Test: Total War: Shogun 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
15.03.2011
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Spielinfo Bilder Videos
Artdesign vom Feinsten

Video
Die Kampagne überzeugt nicht nur hinsichtlich des Artdesigns.
Die Sympathie rührt natürlich auch von dieser eindringlichen Atmosphäre zwischen Kirschblüten und Tuschemalerei, zwischen historischem Holzdruck und traditioneller Musik - vom Hauptmenü bis hin zur Schlacht zieht sich ein bemerkenswerter künstlerischer Faden, der nicht nur Japanophile in Verzückung versetzen dürfte. Kevin McDowell und sein Team haben einfach hervorragende Arbeit bei der Recherche geleistet. Übrigens schade, dass sie nicht auch die Figuren für das Schachspiel der "Grand Master Edition" entworfen haben, denn die sind wirklich schwach designt und riechen wie Ameisengift. Aber zurück zur Software: Nicht nur das altjapanische Artdesign ist für mich das Eindrucksvollste aller bisherigen Total War-Spiele.

Neben den hervorragenden Illustrationen kann auch die akustische Inszenierung begeistern wie selten zuvor, weil sie den Wechsel zwischen stiller Diplomatie und brachialer Schlacht wunderbar einfängt - freut euch auf exotische Klänge, auf musikalische Entspannung und Anspannung. Mal wird an Lauten wie dem Shamizen gezupft, mal lieblich auf der Shakuhazi geflötet und dann hämmern plötzlich die Taiko-Trommeln im Takt des nahenden Feindes.

Die klare Oberfläche

Creative Assembly hat zudem die Benutzeroberfläche gegenüber den Vorgängern klarer und interaktiver gestaltet: Man findet sich sehr schnell zurecht und hat mit wenigen Klicks Zugriff auf ein- und ausblendbare Übersichten. Vor allem die Leiste unter der Karte ist nützlich, wenn man sich über den Status quo von Provinzen und Armeen informieren will.

Die Qual der Wahl: Welcher Clan soll es sein?
Naginata? Ashigaru? Yagi? Bahnhof? Neben den bekannten Beratern, die als animierte Portraits oben links auftauchen und in verschiedenen Stufen gesprochene Hinweise geben, hat man auch Zugriff auf eine Enzyklopädie plus Handbuch. Das Schöne ist nicht nur, dass man ihre Hilfetexte von nahezu jedem Punkt des Spiels (aber leider nicht bei Ereignissen oder Nachrichten) aus erreichen kann, sondern dass sie neben einem Glossar auch allgemeine historische Informationen enthält. Wer nicht gerade Japanologie studiert hat, findet hier interessantes Hintergrundmaterial. Schade nur, dass das beigelegte Handbuch so mickrig ausgefallen ist.

Trotzdem muss man sich natürlich fragen: Was haben die Briten außer einem ebenso faszinierenden wie stilsicher inszenierten Szenario zu bieten? Welche Fortschritte gibt es inhaltlich auf der Karte, im Kampf sowie hinsichtlich der KI? Und hält die Kulisse im Gelände das, was das Artdesign verspricht? Wie steht es mit dem Multiplayer?

Rundenstrategie auf der Karte

Die Enzyklopädie hilft mit historischen Informationen und dient als interaktives Handbuch.
Nachdem man mit Total War schon Europa und einen großen Rest der Welt erobern konnte, stellt sich zudem die Frage, was eine relativ kleine Inselgruppe im Pazifik für landhungrige Feldherren hermacht? Kann sie überhaupt ein Gefühl der Weite vermitteln? Oh ja. Immerhin besteht die Welt von Shogun aus 65 Provinzen zwischen Hokkaido im Norden und Kyushu im Süden. Und wenn man eine Kampagne startet, sieht man gerade mal einen kleinen Fleck davon an smaragdgrüner Küste vor sich, der dreidimensional aus dem Nebel des Krieges herausragt. Der Rest der Karte schlummert in vergilbtem 2D. Und da ist viel Platz.

