Bizarre Kulissen
Nach dem Einbruch der Krähenplage wird nicht nur Geron von Alpträumen geplagt. In seinen erscheint ihm der vor Jahren hingerichtete Seher.
Nach und nach stoßen die beiden auf immer neue Hinweise auf das Übel, welches Gerons Heimat bedroht. Auf ihrer Suche nach einem Feenforscher durchqueren sie tödliche Sümpfe, treffen auf Zyklopen, schmierige Schmuggler, schillernde Pfauen, magische Portale und bizarre Gärten voller seltsam verbogener Ranken.
Auch ein sprechender Rabe kreuzt von Zeit zu Zeit ihren Weg. Er hilft ihnen, indem er z.B. einen unerreichbaren Gegenstand vom Fahnenmast schubst. Als Freund der Tiere vertraut Nuri ihm auf Anhieb, während Geron skeptisch bleibt. Die Rätsel gestalten sich fast genau so abwechslungsreich wie die Szenarien und erstrecken sich meist über ein Areal von ein paar begehbaren Bildschirmen.
Taktlose OrksDie implusive Fee Nuri bringt Geron oft in Schwierigkeiten.
Um an einer Horde Orks vorbei zu kommen, die einen Bergpass blockieren, muss Geron improvisieren. Die Krieger erwarten das Zeichen einer Gottheit, deren gigantische Skulptur neben einem Wasserfall in den Fels gehauen wurde. Zunächst muss Geron den Zeremonienmeister und seinen nicht besonders taktsicheren Trommler ablenken, damit er sich an ihren Utensilien bedienen kann. Also schnappe ich mir einen zerborstenen Schädel und platziere ihn unter einem tropfenden Rinnsal. Das Wasser tröpfelt zwar einen anderen Rhythmus auf den Schädel, ist aber nicht laut genug, um wirklich zu stören.
Daher kommt Nuris Feenmagie zum Einsatz: Sie kann kleine Gefäße und Apparaturen in Sekundenschnelle wieder instand setzen. Also laufe ich zu ihr, lasse sie zaubern und platziere den heilen Schädel unter dem Rinnsal. Jetzt tropft das Wasser derart laut auf den hohlen Schädel, dass der Trommler ständig aus dem Rhythmus kommt, das Ritual abgebrochen wird und ich mich hinter dem Rücken der Orks in Ruhe bedienen kann. Danach muss ich noch ein wenig mit den unterschiedlichen Gebirgssteinen experimentieren, um ein eindrucksvolles Zeichen des Ork-Gottes zu inszenieren.