Neben gewonnenen Medaillen, erhaltenen Strafzetteln warten noch zusätzliche Informationen über jeden Wagen und jede Strecke, die Ihr kennen gelernt habt, wie zum Beispiel Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit.
Grafikmeister mit Einschränkungen
Abhängig vom vorhandenen System bekommen Gelegenheitsraser eine gute bis sehr gute Streckengrafik präsentiert, auf der sich herrlich glänzende Wagen heiße Verfolgungsjagden liefern.
Nur eines kann ich nicht nachvollziehen: Wieso wurde auf dem PC kein Environment-Mapping eingesetzt, so dass sich die Umgebung in den Wagen spiegelt? Stattdessen wird uns durch einen Grafikeffekt vorgegaukelt, dass sich Himmel und Peripherie im Lack erkennen lässt. Doch spätestens bei der ersten Fahrt im Tunnel wird diese Illusion entlarvt und sorgt für Kopfschütteln und ungläubige Blicke auf die Konsolen-Versionen.
Doch ansonsten sieht die Grafik teilweise teuflisch gut aus und zeigt den Konsolen ihre Grenzen, ohne sich dabei zum extremen Hardware-Fresser zu entwickeln.
Allerdings muss man auch das Eingeständnis machen, dass einige der hervorragenden Partikel- und Spezialeffekte der PS2 nicht in der PC-Fassung enthalten sind, so zum Beispiel eine vollkommen überraschende Nebelwand oder Sandstürme.
Im Gegensatz zu Xbox und GameCube können sich PC-Spieler jedoch nicht über ein mangelndes Geschwindigkeitsgefühl beklagen. Denn das ist durchweg gelungen, reicht aber trotzdem komischerweise nicht an die PS2-Version heran.
Rock Me, Baby
Wer mit Rockmusik nichts anfangen kann, sollte die Musiklautstärke runterfahren. Denn mit Tracks von z.B. Uncle Kracker, Bush, Course of Nature und Rush steht eine brachiale, aber letzten Endes vollkommen passende Musikuntermalung auf dem Programm.
Soundeffekte wie Motorengeräusche, quietschende Reifen usw. sind ebenfalls passabel, kommen aber letzten Endes nicht über guten Durchschnitt hinaus. Vor allem die Motorengeräusche wirken allesamt etwas blechern. Die Sprachausgabe, die vor allem im Hot Pursuit-Modus zum Einsatz kommt, ist wiederum sehr gut gelungen.
Allerdings fallen die Sprachsamples ingesamt nicht so zahlreich und witzig aus wie auf der PS2. Zudem ist die Standard-Einstellung der Soundmischung nicht ganz optimal. Im Gegensatz zum PS2-Vorbild muss man schon ein bisschen mit den Optionen spielen, bis man eine Einstellung gefunden hat, die allen Soundelementen den gleichen Stellenwert einräumt.