Test: ANNO 2070 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
17.11.2011
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Deutlich komplexer

Allgemein gilt, dass die zu erfüllenden Bedürfnisse je nach Entwicklungsstufe zunehmend komplexer ausfallen und aufwändiger herzustellen sind, weswegen ANNO 2070 in dieser Hinsicht den Vorgänger in Sachen Umfang bei Waren und Gütern übertrumpft. Gerade in der dritten und vierten Entwicklungsstufe müsst ihr euch um ziemlich viele neue Waren kümmern, neue Inseln besiedeln, die Tiefsee erobern und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in diesem Zeitraum deutlich mehr zu tun (Bauen, Planen, Erforschen, Erobern etc.) ist als beim Vorgänger. Der Leerlaufspanne ist niedriger.
Video
Walkthrough-Trailer mit Christopher Schmitz


Nach wie vor greift in dieser Hinsicht das klassische Spielprinzip und motiviert stets die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen, um wiederum die Weiterentwicklung der eigenen Siedlung in Gang zu setzen, die Gebäude-Aufwertungen zu sehen und neue Einrichtungen freigeschaltet zu bekommen - auch wenn ich mir gewünscht hätte, einige exotischere oder futuristischere Dinge herstellen zu dürfen. Neue Gebäudetypen werden übrigens erst bei einer bestimmten Anzahl an Einwohnern der jeweiligen Entwicklungsstufe freigeschaltet. Man ist quasi dazu gezwungen erst viele Hütten zu bauen und damit Steuern einzunehmen, damit die nächsten Gebäude überhaupt erst zugänglich gemacht werden. Dadurch wurde das Risiko gesenkt, tief ins Steuerloch zu fallen.

Obwohl die besiedelbaren Unterwasserplateaus wirklich schick anzusehen sind und eine willkommene Neuerung darstellen, so darf man nicht vergessen, dass sie im Prinzip nur kleine Inseln mit sehr eingeschränkten Bauoptionen sind - schließlich können Unterwasser keine Wohngebäude gebaut werden. Stattdessen baut ihr "nur" wie gewohnt Rohstoffe ab, baut Weiterverarbeitungsanlagen sowie Unterwasserstraßen und Energiegeneratoren. Schade, die Unterwasserplateaus sind nichts mehr als normale Inseln mit anderer Optik.

Forschung

Toll finde ich hingegen das Forschungssystem, das die Tech-Fraktion mit sich bringt. Die erste Ausbaustufe des Labors lässt euch temporäre Buffs (Produktionsbeschleunigung für fünf Minuten oder Angriffskraft erhöhen etc.) erforschen, die dann in Form von Gegenständen die Siedlung oder bestimmte Schiffe für einige Zeit verbessern. Erst mit der Akademie, die eine ausgedehnte Tech-Siedlung voraussetzt, können dauerhafte und mächtige Verbesserungen hergestellt werden. Solch eine Forschung dauert lange, entfaltet aber eine mächtige Wirkung und die Auswahl der zur Verfügung stehenden Items, ist wirklich vielfältig.
Die hübsche Unterwasserwelt hätte ruhig mehr Spieloptionen bieten können.
Die hübsche Unterwasserwelt hätte ruhig mehr Spieloptionen bieten können.


