Test: Bagger-Simulator 2011 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Publisher: Astragon
Release:
13.09.2010
Spielinfo Bilder  
...und er baggert noch...

Im Jahre 2010 wohl noch immer eine Herausforderung: Runde Objekte (wie Lenkräder) darstellen.
Im Hauptmenü gibt es eine Schaltfläche »Handel« und dort kann ich meine, im wahrsten Sinne des Wortes: »Hart verdienten Penunsen«, in neue Baumaschinen investieren. Es gibt von jedem Typ aber immer nur ein Exemplar (Radlader, Sattelschlepper, großer Bagger, Minibagger, Dampfwalze, Rüttelplatte etc.). Weder kann ich bessere Versionen der Fahrzeuge erwerben noch spektakuläre Fahrzeuge. Das interessanteste Fahrzeug im Spiel ist der Betonmischer mit Betonspritze, allerdings gibt es den erst ab den »fortgeschrittenen« Missionen, aber dann immerhin »Gratis«. Soviel zum »Wirtschaftsteil«. Auch eine echte Karriere suche ich vergebens: Weder kann ich eine Firma gründen noch hat meine Spielfigur eine Identität. Ich klappere einfach einen Auftrag nach dem anderen ab. Dabei unterscheiden sich die Arbeiten lediglich innerhalb der Szenarien voneinander, um dann in einem anderen Szenario fast genauso wieder aufzutauchen.  War es schon in der Stadt  nicht besonders prickelnd, einen Graben unter einer Brücke zuzuschütten, ist es auch nicht  interessanter, eine Straße vor einem Windpark von Bauschutt zu befreien.

...und er baggert immer noch!

Lichter Moment: Der Windpark gehört noch zu den grafisch "besseren" Szenarien.
Immerhin: Die Verwendung eines Gamepads wird unterstützt und die Steuerung der Baumaschinen geht recht passabel von der Hand. Dass es verschiedene Kameraperspektiven gibt, fällt indes kaum ins Gewicht: Denn zum einen ist die Cockpitperspektive mit ihren eckigen Lenkrädern und verwaschenen Außenspiegeln potthässlich, zum anderen absolut unpraktikabel. Man verwendet daher sowieso stets die externe Kameraperspektive, die immerhin stufenlos veränderbar ist. Alles in allem beschleicht einen trotzdem schon nach wenigen Aufträgen Langeweile - der  Todfeind vom zarten Pflänzchen Spielspaß. Per Bagger wird die kleine Blüte hier mit Stumpf und Stiel  ausgemerzt,  bevor sie je das Sonnenlicht erblickte.  Apropos: Wetterwechsel? Tag/Nachtwechsel? Auch Fehlanzeige! Daher gilt auch bei diesem »Simulator«: Zwar kein Software-Totalschaden wie der Notarzt-Simulator, aber euer Geld und eure Zeit solltet ihr auch hiermit nicht verplempern.

  

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Nachschub is aufm Weg. Die USK hat den Tankwagen Simulator getestet.. :D.
Auf zum fröhlichen betanken.
Ein Tankflugzeug Simulator wäre mal gut gewesen, aber naja.... Estragon.
Sephiroth1982 schrieb am
Geile sache mit den Stau Simulator dood. Bring das aber blos nicht zu Estragon oder wie auch immer. Man weis nicht wozu die alles fähig, oder besser gesagt unfähig sind
phil.- schrieb am
DAS IST AWESOME !
:wink:
Mourad schrieb am
SEHR GEIL! Ab damit zu Astragon/UIG und übermorgen bist du ein gemachter Mann! :banane:
schrieb am