Test: Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness 3 (Rollenspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Zeboyd Games
Release:
25.06.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
25.06.2012
2012
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
“I hate every part of what you just said.”

Das Abenteuer ist sehr linear, man wird von einem Kampf zum nächsten geschleust.
Das Abenteuer ist sehr linear, man wird von einem Kampf zum nächsten geschleust.
Kommen wir zu den Klassen: Jede Figur hat eine Grundklasse, die sich im Laufe des Spiels um zwei Zusatzklassen erweitern lässt. Normalerweise würde man jetzt etwas wie „Ninja“, „Mönch“ oder „Weißmagier“ erwarten, aber wir reden hier von Penny Arcade. Das bedeutet nicht nur die Anwesenheit des Cardboard Tube Samurai, sondern auch Klassen wie den Masochisten („With the power to attack your enemies and yourself simultaneously“) oder den Dinosorcerer („With the power to turn into big honkin’ dinosaurs“) - ja, man kann sich, genug MP vorausgesetzt, in einen verdammten T-Rex verwandeln!

Es gibt natürlich viel mehr Klassen als Partymitglieder. In jedem anderen Oldschool-Rollenspiel würde das bedeuten, dass man sich festlegen und dann mit seiner Entscheidung leben muss. Aber nicht hier: Nicht genutzte Klassen leveln automatisch mit, wenn auch etwas langsamer als aktive. Das bedeutet, dass man jederzeit wechseln kann, wenn man merkt, dass man mit einer Klasse partout nicht zurechtkommt. Neue Stufen bedeuten mehr Lebensenergie, mehr Power und natürlich neue Zaubersprüche. Und die braucht man auch, denn die Gegnerhorden sind nicht nur angriffsstark, sondern auch höchst abgefahren. U.a. bekommt man es mit Axtfischen, teuflischen Pantomimen in verschiedenen Größen (inkl. „Optimus Mime“), Denkerstatuen, überquellenden Mülltüten, brennenden Mädchen und bissigen Bilderrahmen zu tun.

Naheliegenderweise strotzt das Spiel nur so vor typischem PA-Humor.
Naheliegenderweise strotzt das Spiel nur so vor typischem PA-Humor.
Das Abenteuer ist komplett linear: Eine Mission reiht sich an die andere, abgesehen vom Eindecken mit neuen Waffen oder Items gibt es nebenher nichts zu tun. Das Ganze spielt sich sowohl mit Tastatur als auch dem optionalen 360-Pad sehr angenehm. Die Präsentation ist, soviel sollte mittlerweile durchgekommen sein, liebevoll veraltet: Dicke Pixel und wenige Farben an allen Ecken und Enden, die Animationen beschränken sich auf zwei Bewegungen, es gibt keine nennenswerten Effekte. Das ist für den Pixellover kein Problem, allerdings sind gerade einige Hintergründe hässlich verwaschen - da hat wohl jemand eine unschöne Vorliebe für den „Soften“-Pinsel. Aber das Beste am Spiel ist wirklich der Humor: Statt „????? has joined your group“ heißt es hier mal „Anne-Claire has forced herself into your group“, statt „you search the body“ steht da „Gabe and Tycho manhandle the dearly deceased for awhile. And I mean a while. As in, TOO LONG.“ Und sowohl Waffen- als auch Gegnerbeschreibungen sind zum Teil grandios trockene Einzeiler. “Bullet Wand: Very, very similar to a gun.”

Kommentare

Smul schrieb am
Pappenheini hat geschrieben:hab ich das jetzt überlesen??
sieht doch sehr nach RPG-Maker aus;)!
brauchte man da nicht den RPG-Maker selber um die Spiele zu starten??
Nope. :)
Cheers
Paul
Pappenheini schrieb am
hab ich das jetzt überlesen??
sieht doch sehr nach RPG-Maker aus;)!
brauchte man da nicht den RPG-Maker selber um die Spiele zu starten??
johndoe1351099 schrieb am
8 stunden für 4 euro das ist für mich in ordnung, wenn man bedenkt das man für heutige 50 euro nur noch 10 stunden story erhält
Barzano schrieb am
Ich denke die Promi
haki1985 hat geschrieben: Kannst du mir bitte Spiele nennen die besser sind auf dem RPG maker? Ich kenne kaum Spiele und mich würden diese Spiele sehr interessieren.
Prominente hochwertige Beispiele wären zb. die Vampires Dawn Titel.
Sehr gefallen haben mir auch Unterwegs in Düsterburg und Mondschein. To the Moon hab ich nicht gespielt, ist soweit ich weiß aber auch mit dem RPG Maker gemacht. Schau dich am besten einfach mal hier um : http://www.rpg-atelier.net
Viel Spaß ;)
haki1985 schrieb am
Barzano hat geschrieben:Wenn deren Games wenigstens Retro wären. Die sehen vielleicht pixelig aus, sind aber alles andere als 16Bit.
Zumindest deren vorherige Games haben mich durch ihren extrem inkonsistenten Artstil abgeschreckt. Verschiede Auflösungen zb. für Gegner und Background gehen imo gar nicht, wenn man das Spiel schon retro nennt (Nun gut, das scheint hier nicht mehr ganz so schlimm zu sein).
Auch das Spielsystem selber mit Autoheal nach jedem Kampf und stumpfem Kampfsystem (Enter hämmern hat fast immer gereicht) fand ich in ihren ersten beiden Werken einfach furchtbar. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs nie im Leben echte Retro RPGs auf nes und snes gespielt haben und nur auf der Retro-Welle mitschwimmen wollen. Hatte ich das grauenhafte Dungeon Design schon erwähnt?
Klingt gehässig, aber genau das waren meine Gedanken nach dem ausführlichen anspielen von Breath of Death und Cthulluh. Da haben tatsächlich schon haufenweise Leute deutlich bessere Games mit dem RPG Maker abgeliefert. (bezieht sich alles nur auf die ersten beiden Werke, aber soweit ich das rauslesen kann, scheint das hier die gleichen Probleme zu haben) :wink:
Kannst du mir bitte Spiele nennen die besser sind auf dem RPG maker? Ich kenne kaum Spiele und mich würden diese Spiele sehr interessieren.
schrieb am