Test: DOTA 2 (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Publisher: Valve Software
Release:
09.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Problematisches Matchmaking und faires Free-to-play

Sieg der Dire! Bis sich solche Erfolge einstellen können Tage vergehen.
Sieg der Dire! Bis sich solche Erfolge einstellen können Tage vergehen.
In seinen Grundmechaniken ist DotA 2 extrem ausgereift: Bewegung, Fähigkeiten, Shop, Farming und Balance fühlen sich griffig, direkt und ausgeglichen an. Auch die Kulisse kann mit detaillierten Helden, einem hübschen Comic-Stil sowie guten Effekten überzeugen und wirkt sehr stimmig. Bei Verbindungsabbruch oder Absturz hat jeder Spieler fünf Minuten Zeit, um sich wieder mit der Partie zu verbinden und so einem Punkt auf der Abbrecher-Statistik zu entgehen. Dennoch krankt das Matchmaking-System teilweise an zu langsamer Spielerstellung: Oft befindet man sich trotz einer angeblicher Spielerzahl von rund 225.000 Spielern fast fünf Minuten in der Warteschlage. Teilweise führen einzelne Sitzungen nach einem Start direkt zu einem Abbruch, was erneute fünf Minuten in der Warteschlange nach sich zieht. Ich habe schon 13 Minuten auf eine Partie warten müssen, auch wenn das die absolute Ausnahme darstellte. Zudem sind die Rankings oft fragwürdig, denn selten spielt man wirklich mit gleichwertigen Spielern zusammen.

Ähnlich wie seine Mitbewerber League of Legends (LoL) und Heroes of Newerth (HoN) setzt auch DotA 2 auf ein Free-to-play System. Anders als etwa bei LoL, in dessen Shop Helden gekauft werden können, darf man bei DotA 2 jeden Helden spielen, ohne einen Cent auszugeben. Einzig optische Veränderungen wie neue Umhänge, Waffen oder Rüstungen können im Shop erstanden werden, die aber keinerlei Einfluss auf die Balance des Spiels haben. Das ist fair und sorgt für ausgeglichene Matches.

Kommentare

crewmate schrieb am
Dank des neuen Updates kannst du Spiele als "nicht interessant" anzeigen. Sie verschwinden dann weitgehend aus deinen Listen.
johndoe704610 schrieb am
Seppuku hat geschrieben:http://www.youtube.com/user/Berserkross/
Schaut vorbei und habt Spaß!
Damit? Spaß? Wie soll das gehen? Das ruft eher Mittelohrvergiftung hervor. Deinen Spam solltest Du für Dich behalten.
Zum eigentlichen Thema: Eine einzige Karte, nur Multiplayer, nur Teams ... nix für mich und könnte es ignorieren. Aber(!), Steam zwingt mir das Spiel geradezu auf. Habe heute in mein Startmenü gesehen und mich gefragt was DOTA 2 ist und wie es dahin kommt. Erinnert mich irgendwie an das U2-Album auf den iPhones.
Seppuku schrieb am
Hallo Leute,
also ich finde das Spiel richtig gut. Es hat Suchtfaktor und macht richtig Laune. Viele Helden, für jeden etwas dabei. Nah, Fernkampf, Zaubern oder einfach Ballern, wie mein Liebling Sniper.
Es ist am Anfang schwer, aber wenn man es raus hat, dann geht es ab.
Lade auch Videos hoch auf meinen Kanal: www.youtube.com/user/Berserkross/
Schaut vorbei und habt Spaß!
Dafuh schrieb am
Wigggenz hat geschrieben:So, habe mir mal gedacht, selbst wenn ich wegen einer zu steilen Lernkurve aufhören sollte, schadet es trotzdem nichts, mal reinzuschauen, kost ja nix.
Habe nun das halbe Tutorial gespielt. Ganz nett, aber mMn auch nur minimal besser als das z.B. von LoL, jedenfalls bisher. Aber ich nehme an im MOBA-Genre ist es einfach nicht möglich, das, worauf es wirklich ankommt, nämlich Kenntnis möglichst aller Helden, deren Fähigkeiten und Taktiken sowie Routine und sinnvolle Anpassungsfähigkeit im Spiel selbst einfach so zu vermitteln. Das kommt, nehme ich an, wirklich einfach mit viel Geduld und investierter Zeit...
Wir werden sehen, heute Abend wird noch ein bisschen gezockt.
Naja, ist es denn notwendig, sich viele Guides reinzuziehen, wenn man am Anfang eine Chance haben will?
Wird sich vielleicht schon erledigt haben, da dein Kommentar ja auch schon ein paar Monate alt ist.
Das bedeutet entweder du hast schon aufgegeben, oder hörst schon garnicht mehr auf Dota zu spielen xD
Falls es doch hilft: JA es hilft ungemein sich anfangs ein paar Guides zu den Charakteren anzusehen und da ist es egal ob auf Youtube oder intern die Buildguids (Skills/Gegenstände) mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das wichtigste aber ist Übung!
hier verhält es sich wie bei jedem anderen wettbewerbsfähigen Game, üben üben üben und Routine aufkommen lassen!
Ich war absoluter Mobaneuling habe mit Dota2 Beta angefangen, da gabs noch nichtmal Tutorials geschweige denn, richtige Guides,...es war wirklich hart fast unverzeilich, aber meine schönsten Gamingstunden 2013 hatte ich mit Dota2!
schrieb am