Test: City of Heroes: Freedom (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
To-do-Liste Punkt #2: Fähigkeiten-Training

Habt ihr euch für eine Klasse entschieden, müsst ihr nur noch eure Abstammung festlegen. Also definieren, wo genau eure Superkräfte herkommen - Mutation? Evolution? Magie? Oder Technik? Diese Wahl beeinflusst, welches Quest ihr von welcher Person bekommt. Anschließend wählt ihr eure individuellen Kräfte-Sets: Jedes dieser Sets beinhaltet eine Vielzahl an ausbaufähigen Fertigkeiten für
Im Atlas Park lernt ihr die Geschichte von Paragon City kennen
den angehenden Superhelden. So könnt ihr mit dem Zerstörer die Bedienung eines Multifunktionsgewehres erlernen oder bei den anderen Charakteren den Kampf mit Elementarzaubern (Feuer, Eis, etc.) veredeln oder euch auf Schläge und Tritte spezialisieren. Ansehnliche Aktionen wie "Flammenschild", "Eisschuss" oder "mit brennenden Fäusten zuschlagen" gehören sowieso dazu.

Diese Fähigkeiten könnt ihr bei Level-Ups erweitern und somit den Helden schrittweise verbessern, bis ihr u.a. durch die Stadt schweben oder gar fliegen könnt. Dieser Ausbau ist -wie bei vielen anderen MMORPGs- der größte Motivationsfaktor. Man ertappt sich immer wieder, dass man noch eine Aufgabe lösen will, um eine weitere Fähigkeit zu ergattern, die dann selbstverständlich wieder in Aktion getestet werden muss.

To-do-Liste Punkt #3: Verbessern

Sehr gelungen ist das Verbesserungssystem. In den Kämpfen sammelt ihr so genannte "Verbesserungen", die ihr in eure Fähigkeiten einbetten könnt - ähnlich dem Sockel-System aus Diablo 2. Ihr könnt z.B. eine "Schaden +5-Verbesserung" in das "Flammenschwert" investieren und schon ist der nächste Schlag bedeutend kräftiger. Einmal eingebaut, sind diese Updates sogar wieder entfernbar. Bei manchen Level-Ups könnt ihr außerdem die Slot-Anzahl der Skills erhöhen und so mehr Verbesserungen einbauen. Schritt für Schritt entwickelt ihr also eure eigenen Lieblingsaktionen -  und es gibt verdammt viele Upgrade-Möglichkeiten (Schaden, Geschwindigkeit, Ausdauer-Reduktion, besseres Heilen, Verwirrung, etc.).

Überall in der Stadt lauern Gangster und terrorisieren die friedliebenden Bewohner.
To-do-Liste Punkt #4: Auffälliges Outfit besorgen


Sind die Superkräfte starklar, geht`s an die visuelle Gestaltung der Figur. Und hier gibt es unzählige Outfits und Kleidungsdetails, die jedes andere Online-Rollenspiel in den Schatten stellen: Wollt ihr als "schneidiger roter Rächer", "Leder-Domina mit hohen Stiefeln" oder "fetter gelber Klotz" durch die Welt laufen - alles steht euch offen, in den knalligsten Farben und Outfits. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, besonders wenn ihr ab Level 20 ein Cape bekommt. Der Umfang der Helden-Erstellung entspricht in etwa dem bei EverQuest 2 und schlägt World of Warcraft um Längen.

Ist der Superhelden-Ausweis ausgestellt, werdet ihr in ein nettes Tutorial entlassen. Danach müsst ihr euch im Rathaus registrieren und prompt geht der Kampf gegen die Verbrecher in der gigantischen, aber ziemlich grauen Stadt los: Paragon City ist in 16 thematische Abschnitte unterteilt, die mit zwei praktischen Schwebebahnen verbunden sind. Frei zugänglich sind zu Beginn nicht alle Bereiche, da euch die nötige Sicherheitsstufe fehlt. Anstatt eines "Charakter-Levels" wird hier der Begriff "Sicherheitsstufe" verwendet.
  

Kommentare

johndoe-freename-75323 schrieb am
Wie wärs mal mit nem NACHTEST? Sind ja einige große Updates released worden! Da sind die 85% sicher noch drinne^^
johndoe-freename-58492 schrieb am
2 kleine fehler muss ich feststellen..
meiner Meinung könnte man Spiderman mehr als Scrapper verstehen... Besonders da dieser mehr nahkampf vollzieht.
Hulk müsste eigentlich ein Tank sein. Wie ihr schon sehen konntet das im 2. Pool von den Tanker Superstärke ist, was 100% auf Hulk zu trifft.
nur kleine anmerkungen
cya Diatrek
johndoe-freename-73893 schrieb am
Für mich ist CoH zur Zeit das beste MMORPG. Ich spiel seit dem Release und komme einfach nich mehr davon los. Durchzockte Nächte sind zur Zeit keine Seltenheit bei mir. Wer auf Teamaction steht und Superhelden respektive Comix magt, liegt mit CoH 100% richtig. Schade nur daß das Spiel im ganzen WoW-Trubel etwas untergeht.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Egal wohin man blickt: Burgen, Schwerter, Zwerge, Elfen und Ritter. Im Dickicht der Online-Rollenspiele gibt es genug klassische Fantasy-Welten - prominenteste Vertreter sind EverQuest 2 und World of WarCraft. Aber es gibt zum Glück auch ein Spiel in einem anderen Szenario, mit Superhelden in guter alter Comic-Tradition: City of Heroes!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3413" target="_blank">City of Heroes</a>
schrieb am