Test: Total War: Shogun 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
15.03.2011
Jetzt kaufen
ab 26,99€

ab 17,51€
Spielinfo Bilder Videos
Die Landgefechte

Video
Über die Landschlachten und die KI.
Was hat sich bei den konventionellen Gefechten an Land getan? Zu Beginn gibt es Ansprachen des Generals auf Japanisch, die zunächst sehr stimmungsvoll wirken. Allerdings nutzt sich das sehr schnell ab. Nicht etwa, weil man keinen Einfluss auf das Gesagte hat (was übrigens eine Überlegung für Rome 2 wert wäre), sondern weil diese pathetischen Reden selbst bei kleinen Scharmützeln gehalten werden - da ist dann von einem feindlichen General die Rede, den es gar nicht gibt. Außerdem werden die Ansprachen nicht immer überzeugend inszeniert: Der Jubel wirkt zu steif, der General bewegt sich kaum und es kommt zu hässlichen Clippingfehlern, wenn etwa ein Speerkämpfer während der Rede mitten im Pferd des Generals steht. Aber wichtiger ist natürlich die Schlacht. Was hat sich da getan? Um es kurz zu machen: Es gibt immer noch traditionelle Ärgernisse (warum müssen meine Reiter schon vor dem Gefecht so plump durch meine Infanterie preschen, wenn ich ihnen einen Marschbefehl von der linken zur rechten Flanke gebe?), aber letztlich mehr Klasse statt Masse.

Creative Assembly hat die Truppengröße reduziert - man kann nur noch bis zu zwanzig Verbände in eine Schlacht schicken. Die haben mit zehn Truppentypen von der Speerkavallerie bis zur Bogeninfanterie einiges an Vielfalt anzubieten, denn innerhalb der Waffengattung gibt es je nach Clan erhebliche statistische Unterschiede. Die Reichweite und Präzision der besten
Die Landgefechte sind immer noch das Highlight des Spiels: Freut euch auf taktische Freiheiten und klasse Perspektiven.
Bogenschützen der Chosokabe liegt bei 175 und 60, während normale Schützen nur 150 und 25 erreichen. Diese Unterschiede sind in der Schlacht spürbar und ziehen sich durch alle Truppentypen, die je nach Clan ihre Eliteeinheiten haben. Es gibt auch exotische Kämpfer wie etwa die weiblichen "Onna Bushi", die mit ihren Naginata für Angst und Schrecken sorgen oder die "Kisho-Ninja", die nicht nur Blendgranaten werfen, sondern sich selbst im Lauf verbergen können, so dass man sich dem Feind kurzfristig unsichtbar nähern kann. Wenn diese Attentäter damit durch kommen, sinkt die Moral ins Bodenlose.

Helden braucht das Land

Die absolute Zahl der Samurai kann zwar nicht mit den theoretischen Zehntausenden aus Empire mithalten. Dafür sehen die Truppen en detail einen Tick besser aus und der General bekommt später Unterstützung von Heldeneinheiten mit enormer Moral, die spezielle Fähigkeiten besitzen. Ein Katana-Held kann z.B. nicht nur zum Berserker werden und alles um sich herum niederschlagen, sondern seine Einheit sowie benachbarte für kurze Zeit unbesiegbar machen - wer das rechtzeitig einsetzt, kann seine Linien zusammen halten. So wird das Timing der Sonderaktionen wichtiger als in Empire. Aber keine Angst: Die Helden sind zwar selbst schlagfertiger, aber auch von konventionellen Truppen schlagbar. Denn auch für sie gilt Schere, Stein, Papier, so dass eine schwere Reiterei von der Seite schnell mit ihnen aufräumt.

Moral, Tageszeit (man kämpft auch bei Nacht, was sehr stimmungsvoll und gefährlich ist, denn die Bogenschützen sehen
Die Kämpfe wurden über Motion Capturing bei der British Kendo Association aufgenommen, um möglichst realistische Bewegungsabläufe mit den asiatischen Waffen zu zeigen: Egal ob Wakizashi oder Naginata, Tanto oder Yari - alles ist dabei.
nicht weit und es gibt Ninjatruppen, die sich perfekt verstecken!), Wetter (Brandpfeile haben bei Regen kaum Wirkung) und Hinterhalte (man kann Truppen effizienter in Wäldchen verstecken) spielen eine größere Rolle als in Empire - wer Brandpfeile oder den Ansturm der Kavallerie gut einsetzt, kann sich Vorteile verschaffen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Truppen allgemein flinker bewegen; vor allem die Berittenen. Das alles führt dazu, dass die Gefechte unterm Strich etwas schneller und gnadenloser ablaufen, denn das Flankieren und Hintergehen hat deutlich höhere Auswirkungen auf die Moral. Man muss daher auch den General und seine aufmunternden Fähigkeiten besser einsetzen, um vor allem die leicht verstörbaren Ashigaru beisammen zu halten - die Samurai halten etwas länger durch.

Formationen und Spezialverhalten

Und all das fußt natürlich immer noch auf den grundsätzlich sehr guten Möglichkeiten im Feld, was Stellungen und Positionen angeht. Es gibt acht vorgefertigte Landformationen vom "Kranichflügel" für eine solide Defensive bis zum "Wolkendrachen" für eine Offensive mit Projektilen und Kanonen. Wer seine Armee gruppiert, profitiert auch von der einheitlichen Marschgeschwindigkeit. Man muss seine Truppen nicht nur clever bewegen, um Hinterhalten und Flankierungen vorzubeugen sowie Furten zu bewachen, sondern auch in sinnvollen Untergruppen agieren lassen und ihre speziellen Fähigkeiten im richtigen Moment nutzen.

