Test: ISS 3 (Sport)

von Jörg Luibl



ISS 3
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  
Im Mai letzten Jahres konnte ISS 2 keine Fußball-Euphorie auslösen: Nur 68 Prozent war uns der müde Arcade-Kick wert. Dieses Jahr will Konami alles besser machen und hat ISS 3 optisch und spielerisch aufgepeppt. Ob das vielleicht sogar reicht, um an Genre-Highlights wie FIFA 2003, Red Card 20-03 oder gar Pro Evolution Soccer 2 anzuknüpfen, klärt der Test!

Fußball ohne Grenzen

Die Spielmodi decken alle nötigen Bereiche ab - von Freundschaftsspielen über die Liga bis hin zu Pokalen. Mit einem Aufgebot von etwa 90 Mannschaften und FIFPro-Lizenz dürfte für jeden Hobbykicker ein Team dabei sein. Leider lassen sich die Spiele wieder nur auf maximal sieben Minuten einstellen.

Interessant ist noch der Missionsmodus, wo Ihr bestimmte Ziele bzw. Ergebnisse erreichen müsst, um mit fetten Punkten belohnt zu werden. Dafür lassen sich wiederum neue Trikots oder Stadien freispielen. Und wer aufs Ganze gehen will, kann seine Punkte auch in einer Wette einsetzen.

Neue Zweikampfspannung

Kommen wir direkt zu einem Novum der ISS-Reihe, dem Zweikampf-Zoom: Sobald Ihr an den Flanken des gegnerischen Strafraums in ein Duell verwickelt werdet, erscheint eine Anzeige über dem Spieler. Drückt Ihr jetzt den entsprechenden Button, zoomt die Grafik in eine Totale und zeigt Euch sowie den Abwehrspieler stark vergrößert. Jetzt habt Ihr ein paar Sekunden Zeit, um Euch für eine Dribbling-Richtung zu entscheiden, danach zoomt die Kamera wieder in die normale Perspektive. Hat der Verteidiger sich falsch entschieden, seht Ihr, wie Euer Spieler an ihm vorbeizieht. Jetzt habt Ihr genug Freiraum für eine Flanke, weitere Dribblings oder einen Schuss - schöne Sache!

Dieser Zweikampf-Zoom ist sicher das innovativste Feature an ISS 3. Das Spiel gewinnt damit vor allem gegen menschliche Kontrahenten an Dramatik. Allerdings ziehen gewonnene Duelle nicht immer vielversprechende Situationen nach sich. Dadurch verliert das Ganze im weiteren Verlauf etwas an Reiz und man flankt und dribbelt z.B. auch einfach ohne den Zoom zu nutzen.

Arcade-Spaß pur?

In Sachen Steuerungsbelegung ähnelt ISS 3 dem großen Bruder Pro Evolution Soccer 2;id=2920>. Pass-, Schuss- und Dribblingtasten sind fast identisch, so dass man die Mechanismen des Spielaufbaus schnell verinnerlicht hat. Aber das war`s auch schon mit der Ähnlichkeit, denn das Spiel richtet sich an Arcade-Freunde, die einen schnellen Einstieg und spektakuläre Torerfolge suchen.

Das werdet Ihr auch finden, sogar auf einem ansprechenden Niveau, aber trotz des neuen Zweikampf-Features ohne den intuitiven Spielspaß-Kick, den Konkurrenten wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Red Card 20-03
sofort verströmen. Woran liegt das?

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