Test: Codename Panzers - Phase One (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
16.06.2004
Spielinfo Bilder  
Und gerade die Tatsache, dass man seine Veteranen aus früheren Schlachten mit in die nächste Mission nehmen kann, steigert den spielerischen Ehrgeiz zusätzlich. Obwohl weder die gut präsentierte Story noch die Charaktere begeistern, will man jeden Einsatz unbedingt so gut wie möglich abschließen.

Segen von oben: Die gezielten Attacken der Bomber bringen Entlastung.

Vorbildlich ist auch die Anpassung der drei Schwierigkeitsgrade, denn Einsteiger können auf Wunsch automatisch kampfkräftigere  Veteraneneinheiten bekommen. Sehr ärgerlich ist allerdings, dass man in Duellen gegen die KI keine Schwierigkeit einstellen kann, was angesichts der geballten Angriffskraft vor allem Einsteiger schnell vergraulen wird. – hier bietet Ground Control 2 mit neun KI-Generälen samt diversen Verhaltensmustern weitaus mehr.

Schütze, Panzer & Jeep

Auch wenn sich die drei Kriegsparteien in Sachen Einheiten sehr ähneln, gibt es innerhalb der Truppe jede Menge Abwechslung: Von diversen Infanterietypen über Panzer bis hin zu Transportern, Aufklärern und Artillerie ist alles vorhanden, was das militärische Herz begehrt. Und obwohl manche geographische Fiktionen wie Königsberck das historische Flair stören, hat das Team von Stormregion die Fahrzeugdetails akribisch recherchiert: Oder wusstet ihr, dass ein Panzer 100 Liter Benzin auf 100 km schluckte? Im informativen Handbuch erfahren militärhistorisch Interessierte noch viel mehr über Haubitze, Kübelwagen & Co.  

Besonders die Fußtruppen zeigen wesentlich mehr Variation und taktische Stärke als z.B. in Afrika Korps vs. Desert Rats oder Ground Control 2 :      Es gibt Handgranten, Mörser und Flammenwerfer, die feindliche Fahrzeuge so lange aufheizen, bis die Besatzung flieht - ideal für die Übernahme! Sie können nicht nur Häuser besetzen und aus der Deckung heraus schießen, sondern sich auch elegant ducken, langsam kriechen und Schlauchboote nutzen. Hinzu kommt, dass sie eroberte Geschütze besetzen und in effektiver Kombination eingesetzt werden können: Ein heilender Sanitäter in Deckung mit panzerbrechenden MG-Schützen oder Scharfschützen bildet z.B. ein tödliches Team.

Schade ist nur, dass man diese Kombinationen nicht in festen Formationen einsetzen kann, um z.B. den Sani immer automatisch hinter einem Halbkreis aus Soldaten zu positionieren.  Etwas umständlich ist auch, dass man die Fußtruppen nicht per Drag&drop aus Gebäuden herausbringen kann und dass sie nicht immer automatisch die beste Schussrichtung einnehmen. Ground Control 2 war hier komfortabler, denn in Panzers ist oftmals eine erneute Befehlsvergabe notwendig, wenn der Feind in Sicht kommt. Inkonsequent ist beim Häuserkampf zudem, dass die Infanterie nur bestimmte Häuser nutzen kann, aber weder in Ruinen noch hinter Mauerresten Deckung sucht – im Straßenkampf wird Soldiers: Heroes of World War 2 mehr Freiheit bieten.

Stellung halten: Dieses erhöhte Artillerie-Nest dürfte jeden Angreifer aufhalten.

Rauch & Feuer

Egal ob Panzerdonner, Granateneinschlag oder pfeifende Stalinorgel – Panzers katapultiert euch optisch und akustisch auf höchstem Niveau in die Schlacht. Wenn man gerade noch von idyllischem Vogelgezwitscher begleitet das bewegte Gras bestaunt, kann plötzlich die kreischende Hölle losbrechen.        

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
ich machs kurz, so ein schrottspiel! ich dachte das ist ein strategiespiel! lachhaft, pures actiongeballere ohne sinn und verstand! wers mag ok, aber bitte dann auch als solches kennzeichnen damit strategiefans wie ich nicht zig euro zum fenster rauswerfen. an redaktion von 4players. bin meistens eurer meinung was spielebewertungen angeht, aber bei einem spiel das sich offiziell als strategiespiel versteht und so daherkommt sind 40% noch zuviel.
johndoe-freename-99439 schrieb am
Desert_Storm81 hat geschrieben:
lol... Panzers ist lieblos steriles kampfgebiet, nix zerstörbar...
soldiers ist 10 mal so detail reich und alles ist zerstörbar! setz dir ne brille auf...
rofl wenn du meinst dass Soldiers besser aussieht als Panzers dann brauchst du ne Brille und zwar ne ziemlich grosse :lol:
Nix zerstörbar? rofl ich glaub du solltest echt mal besser hinschauen...man kann Häuser zerstören Zäune und
Bäume über den Haufen fahren usw.... Wenn man z.B. einen Strommasten umfährt sieht man schön wie die Stromleitungen auf den Boden fallen und am nächstgelegenen Strommasten hängen...
geh ma zum Augenarzt...

:idea: Ja er spielt warscheinlich ein anderes spiel,
weil er dass falsche ausgewählt hat :!:
Weil er fast blind ist :!:
johndoe-freename-99439 schrieb am
:D Ich finde Panzers phase one gut...
Aber habt ihr schon Panzers phase two gespielt!?! 8)
Das macht noch mehr spaß!!! :P
johndoe-freename-56474 schrieb am
Pah, Codename: Panzers bietet viel mehr Details e.t.c.
Das kann man ja schon auf dem ersten Blick sehen.
Und Panzers ist nicht nur wild drauflosballere.
Z.B. mit ner Uzi kannste keinen Panzer zerstören, nur mit Granaten u.s.w.
Gruß
Dave-d
Bommelchen schrieb am
Also in Sachen Detailgenauigkeit hat Panzers keine Chance gegen Soldiers, ist wohl auch nicht beabsichtigt worden, denn die zwei Games sind Grundverschieden, das eizigste was bei beiden gleich ist, ist die WKII Kulisse.
Panzer ist für Ballerer, Soldiers sieldelt sich mehr im Strategie Bereich an.
Mit dicken Panzern ist es sogar möglich in die Häuserwände zu fahren, dies ist da schon etwas aufwendiger gelöst als nur Hps auf ein Haus zu setzen, oder ein Crewmitglied das man mit einem Kanister losschicken kann, um bei einem anderen Panzer Sprit abzuzapfen wow :)
Ob die Grafik nun besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich egal, denn bei den Features die Soldiers bietet, mache ich wenn vorhanden gerne etwaige Abstriche.
schrieb am