Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Neben gewonnenen Medaillen, erhaltenen Strafzetteln warten noch zusätzliche Informationen über jeden Wagen und jede Strecke, die Ihr kennen gelernt habt, wie zum Beispiel Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit.

Grafikmeister mit Einschränkungen

Abhängig vom vorhandenen System bekommen Gelegenheitsraser eine gute bis sehr gute Streckengrafik präsentiert, auf der sich herrlich glänzende Wagen heiße Verfolgungsjagden liefern.
Nur eines kann ich nicht nachvollziehen: Wieso wurde auf dem PC kein Environment-Mapping eingesetzt, so dass sich die Umgebung in den Wagen spiegelt? Stattdessen wird uns durch einen Grafikeffekt vorgegaukelt, dass sich Himmel und Peripherie im Lack erkennen lässt. Doch spätestens bei der ersten Fahrt im Tunnel wird diese Illusion entlarvt und sorgt für Kopfschütteln und ungläubige Blicke auf die Konsolen-Versionen.

Doch ansonsten sieht die Grafik teilweise teuflisch gut aus und zeigt den Konsolen ihre Grenzen, ohne sich dabei zum extremen Hardware-Fresser zu entwickeln.
Allerdings muss man auch das Eingeständnis machen, dass einige der hervorragenden Partikel- und Spezialeffekte der PS2 nicht in der PC-Fassung enthalten sind, so zum Beispiel eine vollkommen überraschende Nebelwand oder Sandstürme.

Im Gegensatz zu Xbox und GameCube können sich PC-Spieler jedoch nicht über ein mangelndes Geschwindigkeitsgefühl beklagen. Denn das ist durchweg gelungen, reicht aber trotzdem komischerweise nicht an die PS2-Version heran.

Rock Me, Baby

Wer mit Rockmusik nichts anfangen kann, sollte die Musiklautstärke runterfahren. Denn mit Tracks von z.B. Uncle Kracker, Bush, Course of Nature und Rush steht eine brachiale, aber letzten Endes vollkommen passende Musikuntermalung auf dem Programm.

Soundeffekte wie Motorengeräusche, quietschende Reifen usw. sind ebenfalls passabel, kommen aber letzten Endes nicht über guten Durchschnitt hinaus. Vor allem die Motorengeräusche wirken allesamt etwas blechern. Die Sprachausgabe, die vor allem im Hot Pursuit-Modus zum Einsatz kommt, ist wiederum sehr gut gelungen.
Allerdings fallen die Sprachsamples ingesamt nicht so zahlreich und witzig aus wie auf der PS2. Zudem ist die Standard-Einstellung der Soundmischung nicht ganz optimal. Im Gegensatz zum PS2-Vorbild muss man schon ein bisschen mit den Optionen spielen, bis man eine Einstellung gefunden hat, die allen Soundelementen den gleichen Stellenwert einräumt.

