Test: Planetary Annihilation (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Nordic Games
Release:
05.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 6,90€
Spielinfo Bilder Videos
Eine solide Basis

Genau wie in den Vorbildern kann man sich in der eigenen Basis herrlich einigeln: Abwehrtürme, Artilleriestellungen und Luftabwehrkanonen sorgen für Sicherheit hinter den ebenfalls schnell hochgezogenen Wällen. Auch gegen Unliebsame Angriffe aus dem Orbit, sei es durch Raumjäger oder mit Atomraketen, kann man sich mit Umbrella-Ionenkanonen und Raketen-Abwehrsystemen verteidigen.

Allerdings ist man auch hier eingeschränkt: Konnte man in Supreme Commander z.B. mit Belagerungskanonen noch die eigene Basis problemlos zum Gefechtsstand umwandeln, ist hier auch die schwere Artillerie nur zur Abwehr
Sieg! Der blaue Atompilz markiert das Ende des feindlichen Kommandanten.
Sieg! Der blaue Atompilz markiert das Ende des feindlichen Kommandanten.
tauglich. Zudem gibt es keine Schildgeneratoren, etwa um die eigene Ressourcenproduktion zu schützen. Gewinnen kann man mit einer hauptsächlich defensiven Spielweise so nicht: Angriff und aggressive Aufklärung sind Trumpf.

Die Produktion funktioniert ebenfalls wie in den Vorbildern: Ressourcengebäude sorgen für einen steten Strom an Nachschub, der gegenüber dem Verbrauch austariert werden muss. Errichtet man z.B. viele Abwehrtürme, braucht man auch große Energiereserven, da sich Laser und Flaks schnell durch die Speicher fressen. Produziert man hingegen in fünf Gebäuden gleichzeitig neues Kriegsgerät, sollte man ein Auge auf die Metallreserven haben. Übersteigt der Verbrauch die Produktion und fallen die Lagerstände auf Null, bricht zwar die Produktion nicht völlig ein, wird aber deutlich verlangsamt.

Starker Gegner, dümmliche Armee

Das kann schon im Gefecht gegen die KI fatale Folgen haben. Diese agiert bis auf sehr seltene Aussetzer angenehm präzise, aggressiv und nachvollziehbar. So gerät man schon früh in den Partien unter Druck, sieht sich Testangriffen
Achtung Einschlag: Monde und kleinere Planeten lassen sich mit großen Antrieben als Waffe einsetzen.
Achtung Einschlag: Monde und kleinere Planeten lassen sich mit großen Antrieben als Waffe einsetzen.
ausgesetzt, die nach Schwachstellen in der Verteidigung suchen und wird schnell mit den richtigen Einheiten ausgekontert – etwa, wenn man vergessen hat Luftabwehr zu produzieren, oder ausschließlich auf leichte Bots setzt. Zudem breiten sich die Feindbasen meist rasend schnell aus und besetzen wertvolle Ressourcenplätze, die sich nur mühsam zurückerobern lassen.

Im Gegensatz dazu verhalten sich die eigenen Truppen oft ziemlich dämlich. Verlegt man große Truppenverbände – mitunter bis zu 300 Einheiten gleichzeitig – findet die KI oft keine Lösung für deren Bewegung. Stattdessen schieben sich die Verbände in großen Haufen über die Planeten, denn festgelegte Formationen gibt es nicht. Auch im Angriff gibt es Probleme: Truppen verhaken sich gerne zwischen Feindgebäuden und feuern auf alles – nur nicht auf das zugewiesene Ziel. Zudem hatten Panzer und Artillerie im Test mitunter Probleme bei der Berechnung der Schusswinkel. Dies führte dazu, dass Einheiten vor sich auf den Boden feuerten, statt die Krümmung des Planeten mit einzurechnen und einen ballistischen Winkel zu wählen.
Planetary Annihilation ab 6,90€ bei kaufen

Kommentare

LordFjord schrieb am
Noch was zum Test:
ich finds schade dass die Chronocam nicht erwähnt wurde. Bei welchem anderem RTS hat man schon ein ingame interaktives replay System? Auch sehr praktisch um die Übersicht bei mehrere Planeten gleichzeitig zu bewahren.
Ebenfalls fehlt dass das Spiel darauf ausgelegt ist, gemoddet zu werden. Sprich: factions und experimentals werden schon kommen, wenn auch vielleicht nicht direkt von Uber.
Modding war ja was SupComFA noch Jahre nach dem Release mit einer aktiven Community eine sehr lange Laufzeit gegeben hat.
(Irgendwie ist mein gestriger Post mit demselben Inhalt flöten gegangen).
Sir Richfield schrieb am
hellmitt hat geschrieben:[...]
Soll ich dich zur Gamestar linken oder findest du alleine hin? 8)
hellmitt schrieb am
Was ist nur aus 4players geworden? Ihr testet eine unwichtige Scheiße,die niemanden interessiert!
Die wirklich interessanten Tests kommen,wenn überhaupt,Wochen,teilweise Monate nach erscheinen des Games.Wen interessiert da noch eure Wertung???
Ihr hinkt anderen Magazinen inzwischen hoffnungslos hinterher,egal ob es News,Tests oder Webdesign angeht.
Man ihr seid mal so gut gewesen!
Knallharte Tests auf den Punkt gebracht,noch vor erscheinen des Games.Lustig geschriebene Impressionen.
Ich habe jeden Tag eure Seite besucht.
Und jetzt? Die Ipad app ist der absolute Witz,könnt ihr auch ganz einstellen.Die Iphone app startet erst nach gefühlten 28 Stunden "Initialisierung".Die Webseite absolut öde,News wenn überhaupt,Ewigkeiten nachdem andere sie haben.Aktuelle Tests nur zu Games,die einen potentiellen Käuferkreis von 10 Leuten haben.
Macht was,sonst seid ihr bald in der Versenkung verschwunden,wenn ihr es nicht schon seid.
Dr. Kuolun schrieb am
Für alle hoffnungsvollen Enttäuschten: natürlich ist Supreme Commander FA das große Maß, was mich aber wundert, ist dass Supreme Commander 2 nirgendwo erwähnt wird. Wer gerne mal mit einzwei Freunden ne nette Runde RTS gegen die KI zocken möchte, ist hier hervorragend bedient. Nach dem späteren Mappack mit größeren Karten, neuen Einheiten (inkl. neuer Experimentals) und späteren Patches macht es richtig Laune und hat angemessene epische Ausmaße. Mit vielen Einstellungen, lässt sich die gewünschte KI Balance finden.
Wir haben nach wie vor viel Spaß mit dem Ding als knuspriges Coop RTS. In FA war uns die KI noch zu single minded.
Nur mal so zur Ehrenrettung.
Fuma schrieb am
Kann dem Test nur zustimmen... zu wenig da von allem....
Die ersten 4 h hab ich mich gefragt wann ich Stufe 3 der Fahrzeuge und die Megateile freischalte... gibts leider nicht. Und fehlende Fraktionen is sowieso ein Nogo ^^'
Hab dann galactic war gespielt, war mega einfach und voll gelangweilt auf normal... dafür beim Endboss nichmal n Hauch einer Chance... man spielt fast alle Planeten gegen 1 KI und den letzten dann gegen 5? ^^'
Enttäuschung des Jahres für mich...
schrieb am