Test: X-Plane 10 - Global (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Aerosoft
Release:
16.02.2012
Spielinfo Bilder  
Die Community: Dein Freund

Ob ich im über Innsbruck in einer  ASK-21 - Glider auf dem Föhn den Gebirgskamm entlang gleite...
Ob ich über Innsbruck in einer ASK-21-Glider auf dem Föhn den Gebirgskamm entlang gleite...
Nicht nur was den Multiplayer-Bereich angeht sind  Community und Dritthersteller gefragt: Auch was die Verschönerung der Welt  und neue Flugzeuge angeht.  Neben Firmen wie Aerosoft sind dies auch einzelne Personen wie Javier Rollons, dessen Bombardier CRJ 200  zum Release für stattliche  45 Euro erhältlich ist. Man wird sich also (genau wie bei FSX) darauf einstellen müssen, dass für gute Arbeit auch gutes Geld verlangt  und nicht alles kostenlos zur Verfügung stehen wird. Dafür darf man sich aber auch über so sinnvolle Neuerungen und Verbesserungen wie die topaktuelle T-28 C Trojan von K&A Sim Dev Team freuen, die seit dem 17. Februar für 23 Dollar erhältlich ist und beispielsweise einen virtuellen Fluglehrer speziell für Landeanflüge auf Träger beinhaltet!  Das Grundpaket ist aber in jedem Fall kompletter als es das des FSX jemals war und auch ohne kostenpflichtige Add-Ons sind Abwechslung und Herausforderung für Jahre garantiert.

Viel Licht, aber auch Schatten

...oder mit einem topaktuellen Privatjet vom Typ Cirrus Vision SF50 in die Lüfte steige - Fliegerherzen schweben hier auf Folge Sieben!
...oder mit einem topaktuellen Privatjet vom Typ Cirrus Vision SF50 in die Lüfte steige - die Vielfalt ist beeindruckend.
Natürlich bietet dieser Simulator auch Angriffsfläche für Kritik: Viele der alten Flugmodelle machen im neuen X-Plane einfach keine gute Figur oder sind schlichtweg nicht mehr  korrekt zu fliegen. Die Boeing 777 "glänzt" noch mit dem alten unansehnlichen 3D-Cockpit, dem Tankflugzeug KC10 fehlt es komplett. Auch in der Außendarstellung gibt es natürlich noch viel Raum für Verbesserungen: So kann man anhand der Darstellung von Seattle erkennen, was eigentlich möglich ist (Space Needle etc.), wird dann aber bei Städten wie New York oder auch europäischen Metropolen im Wortsinn auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt. Die Frage ist aber: Kann man das wirklich erwarten? Kann und muss man von einer Flugsimulation  erwarten, dass der Hamburger Michel, das Capitol in Rom oder das Riesenrad in London zu erkennen sind? Aus meiner Sicht sind das eher nette Zugaben. Wichtig ist, dass neben den Standard-Flughäfen sukzessive immer mehr exakt nachgebaute folgen … am besten kostenlos. Wirklich vermeidbar und somit tatsächlich ärgerlich sind die zahlreichen nicht übersetzen Passagen. Klar: Englisch ist Fliegersprache, doch wenn ich in den Optionen das Spiel von Englisch auf Deutsch umstellen darf, kann ich auch erwarten, dass zumindest alle Menüpunkte übersetzt werden.

Kommentare

casanoffi schrieb am
Wow, dieses TrackIR ist ja abgefahren ^^
Bezüglich dem Thrustmaster wäre ich wohl eher für ein "Lenkrad", weniger ein Joystick.
Gut, das Gesamt-Paket sieht dann eher nach einer "Ich-hab-ne-Steuerrückzahlung-erhalten"-Geschichte aus. Tja, Hobbies waren noch nie billig.....
casanoffi schrieb am
Servus zusammen!
Verzeihung, wenn ich diesen alten Bericht wieder herauskrame - kürzlich durfte ich eine kleine Flugschule besuchen, bei denen ein Kumpel den Pilotenschein macht.
Er schnallte mich in einen Zimmer-großen Simulator mit allem drum und dran (er sprach von ca. 30.000 Euro für das gesamte Konstrukt).
Was soll ich sagen - nach weniger als 5 Minuten war ich komplett nass(geschwitzt), aber nicht wegen den hohen Temperaturen im "Cockpit" :D
Selten habe ich so eine geniale Erfahrung gemacht, es ist der absolute Hammer, wie das eigene Gehirn einen verarschen kann...
Wenn man mittels Rundum-Blick abhebt, dann hat man das Gefühl, als würde man tatsächlich in einem Flieger sitzen (und ich war bei der Luftwaffe).
Nun zu meiner Frage:
Mit welcher Peripherie spielt ihr X-Plane 10 (bzw. sollte dafür vorhanden sein)?
Bevor ich mir diese Sim zulege, wollte ich mir einen kleinen Überblick über die gesamten Kosten verschaffen (habe bisher so gut wie keine Erfahrung mit Flugsims)...
Herzlichen Dank
Cas
Gerob1 schrieb am
Wow, Respekt, der Tester (s.o.) hat sich ohne Zweifel grosse Mühe gegeben. Trotzdem kann ich die abschliessende, äusserst gute Testbeurteillung,nicht wirklich nachvollziehen. Bin selbst begeisterter Simer, ohne explizit Fan eines speziellen Produktes zu sein (Leistung/Performance geht vor Marke) und habe schon einige Sim ausprobiert. Bei aller Liebe, aber der einzige Sim wo ich bisher gleich von Beginn weg gescheitert bin, war der X-Plane10. Preis/Leistung: deutlich zu hoch mit fast 60?.
Benutzerfreundlichkeit: absolute Katastrophe!!! Ging es den Entwicklern hier um Elitendenken? (Ha, nur die ganz Kleveren durchschauen dieses Monstrum an Altsteinzeit-90er Jahre PC-Hilfe ich muss vorher'n Handbuch studieren Schwachsinn's Häckchen Wirr Warr). Und die angeblich so tolle Flugphysik? Ich für meinen Teil konnte sie nicht finden, und den Unterschied zum FSX (in seinen höchsten Einstellungen) fand ich nur marginal. Jedem das Seine; aber für soviel teures Geld kriegt man heute schon locker die FSX Grundausstattung inkl. einiger, sehr guter Addons obendrein noch "Rise of Flight"- welches ich von allen Sims in der Flugphysik bisher am gelungendsten finde(plus tolle Schadensmodelle) und die WK1 Flieger sind ECHT knifflig zu fliegen/landen (oh ja- hab' deswegen leider noch weniger Haare am Kopf, grins)
schrieb am