Ein Großraumbüro sorgt dann dafür, dass man mehr
Wer endlich die Kohle hat, produziert die Shows selbst, die er sendet. Aber Schrott bleibt eben Schrott. 
Leute einstellen kann. Eine Forschungsabteilung sollte man auch noch in seine Etage zimmern. Und nicht vergessen: Immer alles Neue mit einem Gang verbinden, denn sonst lassen sich die Zimmer partout nicht einbauen. Hier kommt sogar kurzzeitig so etwas wie echte Motivation auf, allerdings verläuft der Weg dort hin reichlich zäh, da es anfangs kaum Abwechslung im TV-Alltag herrscht. Das könnte man auch zu mehreren gegeneinander spielen, aber mal ehrlich, wer will das schon angesichts der aufkeimenden Langeweile.

Wenn die erste Eigenproduktion anläuft, ist die Wirkung sogar größer als gedacht, denn die billig gedrehten Drei-Sterne-Neuheiten werden gleich von Millionen geschaut, obwohl sie kaum anders aussehen als der Müll vom Verleih in der ominösen Lobby. Man kann von der Serie bis zur Abendshow alles drehen. Allerdings braucht man ein Team, das aus Regisseur, Gästen und Talkmaster besteht. Im Brainstorming-Raum kann man eigene Konzepte entwickeln, damit man sie nicht mehr kaufen muss. Sonderlich ausgefeilt ist auch das auf längere Sicht nicht, denn es läuft immer ähnlich und die Filme sind einfach nicht individuell genug.

Wo ist der Biss? Wo die Satire?

Selber machen gilt natürlich auf für die Forschung, wo man neue Sendeformate, Räume oder auch Sabotageaktionen erfinden kann. Wenn man Letztere entwickelt hat, kann man endlich zu dem zwielichtigen Typ in der Garage gehen und der Konkurrenz schaden. Aber Vorsicht: Wer es damit übertreibt, muss auf diese Geheimaktionen einige Zeit verzichten. Sabotage lässt sich aber auch entschärfen, wenn man eine entsprechende Funktion besitzt. Besondere Schadenfreude will aber auch hier nicht aufkommen, weil das Ganze zu spröde inszeniert wird.

Angesichts der unglaubwürdigen Rahmenstory verflüchtigt sich sehr schnell der Rest von Interesse am Spiel: Man verliert die Lust, weil das Managen ohne große Überraschungen immer ähnlich läuft. Wo man bei MAD TV noch schuftete, um seine Flamme zu beeindrucken, schafft man hier eigentlich für die Katz, da man das Geld gar nicht locker genießen oder wenigstens für witzige Aktionen ausgeben kann. Aus MUD TV hätte eine lustige Mediensatire mit Seitenhieben auf den ganzen Billigmüll werden können, der uns täglich in der Glotze serviert wird. Aber diesen Weg, den auch Urahn MAD TV mit seinen satirischen Anleihen ging, geht man nicht, denn dafür ist es einfach zu oberflächlich und auch nicht witzig genug. Zwar gibt es hier und da leichte Ansätze, etwa weil man sich die Mitarbeiter wie Sklaven im Laden einkauft, aber es fehlt überall an Bissigkeit. Unterm Strich widerspricht der lächerliche Look diesem staubtrockenen Inhalt.
        

Kommentare

Armin schrieb am
"Warum ist es so schwer einen guten Nachfolger zu MadTV zu machen?"
MadTV ist schon ein merkwuerdiges Spiel, eigentlich total verkorkst, aber macht trotzdem auch heute noch immer wieder Spass, aber nur wenn man nicht laenger als ein paar Stunden spielt, dann ist man naemlich schon ein zweimal komplett durch und die vielen bugs und Schwaechen fangen an zu nerven.
-buggy :Es gibt zwei Versionen vom orginal MadTV, entweder man hat quasi nicht vorhandene AI Mitspieler, die sofort Pleite gehen, oder man hat staendig crashes, an denen man auch mit Neuladen nicht vorbeikommt.
-sehr kurz : Das Spiel dauert eigentlich nicht laenger als ein oder zwei Stunden, wegen schwacher AI oder crashes ab Tag 15 in der anderen Version mit guter AI.
-viel zu einfach : Mehr Sender kaufen und Kohle ohne Ende.
Wie soll man also von so einem Spiel einen Nachfolger machen, der heutzutage von Verkaufszahlen bringt? Ich denke der einzige Weg waere eine Neuauflage a la Die Siedler 2, mit identischen Spiel, aber ohne die ganzen bugs und technisch aktuell.
helloya schrieb am
1. Der 4 Player Test
2. Die Reaktionen
3. Meine Meinung zu MudTV

