Test: Dark Souls (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
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Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Nicht für den Rechner optimiert

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Der gamescom-Trailer. Neu sind gegenüber Demon's Souls die Lagerfeuer zum Speichern und Aufrüsten: Man kann sie auch weiter entfachen, um mehr Heitränke zu bekommen.
Es gab so viel Aufregung im Vorfeld, obwohl die Japaner nicht großspurig eine Hochglanzversion versprachen wie so manch andere, sondern zugaben, dass sie kaum Erfahrungen mit dem PC haben und daher eine 1:1-Umsetzung anstreben – da war plötzlich von Schrott und Müll die Rede. Was für Dramaköniginnen Spieler doch sind! Angesichts der außergewöhnlichen inhaltlichen Qualität war das jedenfalls eine vollkommen übertriebene Reaktion. Denn man darf nicht vergessen: Schon auf der PlayStation 3 und Xbox 360 hatte dieses Abenteuer technische Schwächen wie Ruckler oder Clippings, die ihm aber nichts von seiner Faszination rauben konnten. Warum nicht?

Das lag zum einen daran, dass sich diese Macken im Vergleich zu desaströsen Umsetzungen wie z.B. aktuell in Risen 2 in Grenzen hielten. Und dass es zum anderen ein imposantes Artdesign gab, das für Texturschwächen hier und da vollkommen entschädigte – lediglich The Witcher 2 erreicht hinsichtlich der Rüstungen, Wappen, Waffen und Kleidungen ein ähnlich ausdrucksstarkes Niveau. Hier macht es einfach Spaß, mit der Kamera um seinen frisch ausgerüsteten Charakter zu fahren! Auf dem Rechner läuft das Spiel von Beginn an flüssiger und From Software hat so manchen berühmt-berüchtigten Einbruch in der Framerate wie etwa die Szene mit dem roten Drachen auf der Brücke oder jene in Schandstadt aufgefangen. Es läuft also stabiler als auf Konsolen, aber maximal bei 30 FPS.

Das Auflösungsproblem

Wer die neuen Gebiete erreichen will, muss eine gefährliche Reise in Kauf nehmen. Und wer dort als Einsteiger tatsächlich ankommt, wird von einem Boss zermalmt.
Wer die neuen Gebiete erreichen will, muss eine gefährliche Reise in Kauf nehmen. Und wer dort als Einsteiger tatsächlich ankommt, wird von einem Boss zermalmt.
Ärgerlich ist, dass man Dark Souls kaum optimieren kann: Die Grafikoptionen sind ähnlich wie in Darksiders II ein spartanischer Witz, der gerade mal die Kantenglättung sowie Bewegungsunschärfe an- oder abschalten lässt. Man kann also nicht in die Tiefe gehen und das Spiel an seine Bedürfnisse anpassen. Und wenn man sich für eine der verfügbaren Auflösungen bis maximal 1920x1080 entscheidet, fällt auf, dass das Bild nicht schärfer wird als unter der nativen Konsolenauflösung. Man kann die Bildqualität also nicht wirklich verbessern, sondern mit allen Verlusten nur hoch skalieren.

Aber es gibt Hilfe zur Selbsthilfe von Spielern über einen kleinen Patch, so dass man die Grafik auch tatsächlich hochschrauben kann. Warum hat From Software das bitte nicht hingekriegt? Und Vorsicht, das ist nur etwas für Dark Souls-Kenner: Damit wird zwar alles hübscher, aber damit fallen auch die wichtigen Nachrichten am Boden weg, die Einsteigern das Leben retten und wertvolle Hinweise geben können (Update: Auch dafür gibt es mittlerweile einen zweiten Patch). Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass das keine optimierte, aber eine solide PC-Umsetzung ist. Sie weit weg von einem Desaster à la Resident Evil 4 oder einem Billigport wie Risen 2.