Scrollt man über den ausgegrauten Teil der altjapanischen Welt, kann man das geostrategische Pensum erahnen, das vor einem liegt. Das Studium der Karte lohnt sich: Im Gegensatz zu früheren Total War-Spielen bietet jedes Gebiet einen einzigartigen von acht Rohstoffen wie z.B. Baumwolle, Rohseide oder Pferde. Nur wer eine Provinz mit Weihrauch beherrscht, kann einen legendären Tempel, nur wer Stein besitzt, kann kaiserliche Zitadellen bauen. Außerdem beherbergen manche Gegenden bereits einen Hafen, eine Ninjaschule oder Schmiede. Auch das kann eine wunderbare Ergänzung zu dem sein, was der eigene Clan schon mitbringt. Die Bedingungen für eigene Entwicklungen sowie die Perspektiven des Ausbaus sind regional begrenzter, aber auch klarer als bisher.
                       

Kommentare

Xartsadrak schrieb am
Wer sich dieses Schmuckstück bislang noch nicht zugelegt hat, bekommt jetzt eine sehr gute Gelegenheit dazu!
Auf Steam wird das Spiel im Rahmen der Weihnachtsdeals gerade für 9,99? angeboten (-75%).
Dieser Preisnachlass gilt im Übrigen auch für sämtliche DLC.
Zudem gibt es
- Rome: Total War? - Complete für 3,74? (-75%)
- Medieval II: Total War? für 2,49? (-75%)
- Empire & Napoleon Total War? - Game of the Year Edition für 7,49? (-75%)
Die Angebote auf oben genannte Total War - Teile gelten noch bis zum 30.12.2011, 19 Uhr.
Falls sich jemand nach Weihnachten selbst beschenken möchte :D
johndoe713862 schrieb am
Multiplayer bin ich glaube ich auf Rang 7, reizt mich momentan aber auch nicht mehr so,
Kampagne würde ich eventuell nochmal spielen, vorausgesetzt die würde nicht alle Viertelstunde freezen, ich hoffe mal CA macht da mal was
Gnomes4ever schrieb am
Kanazew hat geschrieben:
milchi hat geschrieben:
Kanazew hat geschrieben:Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...
2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750? das ist aber auch schon Maximum.
Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation.
Danke :)

Ich kann mir keinen pc holen, weil ich beim Bund bin! Akkulaufzeit ist daher nicht so wichtig, da ich hier Anschluss habe. Brauche halt Laptop um alles was noch dieses Jahr rauskommt zu spielen zB shogun2, the witcher2, risen2, das neue oblivion... Danach kann ich erstmal eh nicht zocken, bin 1 Jahr in Australien und dann Studium :D
Für 750 ? bekommst du nen Laptop mit maximal 1h Akkulaufzeit im "Spielbetrieb", für das Geld würd ich mir lieber nen PC anschaffen, da brauchst im Mobile Bereich net anfangen mit spielefähigen Geräten. Vernünftige Geräte die, wie du wünscht, auch die nächsten Jahre noch gut sind (ergo nicht schon 2012 in den Müll gehören weil nichtmehr spielefähige), liegen bei ca 2000 euro
Du bekommst für 750? einfach keinen anständigen Laptop. Das ist Fakt. In der Preisklasse ist maximal eine brauchbare CPU drin. Aber Laptop-Grafikchips die annähernd auf ein Leistungsniveau von ordentlichen Desktopkarten kommt(um zb. in hohen Details, vllt. sogar mit AA+AF, zu spielen) gibts in dieser Preisklasse nicht. Das doppelte musst du da schon hinlatzen.
P.S.: Hmmm, warum sah ich mich jetzt gezwungen auf diesen uralten Beitrag zu antworten? :roll:
korthaus schrieb am
calmon hat geschrieben:Ach ja noch einen Tipp für alle Käufer. Da das Spiel über Steam läuft braucht ihr euch nur einen Key besorgen, bei steam eintragen und dort downloaden. D.h. ihr könnt das Spiel problemlos zum Beispiel bei www.direct2drive.co.uk kaufen und dann einfach nur den key bei steam eintragen, bei steam downloaden, fertig!
Ihr habt dann auch steamüblich alle Country Versionen, standardmäsig ist das dann deutsch. Ich hab mir vor 2 Tagen für schlappe 25 Pfund (knapp 30 Euro) gekauft.
Danke für den Tipp! Ich habs jetzt eben auch gemacht, aber das kostet mittlerweile £ 29.95. Sind aber umgerechnet immer noch nicht mal 34,- ? und damit rund 16,- ? gespart. Danke dafür! :D
schrieb am

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