1. Der 4 Player Test
Ich muss gestehen das auch ich nicht ganz mit dem Test zufrieden bin, das liegt auch vor allem an der leider oberflächlichen Beurteilung des Spiels. Ich würde nicht behaupten wollen, das Mud TV mehr als 50% verdient, ganz im Gegenteil, die 44% finde ich sogar mehr als passend. Im großen und ganzen hätte man hier bei weitem mehr Spielinhalte betrachten können und auch fehlendes Kritisieren können.
2. Die Reaktionen
Die Reaktionen hier sind doch teilweise mehr als kindisch. Die einen kommen nicht von dem Aspekt weg, das hier auch nur ein Mensch ein Spiel nach seinem besten Möglichkeiten getestet hat und die Redaktion unterstellt einfach viel zu gerne "Schleichwerbung" und "Mitarbeiterzugehörigkeit" ohne wirklich auf Kritik einzugehen. Das alles wirft ein doch sehr trauriges Bild auf die User und Macher von 4Players.
3. Meine Meinung zu MudTV
Vorweg: Ich bin absoluter MadTV-Fan und wenn ein Entwickler von sich behauptet einen inoffiziellen Nachfolger heraus zu bringen, dann sollte dieser sich auch an gewissen Vorgaben halten.
Mal abgesehen davon, ist MudTV selbst eines der schlechtesten Spiele die ich je in der Hand hatte. Das liegt mitunter auch an der Unspielbarkeit des Programms. Es vergeht keine Spielsession bei der ich nicht unfreiwillig auf dem Desktop lande... daran hat auch Patch 1.06 nichts geändert. Im großen und ganzen muss ich dem Test recht geben, auch wenn wie erwähnt noch einige Sachen angesprochen hätten werden können. Für mich geht eine Bewertung von 44% vollkommen in Ordung.
Man hätte noch erwähnen können:
  • Keine Zufallsereignisse
    Das Spiel selbst steuert wann ich welche Qualität kaufen kann
    Die Werbevorgaben können teilweise kaum erreicht werden, da entsprechende Filme mit entsprechender Qualität nicht angeboten werden
    Der Fahrstuhl erinnert an MadTV, hat aber keinen Sinn
    Die Qualität der eigenen Sendungen wird Hauptsächlich nur durch die Schauspieler beinflusst.
    Keine...
xDarkMarv schrieb am
4P|Bodo hat geschrieben: Find ich gut, dass du dich hier äußerst, denn so hast man auch mal die Sicht der Dinge. Wenn man vom Publisher her einen derartigen Druck auf die Entwickler ausübt, ist das sicher nicht in Ordnung. Zumal es doch vollkommen wurst ist, ob es nun einen Monat später erscheint. Es handelt sich ja nicht um ein AAA-Spiel, auf das alle warten. Das Ergebnis der übermäßigen Hektik spricht für sich, obwohl das Spiel nicht zu sehr verbugt ist. Übersetzungsfehler hab ich keine entdeckt. Aber misslungen ist es trotzdem, da es rasch langweilig wird.
Du verwechselst aber meines Erachtens Einsatz mit Hingabe. Hingabe kann man nicht lernen, da sie eine innere Einstellung zu den Dingen ist. Und die stimmt einfach nicht, wenn man ein derartiges Spiel fabriziert. Da hat mehr nicht gestimmt als bloß zu wenig Betatester. Ich denke, da stimmt grundsätzlich was nicht bei Realmforge. Sie haben kaum Erfahrung, sollen schnell was abliefern und das Verhältnis zu Kalypso stimmt auch nicht. Wie soll das gehen? Da kann nur Murks rauskommen.
Gruß,
4P|Bodo
Ok, ich kann ehrlich gesagt nicht bei der finalen Version mitreden - die Vollversion hab ich nicht gekauft. Aber von Bugs gab es immerhin in der Beta noch genug, gerade gegen Ende war es spannend mit zu lesen, wie noch in den letzten Tagen vor Release eifrig an Patches gebastelt wurde. Das Problem war nämlich ein Bug, der schon die 2. Mission unmöglich machte. Das kam mir schon sehr wie die Reportage von The Deadline vor ^^
Realmforge an sich stimmt eigentlich schon, schließlich haben sie schon mit Ceville gezeigt, was sie alles drauf haben. Gerade arbeiten sie noch an Airline Tycoon 2, und an einem weiteren Projekt was sie noch im März ankündign, mal schauen was da noch alles passiert...
@Bodo: Ich weiß nicht warum du alle, die nicht deine Meinung teilen, als Mitarbeiter von Kalypso oder was ich nicht alles unterstellst. Vielleicht solltest du etwas offener für Kritik sein (nich böse gemeint). Wehe du kommst mir jetzt...
Boesor schrieb am
satellite hat geschrieben: Das Verhalten von Bodo Naser hier in den Kommentaren ist jedoch echt
kindisch und peinlich. Statt seine Bewertung mit Argumenten zu untermauern
beschuldigt er hier Leute sie seien Maketingleute von Reamforge. Unter
objektiven und seriösen Spieletestern verstehe ich was anderes!
In der tat, souverän sieht definitiv anders aus.
Martin Dab schrieb am
4P|Bodo hat geschrieben:
So wie du hier Entwickler und Publisher in Schutz nimmst (warum auch immer), dich extra für deinen Erguss angemeldet hast und Sonderwisssen von dir gibst, arbeitest du vermutlich für Kalypso. Marketingnachtigall ick hör dir trapsen.;-)
Glaub mir, du bist nicht der erste hier, das hatten wir alles schon bei anderen zu recht vergessenen Spielen. Also spiel wenigtens mit offenen Karten.
Gruß,
4P|Bodo
Ach nun kommt die Leier wieder und man ist direkt ein Mitarbeiter von Kalypso. Ich wohne weit von Kalypso und weit von Realmforge weg und habe nichts mit ihnen zu tun, nur dass ich mich auf ein Spiel von ihnen gefreut habe, das zu meinen Genrefavoriten passt.
Deswegen habe ich hier alles dazu verfolgt und auf anderen Seiten genauso.
Das mit dem Anmelden, sollte sich ja schon zwei Beiträge vor diesem hier erledigt haben.
Aber ich finde es lustig, dass direkt wieder neue Theorien und Anschuldigungen aufgestellt werden (die auch mal bewiesen werden müssten).
Ansonsten kann ich nur auch den Satz von satellite noch anfügen:
satellite hat geschrieben:Das Verhalten von Bodo Naser hier in den Kommentaren ist jedoch echt
kindisch und peinlich. Statt seine Bewertung mit Argumenten zu untermauern
beschuldigt er hier Leute sie seien Maketingleute von Reamforge. Unter
objektiven und seriösen Spieletestern verstehe ich was anderes!
schrieb am