Test: Microsoft Flight Simulator 2002 (Simulation)

von David



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
15.02.2009
Spielinfo Bilder  

Fantastische Grafik

Bisher war die Grafik der Flight Simulator-Reihe eher von groben Texturen und ziemlich einfallslosen Polygon-Gebäuden dominiert. Diese Zeiten sind aber nun vorbei: der Flight Simulator 2002 präsentiert sich völlig anders und wesentlich besser als jeder seiner Vorgänger. Städte bestehen nun nicht mehr aus wenigen, besonders markanten Gebäuden, während der Rest nur aus platten, wenig schönen Texturen aufgebaut wurde. Stattdessen wurden die wichtigsten Punkte einer Stadt als Szenario einprogrammiert (fast alle amerikanischen, europäischen und asiatischen Großstädte), der Rest besteht aus zufallsgenerierten Polygon-Häusern.

Jede Stadt, egal ob Chicago, München oder Paris wirkt dadurch wesentlich realistischer, größer und imposanter. Zusätzlich wurden die Sehenswürdigkeiten der Städte komplett überarbeitet: Münchens Olympiastadion und die Frauenkirche erstrahlen nun im völlig neuem und gut aussehenden Look. In dieser Hinsicht sind die Golden Gate Bridge in San Francisco und die Freiheitsstatue in New York City noch zu erwähnen - gerade Letztere war in den Vorgängern mehr ein Pappaufsteller als eine Statue. Besonderes Lob gebührt den Microsoft-Grafikprogrammierern bei Wasseroberflächen: Endlich sind die animiert und reflektieren sogar teilweise die Umgebung sowie die Sonneinstrahlung. An Strandgegenden sind sogar Wellen zu beobachten. Diese Grafikpracht fordert natürlich auch ihren Tribut; unterhalb eines 1 Ghz-Prozessors mit schneller Grafikkarte sollte man es nicht wagen, die Grafikoptionen voll aufzudrehen, sonst wird aus dem Flug schnell ein Dia-Abend.

Aus Anlass der furchtbaren Terroranschläge in New York wurde - wie bereits angekündigt - das ehemalige World Trade Center aus der Skyline der Stadt entfernt.

Sparen am falschen Fleck

Dieses Jahr scheint es wirklich Mode zu werden, Handbücher komplexer Simulationen nur als PDF-Datei beizulegen. Der Flight Simulator 2002 ist nun schon das dritte Spiel innerhalb von sechs Monaten, das diese ziemlich kundenfeindliche Sparmaßnahme unterstützt. Aus diesem Grund ziehen wir, wie bei der U-Boot-Simulation Sub Command, fünf Punkte von der Motivationswertung ab.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am