Test: Pillars of Eternity (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Release:
26.03.2015
26.03.2015
26.03.2015
29.08.2017
08.08.2019
29.08.2017
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Schlampige Lokalisierung

Es gibt lediglich an bestimmten Stellen englische Sprachausgabe. Ärgerlich ist jedoch, dass die deutsche Übersetzung mit vielen Fehlern nervt. Angesichts der riesigen Textmenge wäre es verzeihlich, wenn es hier und da mal Platzhalter, Buchstabendreher oder kleine Rechtschreibfehler geben würde. Aber hier werden nicht nur Namen von Waffen oder Buchstaben vergessen, sondern männlich und weiblich in der Ansprache verwechselt oder auch der Wortsinn des Originals schlecht bis falsch übersetzt. Kann man das Rollenspiel also gar nicht auf Deutsch spielen? Doch, das geht schon. Zumal auch viele Passagen mal am Stück sehr gut ohne Fehler lesbar sind.

Was hat es mit dem Fluch der Seelen auf sich, der den Helden zum "Wächter" macht? Findet es heraus!
Was hat es mit dem Fluch der Seelen auf sich, der den Helden zum "Wächter" macht? Findet es heraus!
Aber man wird sporadisch immer wieder von seltsamer Grammatik oder komischen Formulierungen irritiert - dann wirkt unsere Muttersprache mitunter wie eine Fremdsprache, die man entschlüsseln muss und die aus recht einfachen Rätseln im Spiel plötzlich Kopfnüsse macht. Wer auf diese Arbeit verzichten will und des Englischen mächtig ist, kann in den Optionen auf das Original wechseln. Dort zeigt sich dann, wie leidenschaftlich die Texter von Obsidian geschrieben haben. Gerade weil so viele stilistische Feinheiten in die umfangreichen Dialoge eingeflossen sind, sollte man allerdings gut Englisch lesen können. Mittlerweile ist übrigens ein erster inoffizieller Patch erschienen, der zumindest einiges bereinigt.

Einsteiger, Experte? Alles inklusive!

Pillars of Eternity ist ein Vorbild an Optionen: Ihr könnt das Spielerlebnis zu Beginn sehr genau auf eure Bedürfnisse zuschneiden. Sowohl Einsteiger als auch Baldur's-Gate-Veteranen, eher kampforientierte oder erzählerisch Interessierte werden mit wenigen Mausklicks ihre Ansprüche definieren können. Es gibt nicht nur vier Schwierigkeitsgrade und dazu zwei Verfeinerungen, sondern auch genug Unterpunkte, die den Komfort hinsichtlich der Anzeige und Hilfe während des Abenteuers betreffen.

Kommentare

greenelve schrieb am
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 20:08 Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
Mein Fehler, in Teil 1 gibt es vorgefertigte Spots, an denen das Spiel nach Skalierung fragt. In Optionen lässt es sich nicht ändern.
TheLaughingMan schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?15.08.2020 19:36
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
Muss man scheinbar wirklich über Konsolen Befehle deaktivieren. Finde es ein bisschen übergriffig von Seiten der Programmierer das die Funktion auch ungefragt auf ältere Spielstände an zu wenden.
greenelve schrieb am
TheLaughingMan hat geschrieben: ?15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
TheLaughingMan schrieb am
So, ich muss hier mal den Thread Necromancer spielen weil ich eine etwas spezifische Frage habe:
Am Anfang von Akt 3 wird man, wenn man überlevelt ist ja gefragt ob man den Schwierigkeitsgrad skalieren will oder alles so beibehalten möchte wie es ist. Ich habe gestern scheinbar skalieren gewählt (die Frage wird IMO etwas ungenau gestellt), und werde jetzt an allen Stellen von Gegner Horden überrannt.
Da ich das Spiel gemütlich nebenbei zocken will und keine Lust habe bei jedem Scharmützel ewig zu taktieren habe ich noch mal einen alten Sicherheitsspielstand kurz vor dem Ende von Akt 2 geladen und bin wieder nach Zwillingsulmen. Diesmal wurde ich allerdings NICHT gefragt ob ich skalieren möchte sondern gleich mit Gegnern bombardiert.
Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
schrieb am