Test: Sir, You Are Being Hunted (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: -
Release:
2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Langatmige Suche

Und dann gibt es auch noch die 16 kreuz und quer verstreuten Artfakte, die teilweise extrem viel Platz benötigen und das Inventar nach ihrer Aufnahme so lang blockieren, bis man sie an einer Sammelstelle abgeliefert hat, die mit ihrem Steinkreis an Stonehenge erinnert. Doch genau darin besteht meine Hauptaufgabe, denn nach einem fehlgeschlagenen Experiment ist meine einzige Hoffnung die Flucht von dieser ungemütlichen Roboter-Jagd-Parallelwelt mit genau diesen Artefakten.

Was sich in der Theorie einfach anhört, entpuppt sich in der Praxis als echtes Problem: Abgesehen von weißem Rauch, den man selbst mit dem ausgerüsteten Fernglas meist nur schwer erkennen kann, gibt es keinerlei Hinweise auf die Absturzstellen – es sei denn, man ist im Besitz eines seltsamen und gleichzeitig seltenen Scanners, der das Aufspüren deutlich erleichtert. Hinzu kommt, dass die zufällig generierte Spielwelt mit ihren fünf Inseln verdammt groß ausfällt! So läuft man oft orientierungslos und gelangweilt durch die Gegend, macht einen großen Bogen um feindliche Patrouillen und versucht, sich das Gähnen zu verkneifen. Gar nicht so einfach, denn neben diesem spielerischen Leerlauf trägt auch die Kulisse zur Monotonie bei: Man sieht leider zu deutlich, dass die Welt aus einem überschaubaren Baukasten zusammengesetzt wird, der nur wenig Abwechslung bieten kann. Zwar darf man jeder der vier Inseln vor der Generierung jeweils ein Set wie „Industrial“ „Rural“ oder „Castle“ zuweisen, doch hat man trotzdem das Gefühl, immer an den gleichen Häusern, Gemäuern, Feldern, Hecken und Anlagen vorbeizuziehen.

Hinzu kommt die schwache Technik: Obwohl das Artdesign vor allem bei den mitunter lustig gestalteten Gegnern durchaus gelungen ist und der Tag-/Nachtwechsel für atmosphärische Momente sorgt, stören nicht nur allgegenwärtige Pop-ups und
Auch mobile Suchscheinwerfer kommen auf der Pirsch zum Einsatz.
Auch mobile Suchscheinwerfer kommen auf der Pirsch zum Einsatz.
Flackerschatten, sondern vor allem die detailarmen Matsch-Texturen. Letztere tragen auch zu den hässlichen Waffenmodellen bei, die zudem lieblos integriert wurden. Da man auf die Darstellung einer Hand verzichtet, wirkt es z.B. so, als würde der Revolver einfach nur vor mir in der Luft schweben.

Gelungene Spannungsmomente?

Aber Schusswaffen sind hier ohnehin nur die zweite Wahl, denn trotz ihrer Effektivität haben sie einen entscheidenden Nachteil: sie sind viel zu laut und locken dadurch gleich eine ganze Meute der Blechkameraden an. Wer vorsichtig vorgeht, erhöht also nicht nur massiv seine Überlebenschancen, sondern bringt auch etwas mehr Spannung in den ansonsten ermüdenden „Wandersimulator“. Wenn man mit einem knurrenden Magen vorsichtig um eine kleine Gruppe herum schleicht, dabei ein Ablenkungsmanöver vorbereitet und auf das Startsignal wartet, blitzt das Potenzial des Titels auf. Dabei informiert eine Anzeige über den aktuellen Status, wie gut man für den Gegner sichtbar ist. Als weiteres visuelles Hilfsmittel lässt sich in den Einstellungen zusätzlich eine Markierungsoption aktivieren, bei denen automatisch ein Indikator über den Köpfen der metallischen Widersacher. Das hätte man allerdings auch eleganter lösen können: Warum werden Gegner nicht erst dann markiert, wenn man sie mit dem Fernglas erspäht hat, so wie es z.B. Ghost Recon: Future Soldier oder zuletzt Metal Gear Solid: Ground Zeroes praktiziert haben? So wäre die Funktion immer noch eine nützliche Hilfe, würde aber nicht gleich so viel Spannung nehmen und trotzdem noch Überraschungsmomente beim Auftauchen von Feinden erlauben.

