Test: Binary Domain (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
24.02.2012
24.02.2012
24.02.2012
Jetzt kaufen
ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos
Klasse, wie die Entwickler die Hatz über eine Stadtautobahn inszenieren: Ein sechs Fahrspuren breiter und genau so hoher Roboter prescht dem Kleinbus mit Dan und seinem Team hinterher, schießt Raketen auf das Vehikel, während links und rechts gewöhnliche Gegner weiter feuern. Was der drögen Kulisse fehlt, das kracht, qualmt und poltert um den blechernen Giganten herum - es ist kein bahnbrechendes, aber ein fulminantes Feuerwerk. Und es ist nicht das einzige. Tatsächlich ist es bemerkenswert, wie viele mechanische Riesen
Gigantomanie: Im Bosskampf trumpft Binary Domain mächtig auf.
Gigantomanie: Die Bosskämpfe sind eine große Stärke des SciFi-Trips.
man beseitigen muss, ohne dass sich ein einziger Kampf wiederholt.

Nur ein Blinzeln

Gleich in den ersten Stunden begegnet man einer Riesenspinne, die etliche Stockwerke in die Höhe ragt: Entweder bekämpft man direkt ihren versteckten wunden Punkt am Bauch oder man zerschießt ein Bein nach dem anderen. Mit cleveren Angriffen hält der gigantische Roboter Dan in Schach, der ständig auf der Suche nach Munition ist. Die Spinne selbst springt eklig naturgetreu über den großen Platz oder klettert an Häusern empor. Über die westliche Action mögen die Japaner stolpern. Bosskämpfe aber, die beherrschen sie aus dem Effeff!

Überhaupt ist es die Inszenierung, mit der Binary Domain punktet. Eine überraschende Szene gleich zu Beginn zeigt die Stärken der Handlung und der routinierten Regisseure: In der Momentaufnahme gelingen ihnen trotz der technischen Schwächen überzeugende Gesichter in glaubwürdigen Dialogen. Manches Blinzeln wirkt so echt, dass man den Schauspieler hinter der digitalen Maske erkennt, einige Sequenzen würden selbst auf der Leinwand funktionieren und im Finale ziehen die Autoren endlich alle Register. Die spielerische Dramaturgie hält das Tempo so hoch, dass man ihr die zahllosen Roboter-Schlangen beinahe nachsieht. Und der erzählerische Kniff kurz vor Schluss ist so gelungen, dass er die plumpen Charakterzeichnungen fast vergessen macht.
Binary Domain ab 12,99€ bei kaufen

