Test: Crusader Kings 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Release:
14.02.2012
24.05.2012
14.02.2012
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos
Wiederspielbarkeit

 

Man kann alles spielen, das im Mittelalter Rang und Namen hatte, was förmlich nach neuen Partien schreit.
Man kann alles spielen, was im Mittelalter Rang und Namen hatte, was förmlich nach neuen Partien schreit.
Als vierte Kampagne dient der Hundertjährige Krieg, der ab 1337 zwischen England und Frankreich tobte, die sich um den französischen Thron balgten. Hiermit schließt sich der Kreis, da man wieder zu den beiden größten Rivalen des Mittelalters zurückkehrt, die sich um die nordfranzösischen Provinzen der britischen Krone zanken. Auch ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bei Crusader Kings 2 um teils weit verstreute Ländereien kümmert, die man entweder geerbt, als Mitgift bekommen oder erobert hat. Es herrscht im Spiel generell freier Zug, so dass man die enzfernten Provinzen auch erreicht, wenn man die Länder nicht alle hat. Wem die vorgeschlagenen Herrscher nicht reichen, der kann auch jedes andere Adelsgeschlecht nehmen.  So ist es quasi unendlich wiederspielbar, auch weil die Partien nicht immer gleich laufen.

Wer noch größere Herausforderungen sucht und auch mal gegen richtige Mitspieler zocken möchte, kann sich beim Multiplayer verlustieren. Hier können bis zu 32 Spieler online oder per LAN gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer der größte König ist. Wie schon beim Vorgänger gibt es zudem Downloads für den Singleplayer, wo man auch mal die Mongolen zocken kann. Ob man für zusätzlichen DLC gutes Geld ausgeben möchte, muss jeder selber wissen. Crusader Kings 2 bietet jedenfalls auch so genug, da man immerhin den mittelalterlichen Hochadel ganz Europas, Russlands, Ägyptens und des Nahen Ostens spielen kann.

Angriff aus dem Nichts

Ein Krieg gegen den großen Saladin ist nur mit Geduld und Spucke zu gewinnen.
Ein Krieg gegen den großen Saladin ist wenn überhaupt nur mit Geduld und Spucke zu gewinnen.
Hauptmittel zur Ausdehnung der Herrschaft ist der Krieg, der im Spiel teils wie eine Naturgewalt über einen kommt. Wie aus heiterem Himmel erklärt einem ein Nachbar den Krieg, so muss man als König von Jerusalem mehrmals islamische Invasionen abwehren.  Das zieht einen rein, geht aber ziemlich an die Substanz, da das bis 1291 christliche Jerusalem im Vergleich zu Saladins Land wenig Macht hat.  Allein durch seine ganzen Provinzen hat er  viel mehr Steuereinnahmen, die der einzige Rohstoff im Spiel sind, das sich sonst nicht um Handel schert.  Einziger Vorteil ist die größere Anzahl von schweren Reitern, so dass man geschickt agieren muss. Leider hat man den eigenen Nachschub schnell ausgeschöpft, weshalb sich der Import von Kreuzritten empfiehlt. Dafür muss man wiederum genug religiöses Prestige besitzen, was sich nicht so leicht aus dem Ärmel schütteln lässt, weil für Pietät der Geistliche im Kronrat zuständig ist.

Sagt sich ein Vasall von einem  los und macht gar ein eigenes Fürstentum auf, kommt es ebenfalls zum Kampf.  Kann man einen langwierigen Bürgerkrieg für sich entscheiden, bekommt man die Provinzen, um die der Streit ging. Für Sieg und Niederlage gibt es extra eine Anzeige, die Prozente angibt, die man schon hat. Belagert man erfolgreich eine Stadt, steigt das Konto um einen Punkt, verliert man, sinkt es, was auch negativ werden kann, wenn der Feind gewinnt. Sonst gibt es noch lokal Bauernaufstände, die aber schneller niedergeschlagen sind, weil sie schlechter organisiert sind. Mit Hilfe des Marschalls vom Rat lässt sich die Wahrscheinlichkeit von Aufständen senken, wofür er aber Zeit braucht. Das ist eine der Spezialaufträge der Ratsmitglieder, wie es sie auch schon in Sengoku gab.

Automatik-Schlachten

Die automatisch ablaufenden Schlachten enttäuschen insbesondere Total War-Fans.
Die automatisch ablaufenden Schlachten enttäuschen insbesondere Total War-Fans.
Obwohl man zahllose Schlachten schlagen muss, um sich zu behaupten, laufen diese doch wenig taktisch ab. Das liegt sicher mit daran, dass Kämpfe automatisch ablaufen, wie man das von der Europa Universalis-Reihe kennt, von der sich auch Crusader Kings 2 ableitet. Trifft man auf eine feindliche Armee, kommt es unweigerlich zur  Schlacht. Man muss also schon vorher abschätzen, wie viele Soldaten man braucht, was nicht immer ganz einfach ist, da der Feind aus dem Rückraum neue Truppen heranführt. Da man sich nicht selbständig zurückziehen darf, entwickelt sich ein Gefecht so oft zum Himmelfahrtskommando. Bei der automatischen Flucht bleibt oft nicht viel von der einst stolzen Streitmacht übrig.