Kommentare

johndoe-freename-40811 schrieb am
Hi,
Need for Speed Hot Pursuit 2 ist das beste Spiel, dass ich seit langem gespielt habe. Die Grafik ist verdammt gut, und der Spaß geht auch nicht verloren. Also ich würde dem Spiel >90% Prozent geben und keine 82%, das ist Blödsinn.
Servus :D
johndoe-freename-23729 schrieb am
Nene, auf den Schlips getreten fühl ich mich nicht. Kann eurer Wertung von 82 % nur voll zustimmen, denn nu hab ich mir erstmal NFS für die PSII ausgeliehen. Ich muß sagen, das sind zwei unterschiedliche Games die nur den Namen gemeinsam haben. Hab bisher zwar noch nie erlebt das ne PSII-Version besser ist als ne PC-Version, aber heute wurde ich eines besseren belehrt. Ich sag nur, wenn ihr richtige NFS-Fans seid und nebenbei noch ne PSII besitzt kauft euch die PS2-Version. Ist zwar n bischen teurer, aber trotzdem jeden Cent wert.
sharkcrove schrieb am
Ich bin leidenschaftlicher PC Spieler. Need for Speed gehört von Anfang an zu meiner Lieblingsserie und bis auf Teil 2 ist die Serie auch wirklich toller Rennspaß. Leider muss man aber feststellen, dass die PC Version diesmal einfach enttäuschend ist. Ich besitze auch eine PS 2 und hab das Spiel auch da. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem, wenn man zuerst die PC Version spielt und dann die PS 2. Um noch etwas detaillierter darauf einzugehen, hier meine Kritikpunkte an der PC Version:
- wieder Rundkurse (unverständlich nach Porsche, natürlich auch bei der PS 2)
- zu leicht
- zu wenig Verkehr (auf der PS 2 kommt dir andauernd jemand entgegen oder fährt auf deiner Spur)
- Fahrverhalten ist nicht so der Hit (auf der PS 2 spürst du richtig die Bodenhaftung und musst auch ab und an mal bremsen)
- es fehlen ja fast jegliche Lichteffekte oder Nebeleffekte (auf der PS 2 fahr ich an einem Waldbrand vorbei, der von der Feuerwehr gelöscht wird, der Brand ist auch schon meilenweit vorher zu sehen)
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso EA ihre beste Autorennserie so unterschiedlich gestalten lässt. Auch wenn ich die Steuerung an der Konsole nicht mag und tausend mal lieber mit Joystick oder Lenkrad fahre muss ich sagen, dass ich von der PC Version enttäuscht bin. Das Spiel ist nicht schlecht, aber von NFS bin ich nunmal mehr gewöhnt und mittelprächtige Spiele gibt es nunmal genug auf der Welt. Bis zum nächsten Teil
-
GSGALAXY4 schrieb am
Leute, ist doch eh alles , wie immer, objektive Ansicht, wie einem ein Spiel irgendwo gefällt. Es gibt eben Konsolen-Freaks und PC-Freaks, oder ne Mischung ist auch drin.
Wenn ich meine subjektive Ansicht hier vorbringe, z.B. dass ich schon Zustände bekomme, wenn ich ein Spiel mit einem Gamepad zocken soll oder die armselige Auflösung am flimmernden Bildschirm mir nicht abgeht, dann ist und bleibt es meine Meinung. Egal, wieviel besser jemand das Spiel für PS2 oder andere Konsole bewertet, alleine die oben von mir angeführten für mich geltenden Anti-Konsolen-Argumente sind für mich ausschlaggebend, trotzdem keine Konsole zuzulegen ( und wie schon von jemand anders erwähnt, ist das Konsolenspiel FIX , nicht mehr zu verändern - alleine schon ein Grund für die Hersteller, schon gleich etwas mehr PEP in das Ganze reinzuprogrammieren - hingegen beim PC bleibt massig Spielraum für alle User, das sogar im Kostenvergleich billigere Spiel mit eigenen phanatsievollen und guten Erweiterungen bis zum Exzess auszubauen !!! Somit ist der Spielspass damit doch extrem langanhaltender als ein Konsolenspiel je sein kann ...).
Deswegen verzeihe ich leicht eine schlechtere Allgemeinbewertung gegenüber der Konsolenversion, denn, im Gegensatz zur Konsolenversion, kann die PC-Version nur noch besser werden und wird auch so von PC-Usern erwartet, denn wozu hat man denn einen Rechner, wenn man immer nur Fix und Fertiges vorgesetzt bekommt und nach relativ kurzer Spielzeit sich für teueres Geld das nächste Konsolenspiel kaufen muss - damit man ja wieder neuen Spielspass hat und keine Langeweile aufkommt...
Egal, alles meine subjektive Meinung - bin eben eingefleischter PC-User.
Trotzdem spreche ich den Konsolenbesitzern den Fun-Faktor bei deren Spielen nicht ab, sondern wünsche ihnen sogar, dass ihr teuer bezahltes Konsolenspiel es auch wirklich wert ist (da es so bleiben muss, wie es von Anfang an ist).
johndoe-freename-713 schrieb am
Ja, is schon richtig. Ich habs jetzt gerade gespielt und mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen, die wirklich besser hätten gelöst werden können (Kameras, Verhalten der Polizei, Cockpits), aber wenn ich mit 250 Sachen durch den Dschungel burne und hinter mir kracht die Polizei in den Lieferwagen den ich grad überholt habe, dann sind alle kleinen \'Sünden\' der PC Version vergeben und vergessen - Rennspaß pur !
Außerdem: wir PC User haben ja noch ne begeisterte Mod Community hinter uns, die wird sicher noch das ein oder andere Feature \'nachliefern\'.
Und Tschüß ! :P
schrieb am