Kommentare

bolamba1974 schrieb am
Finde das Spiel echt genial. Also die Lesertest finde ich in dem Fall zutreffender. Die Action ist sehr schön insziniert und das Spiel hat auch mal eine feine Story. Klar, könnte man sicher noch einiges verbessert. Da ich es mir bei Amazon gerade mal für einen 10ner neu gekauft habe, wäre es schon fast eine Frechheit von mir, irgendwas schlechtes über das Spiel zu sagen.
Aber auch so, das Spiel ist einen Kauf wert. Auf alle Fälle, bessere Action als Resi6. Erinnert in vielen Bereichen an Gears of War, erreicht aber nicht dessen Klasse, was die Action angeht. Dennoch ein geniales Spiel. Hat selten soviel Spass gemacht, diese Roboter zu erlegen. Wenn die dann auf dem Boden weiterkriechen, erinnert mich das stark an Terminator (den Film). Schaut einfach mal bei Amazon. Für 10 Euro, alles andere als eine Fehlinvestition :)
Nightfire123456 schrieb am
Oldholo hat geschrieben:
zeppy1986 hat geschrieben:
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! [...]
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mich auch. :D
Schönes Spiel. Ein bisschen kurz, ein bisschen zu wenige Gegnertypen, ein bisschen zu fehleranfällige Spracherkennung, aber Alles in Allem habe ich als jemand, der sonst gar keine Shooter spielt, meine Freude damit gehabt.
Der Test ist aber recht spät dran, wa? Ist ja nun auch schon 'ne Weile draußen.
Naja so richtig empfehlen kann ich das Game nicht. Ich finde das Szenario super, die erzählweise, die charaktere usw. Eigentlich ein super Spiel nur merkt man halt an allen ecken wie "unfertig" das Spiel noch ist. An vielen stellen war ich kurz davor die maus in die ecke zu werfen weil das Spiel dort einfach unfair ist. Nicht das dass Spiel sonderlich schwer wäre, vielmehr gehts es mir um so stellen wo ich nach cutszenes direkt erschossen werde, wo ich drei mal hintereinander vom gegner ins taumeln geschlagen werde ohne eine reale chance weg zu laufen usw.
Sowas ist einfach nervig und unnötig, die entwickler hätten sich ruhig noch ein wenig zeit für das feintuning nehmen soll. So werde ich mich immer mit einem lachenden und einen weinenden Auge an das Game errinern
Oldholo schrieb am
zeppy1986 hat geschrieben:
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! [...]
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mich auch. :D
Schönes Spiel. Ein bisschen kurz, ein bisschen zu wenige Gegnertypen, ein bisschen zu fehleranfällige Spracherkennung, aber Alles in Allem habe ich als jemand, der sonst gar keine Shooter spielt, meine Freude damit gehabt.
Der Test ist aber recht spät dran, wa? Ist ja nun auch schon 'ne Weile draußen.
zeppy1986 schrieb am
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! Beim zocken musste ich immer an Ghost in the Shell und Isaac Asimov denken. Die Technische Seite ist auch vollkommen in Ordnung (mal was anderes als dauernd mit Unrealengines und Co zugeballert zu werden), da sehr detailreiche Gegner und passendes Leveldesign. Das Coversystem von GoW funzt auch einwandfrei, nur das vollquatschen des Teams ist leider noch nicht so ausgereift (fehlerquote ist zu hoch), kann man aber auch ganz gut so zocken über die selektierbaren Befehle. Wirklich besser als hier getestet - naja schade - da Tiefgreifende Storys mittlerweile Out sind, man lieber nur öden austauschbaren Shootereinerlei gut bewertet, werden wir hier kaum eine Fortsetzung erwarten können (was aber nicht verkehrt ist, da das Game in sich abgeschlossen ist und als soches ohne Fortsetzung stehen bleiben kann).
MfG
Da kann ich mich nur anschließen. Habe mir das Spiel vor einer Woche geholt für den PC und es ist richtig geil. Die Grafik ist kein Wunderwerk, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck und stört absolut nicht. Die Story kommt gut in Fahrt und überzeugt mit einigen Twists, so das man bis zum Ende nicht sicher sein kann was passiert. Ich hab es auch mit den Vor-Selectierten Befehlen gespielt, da es über Headset recht unausgereift wirkt. Außerdem habe ich es auf deutsch gespielt, die Sprecher sind okay, wobei der Hauptcharakter nur durchschnittlich ist. Die Teammitglieder sind, wie ich finde passend und gut besetzt. Gerade Bo und Faye stechen heraus. Sollte es doch zu einer Fortsetzung kommen wird es sofort gekauft. Für mich jetzt schon einer der Geheimtipps 2012.
Gruß
locotino schrieb am
Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! Beim zocken musste ich immer an Ghost in the Shell und Isaac Asimov denken. Die Technische Seite ist auch vollkommen in Ordnung (mal was anderes als dauernd mit Unrealengines und Co zugeballert zu werden), da sehr detailreiche Gegner und passendes Leveldesign. Das Coversystem von GoW funzt auch einwandfrei, nur das vollquatschen des Teams ist leider noch nicht so ausgereift (fehlerquote ist zu hoch), kann man aber auch ganz gut so zocken über die selektierbaren Befehle. Wirklich besser als hier getestet - naja schade - da Tiefgreifende Storys mittlerweile Out sind, man lieber nur öden austauschbaren Shootereinerlei gut bewertet, werden wir hier kaum eine Fortsetzung erwarten können (was aber nicht verkehrt ist, da das Game in sich abgeschlossen ist und als soches ohne Fortsetzung stehen bleiben kann).
MfG
schrieb am