Test: Blackwell Deception (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Wadjet Eye Games
Release:
12.10.2011
Spielinfo Bilder Videos
Weitere Aufgaben

Neben Detektivarbeit kreuzen auch noch andere Rätsel euren Weg.
Neben Detektivarbeit kreuzen auch noch andere Rätsel euren Weg.
Normale Rätsel gibt’s natürlich auch noch, die einen Großteil der Spielzeit von rund sieben Stunden in Anspruch nehmen. Man muss Gegenstände finden und ins Inventar einsacken, was natürlich nur Rosa kann. Joey hat bis auf Krawatte und Windmaschine eigentlich wenig dabei, weshalb er sich aufs Lesen konzentriert. Die Tasche von Rosa wächst aber nie zu stark an, da sich die Gegenstrände zahlenmäßig in Grenzen halten. Allein das Finden, gestaltet sich bisweilen umständlich, da man jede Szene Pixel für Pixel absuchen muss, denn dem Oldschool-Abenteuer fehlt eine Hot Spot-Anzeige. Da hilft es auch nicht viel, dass der fliegende Joey überall hinkommt. Actioneinlagen müssen die beiden nicht fürchten, da es ruhiger als etwa in Gemini Rue zugeht.

Auch sonst ist es mit moderner Rätselhilfe nicht weit her, was man für die eher leichten Puzzles natürlich auch nicht wirklich braucht. Selbst Logikaufgaben sind hier meist lösbar, da es genug Hinweise gibt. So prangt etwa ein Schema an der Wand, wenn man mal eine Reihe von Astlöchern in der richtigen Reihenfolge drücken muss. Der einzugebende Begriff ist auch nicht zu lang. Dennoch sollte man schon recht gut Englisch können, denn sonst versteht man nicht genug, um die Rätsel zu lösen - auch wenn englische Untertitel ein wenig beim Verständnis helfen.

Reduktion aufs Wesentliche

Mit seinem bewussten Retrolook hebt sich Blackwell Deception angenehm vom sonstigen Adventure-Einheitsbrei ab. Die Grafik ist klar, mit eindeutigem aber nicht übertriebenen Comiceinschlag und nicht ganz so düster wie bei Gemini Rue.  Dem einen oder anderen dürfte das fürs 21. Jahrhundert zu pixelig sein, aber das ist ja genau der Reiz eines solchen Indie-Adventures. Zudem ist auch eindeutig eine Verbesserung gegenüber Gemini Rue zu sehen, auch wenn sie klein ausfällt, da es mehr Details und Farbnuancen gibt.

Für ein kleines Adventure hat es einen ungewöhnlich professionellen Sound. Im US-Original agieren durchweg passende Sprecher, von denen keiner negativ aus dem Rahmen fällt. Untermalt wird das Ganze von Jazzklängen, die auch gut zu de Straßen New Yorks passen. Wadjet Eye macht auch hier seinem Ruf Ehre, besonderen Wert auf eine professionelle Vertonung zu legen.

Kommentare

Lil Ill schrieb am
Ich bin noch nicht mit "Gemini Rue" ganz durch und ich habe mir heute "The Book Of Unwritten Tales- Die Vieh Chroniken" gekauft. Ich bin leider schon beschäftigt. :lol:
Ich werde es mir aber danach mal genauer ansehen.
ButterKnecht schrieb am
Ach und hat schon jemand The Shivah gespielt?! Klingt von der Story auch sehr verlockend. Nur findet man kaum darüber Berichte.
ButterKnecht schrieb am
Embrance hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:Muss ich die Vorgänger kennen, um die Story zu verstehen?
Ich glaube nicht wirklich. Du bekommst beim Kauf sowieso den Teil davor umsonst dazu. Zwar erfährt man über die ganzen Teile mehr über die 2 Personen, allerdings sind es immer andere Fälle. In Teil 2 spielt man glaube ich sogar ne andere Protagonistin.
Habe die Demo gespielt, fands echt super. :=) Schöner Test und es gibt sogar für nen kleinen Aufpreis ne Box Version die man dann zugeschickt bekommt, wo alle Teile drauf enthalten sind und man vorab nach dem Kauf schon direkt die ersten 2 Teile downloaden kann, bis die CD da ist! ;)
Dann werde ich es mir wohl doch schon heute hohlen. Ich fand schon Gemini Rue klasse.
Nur wollte ich eig. erst Baphomets Fluch 1+2 durchspielen :)
Mal sehen wer das Rennen gewinnt ..
Embrance schrieb am
ButterKnecht hat geschrieben:Muss ich die Vorgänger kennen, um die Story zu verstehen?
Ich glaube nicht wirklich. Du bekommst beim Kauf sowieso den Teil davor umsonst dazu. Zwar erfährt man über die ganzen Teile mehr über die 2 Personen, allerdings sind es immer andere Fälle. In Teil 2 spielt man glaube ich sogar ne andere Protagonistin.
Habe die Demo gespielt, fands echt super. :=) Schöner Test und es gibt sogar für nen kleinen Aufpreis ne Box Version die man dann zugeschickt bekommt, wo alle Teile drauf enthalten sind und man vorab nach dem Kauf schon direkt die ersten 2 Teile downloaden kann, bis die CD da ist! ;)
ButterKnecht schrieb am
Muss ich die Vorgänger kennen, um die Story zu verstehen?
schrieb am