Die
Die Anzeige links informiert nicht nur über Gesundheit und Vitalität, sondern ist auch ein Indikator für die aktuelle Sichtbarkeit.
Stattdessen setzen die Macher von Big Robot auf eine andere Mechanik, um den Puls oben zu halten: Nur an der zentralen Sammelstelle und den wenigen Booten bekommt man die Möglichkeit, seinen Spielstand zu sichern. Ja, das sorgt auf der einen Seite für Spannung, auf der anderen aber auch für viele Frustmomente, wenn man mit einem gut gefüllten Inventar und aufgespürten Artefakten auf dem Weg zurück ist und mit einem einzigen Schuss aus nächster Nähe über den Haufen geballert wird. Gerade später, wenn sich mit jedem gefundenen Teil immer mehr und gefährlichere Variationen der Blechkisten in der Welt herumtreiben, nimmt das Frustpotenzial zu. Ebenfalls ärgerlich: Mit jedem Tod wandern neben wertvollen Gegenständen auch sämtliche Fundstellen mit ins Grab, die man seit der letzten Speicherung auf den Karten markiert hat.

Die große Einsamkeit

Vielleicht hätte dem Spiel ein Koop-Ansatz ganz gut getan, wie man ihn im artverwandten Day Z findet. Die Möglichkeit, mit einem anderen Spieler herum zu blödeln, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen oder aufzuteilen, hätte sicher auch diesen Survival-Titel bereichert. So hätte z.B. ein Spieler für die Ablenkung sorgen können, während der andere die Beute einsackt. So bleibt nur ein einsamer Überlebenskampf, an dem man schnell die Lust verliert – sei es aus Frust oder Langeweile.

Kommentare

Armin schrieb am
Ausserdem sind die gogler in der Regel eher kritischer gegenueber neuen Spielen eingestellt. Bei uralt games, die Leute aus der Erinnerung bewerten kommt seine Einschaetzung oft hin, aber neue werden normalerweise gnadenlos abgeschossen, wenn irgendwas nicht stimmt. Also is sogar das Gegenteil der Fall.
DasGraueAuge schrieb am
boobybobby hat geschrieben: Bei GoG betätigt sich Hinz und Kunz als Spielekritiker.
Das ist immer die Fehlannahme. "Spielekritiker" ist kein Ausbildungsberuf. Das 3-Satz Review auf gog ist damit genauso valide wie der ausgefeilte 10-Seiten Test auf 4P. Es sind Meinungen, nichts weiter.
Armin schrieb am
Aha, dann liegtst Du einfach falsch,wenn Du sagst, dass die gogs zu euphorisch sind, weil Slender,Slender, Slender.
Und metascore, is das Dein erst? Haste Dir den auch mal angeguckt? Muss ich das wirklich zerpfluecken...
schockbock schrieb am
Nein, eigentlich sollte das auch nicht in eine GoG-Diskussion ausarten. Kann weder Slender noch Syabh beurteilen, weiß aber aus Erfahrung, dass die Community von GoG gern etwas euphorisch zu Werke geht. Und selbst wenn jeder da nach bestem Gewissen urteilte, fehlt's ihm möglicherweise auch an der handwerklichen Erfahrung, die in so einen Spieltest einfließen sollte.
Mag sein dass das Spiel der volle Knüller ist, aber ich (persönlich!) verlass mich da eher auf die Meinung von Leuten, die mit Kritiken ihr Geld verdienen- meistens jedenfalls.
Der Metascore von Syabh liegt mit 64 Punkten übrigens gar nicht so weit von der 4P-Wertung entfernt und wäre, in Sternen ausgedrückt, ziemlich genau 3.
Armin schrieb am
Also meinst Du Slender is ein weit besseres Spiel als dies hier und 100te von gogern (und der Rest der Welt) liegt bei beidem falsch und 4P richtig?
schrieb am