Test: The Movies (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
10.11.2005
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Sobald ihr allerdings die Möglichkeit habt, eigene Drehbücher zu erstellen, erreicht The Movies eine vollkommen neue kreative Ebene, die natürlich auch die Community-Seite interessanter macht.

Sets, wohin man blickt. Leider ist das Studiogelände nicht groß genug, um wirklich alle zur Verfügung stehenden Hintergründe aufzunehmen.
Denn nun könnt ihr nicht nur den Titel des Filmes selbst vorgeben: Mit Hilfe Hunderter "Mini-Szenen", die ihr beliebig sortieren, auswählen und aneinanderhängen könnt, erstellt ihr euren eigenen, ganz persönlichen Film.
Wer alles unter Kontrolle haben will, wählt nicht nur Set, verwendete Requisiten, natürlich Schauspieler und deren Kostüme, sondern kann abhängig von der ausgewählten Szene über Schieberegler verschiedene Vorgaben treffen, die während des Drehs von den Schauspielern und den Regisseuren penibel beachtet werden.
Mit ein wenig Übung lassen sich so vielleicht nicht gerade schnell, aber durchaus komfortabel kleine Meisterwerke erstellen.

Doch hier hört es noch nicht auf: In der Post-Production könnt ihr den Film umschneiden (für den Fall, dass euch die Arbeit des Regisseurs verbesserungswürdig erscheint), mit Untertiteln versehen und sogar mit neuer Musik und ggf. Sprachausgabe nachvertonen – wow!

Und schon schnellt der Spielspaß ungebremst nach oben. Denn was The Movies (als Spiel) hier für ein Tool zur Verfügung stellt, nötigt nicht nur Respekt ab, sondern lässt schnell den Ärger mit dem dauernden Hin- und Herziehen von Arbeitskräften, den Starallüren und den nicht immer nachvollziehbaren Award-Shows vergessen.

Filmemacher bei der Arbeit: The Movies ist ein überbordender Spielplatz für Filmfans, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.
Aufbauspaß im Sandkasten


Startet ihr hingegen im Sandbox-Modus, in dem ihr nicht nur das Anfangskapital und das Jahrzehnt festlegen könnt, sondern auch die Launen der Stars und den Verfall der Gebäude abstellen könnt, werden binnen weniger Sekunden Spielspaß-Höhen erreicht, von denen Wirtschafts-Simulations-Spieler und vor allem ambitionierte Hobbyfilmer seit langem geträumt haben.

Allerdings müssen einige Gegenstände auch für den Sandbox-Modus erst über das Erreichen bestimmter Ziele in der Kampagne freigeschaltet werden, so dass ihr nicht um die Kampagne herum kommt, wenn ihr das volle "Filmemacher-Spektrum" nutzen wollt. Weiterhin gibt es hier auch keine Award-Shows.

Und abgesehen von den KI-Problemen der Stars und dem leicht übertriebenem Mikro-Management, genießt man auch hier das durchdachte Kontrollsystem, das ohne großartige Icons auskommt, sondern durch kontextsensitives Drag&Drop der Figuren und Gegenstände eine leichte Bedienung ermöglicht.
Auch den trockenen Humor, der The Movies von Anfang bis Ende durchzieht und immer wieder für Lacher sorgen kann, nimmt man wesentlich entspannter wahr, wenn man nicht den Stress der Kampagne im Nacken spürt.   

Kommentare

wetflannel schrieb am
Mit dem Spiel habe ich schon Tage und Nächte verbrcht. Bin mit der Wertung nicht einverstanden. Ich bin der Meinung, dass ein "Gold Award" schon angebracht ist. Klar ist das Spiel voller Mikro-Management. Aber mich persönlich stört das nicht. Wer eine umfangreiche Simulation mit Tiefgang haben möchte ist hier genau richtig.
Snookie88 schrieb am
Ich hatte mir von diesem Spiel so viel erhofft....Nachdem ich damals vor dem Release soviel über den Filmeditor laß...
Es hätte so ein tolles Spiel werden können. Aber was interessiert mich das Privatleben meiner Schauspieler. Wenn ich so etwas will, spiele ich Die Sims. Hätte man diese ganzen wirtschaftlichen Details und die Launen der Schauspieler weggelassen, hätte man so viel mehr Umfang in den Filmeditor reinbringen können... Wirklich schade... :(
Genkis schrieb am
ich hab mir grad die erweiterung (nach ein und nem halben jahr geholt^^) jetzt spiel ich wieder und es macht noch mehr spaß :D
Bela22 schrieb am
Gibts hier überhaupt noch Leute, die das Spiel spielen?
Ich für meinen Teil habe wieder angefangen und einen Film Online gestellt.
Werden mal schauen mag, folgt dem Link in meiner Signatur ^^
schrieb am