Andere Spiele wie zuletzt King Arthur 2 bieten hier schmucke Echtzeit-Kämpfe an, bei denen man sich mitten im Kampf wähnt, während hier nur Zahlen runterlaufen. Dass der Krieg einen trotzdem fordert und man am Ball bleibt, liegt an der KI, die je nach Schwierigkeitsgrad aggressiv vorgeht. Abgesehen von wenigen hyperaktiven Vorstößen mit nur ein paar Mannen bringen einen die Feinde immer dann in die Bredouille, wenn sie über genug Truppen verfügen. Um zu siegen, sind daher eher ein fähiger General und eine Überzahl an Kämpfern entscheidend - weniger ein wohlüberlegter Plan.
Crusader Kings 2 ab 29,99€ bei kaufen

Kommentare

Compsognathus schrieb am
Ich find das Spiel einfach nur genial. Hab mir vor ein paar Tagen aufgrund dieser und etlicher anderer Rezensionen das Spiel gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Ich hab selten ein Spiel erlebt, was soviel Tiefgang bietet. Hab mit Weimar angefangen und mich mittlerweile zum Herzog von Sachsen und Brandenburg empor gespielt. ^^ Der Weg dahin war nicht einfach, meine erste Etappe bestand darin, mich von meinen tyrannnischen Bruder loszusagen und mir die Unabhängikeit zu erkämpfen. Naja, ich will hier jetzt nicht meine gesamte Spielgeschichte posten. :D Jedenfalls im Laufe des Spiels ist mir aufgefallen, wie kaltblütig meine Entscheidungen mitunter sind. Sonst spiele ich in RPGs bspw. meist eher, die noble Rolle des Helden, hier in diesem Spiel entwickle ich regelrecht tyrannische Züge. Die Steuern für die normale Stadtbevölkerung hab ich auf streng gestellt, etwaige Erleichterungen lass ich nicht zu. Für Vasallen hab ich mir persönlich ein besonderes Strafsystem ausgedacht, das ich konsequent durchziehe. Strafe für Familienmitglieder:
1. Rebellion
1 Jahr Kerkerhaft danach Freispruch durch Lösegeldzahlung
2. Rebellion
10 - 15 Jahre Kerkerhaft danach Freispruch durch Lösegeldzahlung
3. Rebellion
Lebenslange Kerkerhaft
Nicht Familienmitglieder
1. Rebellion
5 Jahre Kerkerhaft
2. Rebellion
Titelentzug und Todesstrafe
Das mag alles taktisch zwar nicht immer klug sein, aber trotzdem machts mir enormen Spaß meinen Willen durchzusetzen.
Natürlich führe ich auch Intrigen gegen andere Herrscher, unliebsame Personen morde ich gern mal von der Bildfläche, nur um dann den schwachen Thronerben, sofern für meine Seite ein Anspruch besteht, die Grafschaft streitig zu machen. Das Spiel bietet soviel Möglichkeiten, sich zu entfalten. Hab mittlerweile 68 h Spielstunden auf dem Konto und hab noch lange nicht genug von diesem Spiel, sobald ich mit Weimar die Kampagne beendet habe, starte ich eine neue Runde. Selten schafft es ein Spiel mich solange zu binden.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht:
Ich...
schatte schrieb am
Vielleicht mag sich noch jemand an den April-Scherz dieses Jahres erinnern, als ein Zombie-DLC angekündet wurde.
Genau diese Idee wurde heute als Mini-Mod veröffentlicht: Crusader Kings Z
CKZ is a small Zombie Invasion minimod created in a day (and then bugfixed for 3 or 4) on the spur of the moment for Halloween by SaintDaveUK and Korbah. Some time after 1000 (if you're starting in 867), or any time after you start beyond 1066 Zombies will invade your world. They bring with them a deadly new plague, not to mention ravenous hordes of undead to consume medieval Europe.
Edit: Ein neues DLC wurde übrigens vor ein paar Tagen ebenfalls angekündet: Sons of Abraham.
Es überarbeitet die abrahamitische Religionen. So wird die Papstwahl überarbeitet, die Herätiker (Katharer etwa können Frauen als Priesterinnen haben) und sogar das Judentum hält jetzt durch die Chasaren einzug.
Ankündigung; Deutscher Thread
Supabock- schrieb am
Sweet, danke. Ich werd mich da mal reinstürzen...
Pyoro-2 schrieb am
...va schneller als in Vicky 2 .___.
CK2 find ich durchaus im Bereich learning-by-doing. Vllt verkackt man's anfangs mal, aber eigentlich ... hat ja keine Kampagne oder so, wo man sich dann stümperhaft halb spoilert und iwie den "richtigen" Durchgang nid mehr genießen kann, seh bei solchen games da einfach keinen Grund, nid drauf los zu spielen. ^^
old z3r0 schrieb am
Es gibt mehrere Video-Tutorials z.B. hier und hier, die mir damals sehr geholfen heben. das erste ist auf enlisch, das zweite auf deutsch.
Sonst noch hier einen sehr umfangreicher Guide, der mehr oder weniger alles erklärt, aber auch auf englisch ist.
Und natürlich noch das Paradox Forum, wo es auch ein deutsches Unterforum gibt, wo bei Fragen auch gerne geholfen wird :)
Auch wenn CK 2 am Anfang sehr, SEHR komplex wirkt, findet man sich darin schneller zurecht als man glaubt... und vor allem schneller als in HoI 3 :twisted:
schrieb am