Diplomatie und Kampf

Je nachdem mit welchen (computergesteuerten) Mitspielern bzw. KI-Profilen ihr euch die Inselwelt teilt, fallen die Reaktionen der Kontrahenten auf euer Vorgehen unterschiedlich aus. So freuen sich die Tycoons-Mitspieler zum Beispiel wenn ihr neue Inseln besiedelt oder bestimmte Produktionlevels erhöht, was manche Ecos gar nicht so gerne sehen, dafür aber auf nachhaltige Bauweisen und die Ökobilanz achten. So wird manch ein Kommentar von einem NPC zu der aktuellen Lage abgegeben und daraufhin kann sich der diplomatische Ruf verändern - auch gelegentliche Handelsaktivitäten, das Lösen von speziellen Quests oder das Schenken von Geld können den diplomatischen Status verändern. Echte Verhandlungen mit den Anführern der anderen Parteien gibt es nicht, würden aber meiner Ansicht nach in ANNO 2070 zu weit gehen. Trotz aller Freundschaft und den zumeist recht zahnlos - stellenweise sogar schwach - agierenden Computergegnern sind kriegerische Konfrontationen eher die Ausnahme, obgleich das Kampfsystem diesmal ganz gut ist.
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Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Mal ne Frage: Wie läuft das mit der Punkteverteilung bei den ca. monatlichen Weltgeschehen in Hinblick darauf, wer die Punkte bekommt. Es werden ja alle erspielten Punkte in einen Topf geworfen und abhängig wie viele Punkte insgesamt erspielt wurden, erhalten "alle" Spieler einen Bonus (meist Karrierepunkte, die man an den Meilensteinen angezeigt bekommt). Aber "alle" kann doch nicht ganz richtig sein. Bekommen alle Spieler diese Punkte, die mindestens die erste Mission gelöst haben? Oder nur die, die alle drei und damit das ganze Weltgeschehen gelöst haben?
Boesor schrieb am
SWey90 hat geschrieben:
Ich habe Anno 2070 (inkl. dem ganzen Kram in der Tiefsee) gestern im Angebot bei Steam erworben und werde gleich mal ein paar Stunden testen. Gestern wollte ich mir das Spiel nur mal kurz anschauen. Da hat dann das "UPlay" von UbiSoft rumgezickt. Will jetzt jeder seinen eigenen Shop gründen? Was soll das?
Habs mir auch gekauft und eben gespielt. ich glaub der uplay shop braucht ein wenig um das Spiel anzuzeigen, dann sollte es aber klappen.
@gracjanski
Klasse beispiel für die leider typische "das nicht sein kann, was nicht sein darf" Einstellung. Vor allem verbreitet in den USA.
gracjanski schrieb am
gerade die Automobilindustrie hat sich gefreut. Genau über die habe ich etwas bessere Infos. Der Grund ist klar, durch die Umweltauflagen werden die Bürger animiert neuere und umweltfreundlichere Autos zu kaufen. Künstliche Nachfrage würde man dazu sagen, aber solange Geld reinkommt, ist alles in Butter.
Wirtschaft und CO2-Beschränkungen? Die meisten Umweltauflagen richten sich eh gegen die Bürger, weil sie doof sind und sich nicht wehren. Ob das höhere Strompreise oder Benzinpreise sind...Oder die quecksilberverseuchte Glühbirne.
SWey90 schrieb am
gracjanski hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben:Dein "Beweis" dafür, dass der Klimawandel eine Lüge ist, ist die, dass es im März noch kalt ist? Sehr erhellend. Ich sehe auch bis heute nicht, warum mich "die Medien" mit dem Klimawandel anlügen sollten.
Ich habe Anno 2070 (inkl. dem ganzen Kram in der Tiefsee) gestern im Angebot bei Steam erworben und werde gleich mal ein paar Stunden testen. Gestern wollte ich mir das Spiel nur mal kurz anschauen. Da hat dann das "UPlay" von UbiSoft rumgezickt. Will jetzt jeder seinen eigenen Shop gründen? Was soll das?
Geht ganz einfach um Geld. Vor dem Märchen um Klimaerwärmung hat sich keiner um die Klimainstitute interessiert. Seit den Märchen wird auf einmal ziemlich viel Geld dort hineingepumpt. Das ist das Interesse der Insititute und Forschung. Die Politik kann mit so einer Geschichte neue Steuern und Erlasse erfinden. Ob das die Umweltplakete für Autos ist oder CO2-Zertifikate oder andere Geschichten um Bürgern das Geld zu entnehmen. Die Wirtschaft hat ein Interesse daran, weil neue Branchen entstehen und mit Subventionen beschenkt werden, bestes Beispiel die vielen Milliarden für Solarzellen. Im Endeffekt wird Steuergelder = Geld von Bürgern verpulvert, dazu müssen die Bürger erst verarscht werden..
Die Wirtschaft hat sich ganz sicher nicht über (edit: falsches Wort benutzt) CO²-Einschränkungen gefreut. Oder über die Beschränkungen. Frag´ doch mal die Automobilindustrie. Welche Steuern wurden denn bisher erhoben bzw. erhöht, damit die Politik etwas gegen den Klimawandel unternehmen kann? Richtig: In Deutschland keine.
gracjanski schrieb am
SWey90 hat geschrieben:Dein "Beweis" dafür, dass der Klimawandel eine Lüge ist, ist die, dass es im März noch kalt ist? Sehr erhellend. Ich sehe auch bis heute nicht, warum mich "die Medien" mit dem Klimawandel anlügen sollten.
Ich habe Anno 2070 (inkl. dem ganzen Kram in der Tiefsee) gestern im Angebot bei Steam erworben und werde gleich mal ein paar Stunden testen. Gestern wollte ich mir das Spiel nur mal kurz anschauen. Da hat dann das "UPlay" von UbiSoft rumgezickt. Will jetzt jeder seinen eigenen Shop gründen? Was soll das?
Geht ganz einfach um Geld. Vor dem Märchen um Klimaerwärmung hat sich keiner um die Klimainstitute interessiert. Seit den Märchen wird auf einmal ziemlich viel Geld dort hineingepumpt. Das ist das Interesse der Insititute und Forschung. Die Politik kann mit so einer Geschichte neue Steuern und Erlasse erfinden. Ob das die Umweltplakete für Autos ist oder CO2-Zertifikate oder andere Geschichten um Bürgern das Geld zu entnehmen. Die Wirtschaft hat ein Interesse daran, weil neue Branchen entstehen und mit Subventionen beschenkt werden, bestes Beispiel die vielen Milliarden für Solarzellen. Im Endeffekt wird Steuergelder = Geld von Bürgern verpulvert, dazu müssen die Bürger erst verarscht werden.
Dasselbe mit den Shops für Spiele: Dadurch soll mehr Geld von uns Spielern abgezockt werden und ich bin mir sicher, dass es auch gut funktioniert, weil die grosse Mehrheit der Menschen strohdoof ist.
Noch etwas zum Spiel: Ich finde es eine geniale Idee, dass Ecos und Tycoons voneinander abhängig sind. So muss man praktisch 2 Wirtschaftssysteme aufbauen.
@Kajetan: dein beitrag wundert mich kein Stück.
schrieb am

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