Dazu gehört nicht nur der Brandpfeil, sondern auch der kurz vor dem Zusammenstoß eingeleitete Keil der Reiterei, eine Wand oder ein Quadrat aus Speeren, das überaus wichtige Plänkeln der Bogenschützen oder die Kreiselformation der berittenen Schützen, die einen Feind zermürben können. Hinzu kommen Blendgranaten einiger Ninjas sowie Bambuswände oder mannshohe Schutzschilde, die man vor seinen Bogenschützen aufstellen kann, um sie zu schützen. Die Kriegermönche
Neben der Kampagne kann man auch einzelne historische Schlachten austragen.
können ihre Feinde sogar mit heulenden Pfeilen in Angst versetzen - ideal, um die Moral aus der Distanz zu verringern. Schade ist allerdings, dass es immer noch keine Umzingelung als Manöver für flinke Truppentypen gibt, so dass eine Einheit kurz vor dem Kontakt mit dem Feind quasi in die Breite geht, um ihn dann von außen wie eine Zange zu umgehen und schließlich einzukesseln. Das wäre doch was für Rome 2, denn nicht nur die Legionäre haben diese Taktik angewandt.

Schön ist, dass die KI in der Offensive einer Feldschlacht ähnlich unberechenbar ist wie bei Belagerungen: Sie umgeht gezielt eine statische Formation mit ihrer Reiterei und nutzt vor allem Hügel im Gelände gut aus. Ist sie zahlenmäßig unterlegen, wählt sie geschickt eine kompakte defensive Position und wartet ab. In Total War kann man zwar selbst wunderbar locken, reizen und ködern, aber auch die KI nutzt jetzt deutlicher den Weg in den Rücken der Abwehr. Ich empfehle die drei historischen Feld-Schlachten von Sekigahara, Okehazama und Kawanakajima auf der dritten (schwer) der vier Gefechtsgrade - dann wird man gefordert.
              

Kommentare

Xartsadrak schrieb am
Wer sich dieses Schmuckstück bislang noch nicht zugelegt hat, bekommt jetzt eine sehr gute Gelegenheit dazu!
Auf Steam wird das Spiel im Rahmen der Weihnachtsdeals gerade für 9,99? angeboten (-75%).
Dieser Preisnachlass gilt im Übrigen auch für sämtliche DLC.
Zudem gibt es
- Rome: Total War? - Complete für 3,74? (-75%)
- Medieval II: Total War? für 2,49? (-75%)
- Empire & Napoleon Total War? - Game of the Year Edition für 7,49? (-75%)
Die Angebote auf oben genannte Total War - Teile gelten noch bis zum 30.12.2011, 19 Uhr.
Falls sich jemand nach Weihnachten selbst beschenken möchte :D
johndoe713862 schrieb am
Multiplayer bin ich glaube ich auf Rang 7, reizt mich momentan aber auch nicht mehr so,
Kampagne würde ich eventuell nochmal spielen, vorausgesetzt die würde nicht alle Viertelstunde freezen, ich hoffe mal CA macht da mal was
Gnomes4ever schrieb am
Kanazew hat geschrieben:
milchi hat geschrieben:
Kanazew hat geschrieben:Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...
2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750? das ist aber auch schon Maximum.
Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation.
Danke :)

Ich kann mir keinen pc holen, weil ich beim Bund bin! Akkulaufzeit ist daher nicht so wichtig, da ich hier Anschluss habe. Brauche halt Laptop um alles was noch dieses Jahr rauskommt zu spielen zB shogun2, the witcher2, risen2, das neue oblivion... Danach kann ich erstmal eh nicht zocken, bin 1 Jahr in Australien und dann Studium :D
Für 750 ? bekommst du nen Laptop mit maximal 1h Akkulaufzeit im "Spielbetrieb", für das Geld würd ich mir lieber nen PC anschaffen, da brauchst im Mobile Bereich net anfangen mit spielefähigen Geräten. Vernünftige Geräte die, wie du wünscht, auch die nächsten Jahre noch gut sind (ergo nicht schon 2012 in den Müll gehören weil nichtmehr spielefähige), liegen bei ca 2000 euro
Du bekommst für 750? einfach keinen anständigen Laptop. Das ist Fakt. In der Preisklasse ist maximal eine brauchbare CPU drin. Aber Laptop-Grafikchips die annähernd auf ein Leistungsniveau von ordentlichen Desktopkarten kommt(um zb. in hohen Details, vllt. sogar mit AA+AF, zu spielen) gibts in dieser Preisklasse nicht. Das doppelte musst du da schon hinlatzen.
P.S.: Hmmm, warum sah ich mich jetzt gezwungen auf diesen uralten Beitrag zu antworten? :roll:
korthaus schrieb am
calmon hat geschrieben:Ach ja noch einen Tipp für alle Käufer. Da das Spiel über Steam läuft braucht ihr euch nur einen Key besorgen, bei steam eintragen und dort downloaden. D.h. ihr könnt das Spiel problemlos zum Beispiel bei www.direct2drive.co.uk kaufen und dann einfach nur den key bei steam eintragen, bei steam downloaden, fertig!
Ihr habt dann auch steamüblich alle Country Versionen, standardmäsig ist das dann deutsch. Ich hab mir vor 2 Tagen für schlappe 25 Pfund (knapp 30 Euro) gekauft.
Danke für den Tipp! Ich habs jetzt eben auch gemacht, aber das kostet mittlerweile £ 29.95. Sind aber umgerechnet immer noch nicht mal 34,- ? und damit rund 16,- ? gespart. Danke dafür! :D
schrieb am

Total War: Shogun 2
Ab 26.99€
Jetzt kaufen