Trotzdem ist es schade, dass gutes Rollenspiel, wie z.B. kluge Gesprächsführung und dem Charakter angemessene Handlungen, nicht mit zusätzlichen Erfahrungs-, sondern nur mit Gesinnungspunkten belohnt werden.
Dass es auch anders geht, hat das erste offizielle Modul
Witch Wake gezeigt, das weniger Gemetzel, sondern echtes Pen&Paper-Rollenspiel forderte. Alles in allem schadet die actionlastige Ausrichtung dem Spielspaß jedoch nicht, weil die erstklassigen Dialoge genug erzählerische Würze einfließen lassen.
Gehobene Gesprächskultur
Wer sich ein wenig mit D&D auskennt und vielleicht R.A. Salvatores Bücher gelesen hat, wird seine helle Freude haben. Zum einen gibt es einige köstliche Anspielungen auf bekannte Ereignisse, und zum anderen sprühen die Gespräche mit den NPCs nur so vor Wortwitz und interessanten Anekdoten. Aber auch Einsteiger könnten mit dieser Erweiterung vielleicht ihre D&D-Liebe entdecken: Denn abseits von 08/15-Dialogen bekommt Ihr hier sauber übersetzte und amüsante Texte präsentiert, die wirklich Lese- und Fantasyspaß verbreiten.
Das liegt vor allem daran, dass das Team von FloodGate ein lebendiges Spektrum an Charakteren entworfen hat - vom besoffenen Bürgermeister über den durchgeknallten Sektierer bis hin zur raffinierten Hexenmeisterin.
Ich kann jedem Abenteurer nur empfehlen, die Multiple-Choice-Möglichkeiten auszureizen und einen Blick in die zahlreichen Tagebücher zu werfen. Und trotz vieler Schmunzler und Lacher rutscht die Atmosphäre nie ins Alberne ab, sondern wahrt den Balanceakt zwischen süffisanter Unterhaltung und spannender Epik.
Abwechslungsreiche Quests
Erfahrungspunkte zu sammeln kann im überlaufenen Fantasy-Genre schnell zur langweiligen und vor Klischees nur so triefenden Tortur ausarten. Zwar erfindet auch diese Erweiterung die Spiel- und Erzählmechanik nicht neu, aber sie verpackt die Jagd nach Erfahrung, Schätzen und Fähigkeiten höchst delikat. Die Quests sind abwechslungsreich, in der Länge optimal und auf viele Arten lösbar - Leerlauf und Langeweile sind Fehlanzeige.