Test: Zeus: Herrscher des Olymp (Taktik & Strategie)

von David



Entwickler:
Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder  
Selbst wenn man noch so viel produziert, irgendetwas fehlt immer. Und wen fragt man, wenn man was braucht? Richtig, den mehr oder wenigen lieben Nachbarn. Im Gegenzug kann man natürlich auch selbst übrige Waren an den Nachbarn verscherbeln, was schön viel Geld in die manchmal etwas leere Stadtkasse bringt. Um die Waren ans Ziel zu bringen gibt es in Zeus zwei verschiedene Wege: als Handelskarawane über Land oder per Schiff. Um beides braucht man sich allerdings nicht kümmern, es reicht, einen Handelsposten zur entsprechenden Stadt zu bauen, und schon kommen die handelsbegierigen Karawanen herbeigeeilt.

Aber leider mag nicht jede Nachbarstadt so friedlich handeln, wie es sich der Spieler vorstellt. Denn die mögen einen überhaupt nicht, wollen vielleicht sogar die Stadt dem Erdboden gleich machen, oder sie sogar besetzen. Beides ist natürlich nicht akzeptabel, also bleibt Euch nichts anderes übrig, als eine eigene Armee aufzubauen, um der unliebsamen Konkurrenz mal richtig einzuheizen und deren Invasionspläne schon im Keim zu ersticken.

Zu guter Letzt müsst Ihr auch noch die Götter zufrieden stellen. Dazu baut Ihr riesige Tempelanlagen, die viele Ressourcen verschlingen. Unter 100 Granitblöcken, 20 Holzladungen und etlichen Bronzestatuen kommt man kaum weg. Dafür geben die Götter dann Ruhe und schützen die Stadt auch. Wenn man für Zeus einen Tempel baut, ist man sogar vor allen anderen Göttern geschützt, falls diese auf die Idee kommen sollten, irgendwelchen Schaden anzurichten. Leider kann auch Zeus nichts gegen die Monster machen, die ab und zu mal die Stadt heimsuchen - da muss ein Held her. Um einen anzulocken braucht man die entsprechende Heldenhalle und einige Vorraussetzungen, z.B. eine bestimmte Anzahl an Weinflaschen und Rüstungen.
Zeus: Herrscher des Olymp ab 39,95€ bei kaufen

Kommentare

Denyele schrieb am
Dabei ist zeus echt das beste Spiel der gesamten "serie". Ich mag den Grafikstil mit dem vielen Blau und weiß sehr gerne:)
sourcOr schrieb am
Der Bot kommt 9 Jahre zu spät :lol:
Hatte auf das Spiel keine Lust mehr, nach Caesar und Pharao war die Luft bei mir irgend wie raus!
Armcommander schrieb am
Für mich bis heute das beste Aufbauspiel neben Ceasar!
schrieb am