Test: EverQuest 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
11.11.2004
Spielinfo Bilder Videos
Die Wahl des Abenteurers

So oder ähnlich könnte auch eure Geschichte beginnen, wenn ihr EverQuest 2 spielt. Doch zuerst einmal muss der Charakter generiert werden. Dazu steht euch ein umfangreiches Tool zur Verfügung, mit dem ihr das Aussehen jeder der 16 Rassen (davon 15 derzeit freigeschaltet) ausgiebig verändern könnt. Augenform, Höhe und Größe der Ohren, diverse Hautkolorationen für jede Rasse, Länge und Breite der Nase usw. lassen sich komfortabel über Schieberegler verändern. Mit den sich bietenden Möglichkeiten ist es äußert unwahrscheinlich, dass euch beim Streifzug durch Norrath ein Spieler begegnet, der euer Zwilling sein könnte.
Der Greif ist eine erstklassige Gelegenheit, um sich die großen Ländereien z.B. in Antonica anzuschauen - und ganz nebenbei ist er noch ein billiges Taxi.
Nach dem Aussehen legt ihr noch eure Gesinnung fest, wobei die guten Charaktere in der Stadt Qeynos beginnen und die bösen in Freihafen starten.
Nach einem Tutorial, das wahlweise (z.B. bei Alternativ-Charakteren) übersprungen werden kann, legt ihr euch für einen der Archetypen fest (Kämpfer, Magier, Priester, Scout), die sich in der zehnten und zwanzigsten Erfahrungsstufe nochmals aufteilen. So kommt man insgesamt auf zwölf Zwischen- bzw. 24 Endklassen. Allerdings stehen je nach Gesinnung nicht alle Klassen zur Verfügung. Der Nekromant bzw. der Schattenritter z.B. sind nur in Freihafen zu erreichen, während der Paladin exklusiv für Qeynos seine Klinge schwingt.
Und auch wenn alle Klassen allen Rassen zur Verfügung stehen, sollten vor allem Anfänger einen Blick ins Handbuch wagen, wenn sie sich für einen der Archetypen entscheiden. Denn die magie-begabten Eruditen z.B. sind auf Grund ihrer Statistikwerte nicht gerade geeignet, um einen Kämpfer abzugeben. Leider bekommt ihr im Spiel die Auflistung aller Charakteristika erst angezeigt, nachdem ihr eine Figur erstellt habt bzw. müsst einen Blick in das umfangreiche Handbuch werfen. So können Online-RPG-Einsteiger ganz schnell auf die Nase fallen und vergeuden ihre Zeit vielleicht mit einer Figur, die ihnen die Vorzüge von EQ 2 schnell abspenstig machen kann.

Questflut

Wie es sich für ein Online-Rollenspiel gehört, erlangt man die nötige Erfahrung, um in ein neues Level aufzusteigen, durch das Plätten von Monstern. Schneller und lukrativer geht dies allerdings durch das Erfüllen von Quests. Und hier schöpft Sony Online aus dem Vollen: Sowohl in Qeynos als auch in Freihafen finden sich dutzendweise Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs), die euch mit Missionen versehen.
Die Frogloks werden später als spielbare Rasse verfügbar sein.
Dabei führt euch EQ 2 sehr behutsam in die Welt ein und versorgt euch erst einmal mit Hol- und Bringdiensten sowie weitestgehend ungefährlichen Abstechern in die umliegenden Gebiete. So könnt ihr euch an die Geographie der beiden Städte samt Umland sowie die mit jedem Levelaufstieg einher gehenden neuen Fähigkeiten gewöhnen, bevor ihr in die unsicheren Außengebiete marschiert.

Doch nicht nur die NSCs warten mit Aufgaben. Überall versteckt finden sich Bücher und Notizen, die euch beim Lesen nicht nur die Geschichte Norraths erzählen und damit ein stimmiges Hintergrundbild zeichnen, sondern häufig auch eine Quest beinhalten.
Wie viele Missionen integriert wurden, lässt sich nicht so einfach absehen, aber derzeit stehen bei dem weltweit Führenden stehen derzeit weit über 400 Missionen zu Buche, wobei 50 Aufgaben gleichzeitig im Missionsbuch stehen können. Wieso wir dies so genau wissen? Sony Online hat einen vorbildlichen Community-Service aufgebaut, in dem ihr sowohl weltweite als euch Server-spezifische Statistiken abrufen und einen genauen Blick auf euren und andere Charaktere werfen könnt.

   

Kommentare

6zentertainment schrieb am
immer noch nicht behoben -.- das mit der 0 prozent wertung
[ Zero ] schrieb am
Lol, ne wertung von "0" xD. ich glaub da stimmt was nicht
johndoe-freename-95138 schrieb am
Ich habe jetzt 701 Tage EQ2 gespielt und bin nach wie vor fasziniert. Die Grafik ist absolute Klasse, Quests sind massenweise vorhanden (ca. 2.500 laut ogaming), die Texte sind zum größten Teil echt super übersetzt, der ingame service ist über die gm's problemlos und schnell. Ein Spiel mit dem man alt werden könnte. Leider stört das RL beträchtlich ;-)
Fazit: kaufen, mitmachen, genussleveln
johndoe-freename-66272 schrieb am
Ich hab mir die 7 tage Probeversin von EQ II runtergeladen ich hab ne ATI9600 XT und 1 gig ram dazu den AMD Atlohn XP2000+ und es ruckelt wie verrückt wen ich alles auf drehe die grafik ist einfach GENJAL aber es ruckelt wirklich wie sonstwas ich kann den typen nicht verstehn der meint er kann es in voller pracht mit einer 5600 XT spielen das ist nicht möglich!!! ich hab leider nicht weit gespielt da ich zu viel mit WOW beschäftiegt bin und ich warte auch auf eine probe version von MATRIX ONLINE das ist glaube ich mal was GANZ ANDERES
johndoe-freename-72615 schrieb am
Ich weiß ja nicht was Ihr unter überwältigender Grafik versteht aber das ist in EQ2 selbst auf Very High Quality nicht zu finden. Diese kargen Landschaften in Antonica und dazu keinerlei Wettereffekte.
Irgendwas ann in deinen Einstellungen nicht stimmen. Die landschaften sind absolut nicht karg und Regen zb gibt es ebenso ... auch bei unteren GFX einstellungen.
Die fehlenden Übersetzungen stören wirklich , besonders beim craften.
schrieb am