Zusatzgebiete für Veteranen

Außerdem bekommen aktuell nur PC-Spieler mehr Inhalte in Form von neuen Gebieten, Waffen, Bossen und Handlungssträngen. Hier ist allerdings ebenfalls Vorsicht geboten, denn das sind keine Areale für Einsteiger. Man erreicht sie zu Beginn über das Finsterwurzbecken, wo man die Hydra besiegen muss; allerdings muss man zum Betreten der Höhle sowie der neuen Gebiete noch weitere Voraussetzungen erfüllen, die in die Archive des Herzogs nach Anor Londo führen – eine unheimlich gefährliche Tour.
Die Kämpfe sind das Highlight: Spannend, unberechenbar und tödlich!
Die Kämpfe sind das Highlight: Spannend, unberechenbar und tödlich! Man sollte aber auf jeden Fall mit Gamepad spielen.
Hat man es geschafft, kommt man in einen idyllischen Garten, der an den Finsterwurzwald erinnert.

Wir sind bei unserem Besuch direkt vom ersten Boss zermalmt worden. Und das trotz über 100 Stunden Erfahrung mit Dark Souls auf der Konsole. Laut From Software werden es selbst Helden zwischen Level 50 und 70 schwer haben, dort auf Anhieb zu bestehen – daher können wir sie selbst nicht in diesem Test besprechen. Das ist für die Wertung aber kein Problem, denn egal ob diese neuen Gebiete belanglos oder genial designt sind: Sie sind nur ein Zusatz, der an der Qualität des umfangreichen Hauptstrang des Abenteuers nichts ändern kann. Er soll aber immerhin knapp acht Stunden umfassen und bleibt aktuell PC-Helden vorbehalten. Sie werden wohl erst vor Weihnachten als „Artorias of the Abyss“ für PS3 und 360 als DLC für knapp 15 Euro angeboten.
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Kommentare

Mojo8367 schrieb am
LePie hat geschrieben:Regionlock wurde kürzlich rausgepatcht, die Spielersuche erfolgt jetzt regionenübergreifend (was ergo mehr verfügbare Mitspieler einbringen sollte):
http://steamcommunity.com/games/211420/ ... 3994456904
oder aber irgendwelche krassen asiaten die einen invasieren un ratz fatz plätten :Blauesauge:
casanoffi schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Muss nicht sein. Wer weiß wie verzahnt der Müll ist.
sourcOr hat geschrieben:Namco meinen, dass es nicht abgeschaltet wird. Deshalb bleibt es erstmal drin.
Ok, sagen wir mal, der Müll ist ordentlich verzahnt und ein Coder würde Wochen dafür brauchen - einen Zacken würde sich bei From Software keiner aus der Krone brechen. Und wenn alles nur an Namco liegen sollte und FS gar nix dafür kann, dann macht es das nicht besser ^^
Unterm Strich ist es egal, an was oder wen es liegt - die Leute scheren sich einen Dreck darum.
Hab ich vorhin geschrieben, dass ich es mir für PS3 holen werde?
Am Arsch... Kein Service wird nicht auch noch belohnt.
sourcOr schrieb am
casanoffi hat geschrieben: Eigentlich ein Service-Desaster - der notwendige Dienst wird abgeschalten und der Entwickler schert sich einen Dreck darum.
Sollte eigentlich ´ne Praktikanten-Arbeit sein, diesen GfWL-Mist rauszupatchen...
Namco meinen, dass es nicht abgeschaltet wird. Deshalb bleibt es erstmal drin.
Stalkingwolf schrieb am
casanoffi hat geschrieben: Sollte eigentlich ´ne Praktikanten-Arbeit sein, diesen GfWL-Mist rauszupatchen...
Muss nicht sein. Wer weiß wie verzahnt der Müll ist.
Ich kaufe mir Digital nichts was mich wirklich interessiert. Weil genau so etwas kann immer bei DRM Müll passieren. Die Musikindustrie hat es auch irgendwann verstanden. Nun fehlt noch Video und Spieleindustrie.
schrieb am

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