Test: Call of Duty (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
02.12.2009
15.05.2010
11.2009
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Du bist nicht allein

Credo des Spiels, und das zu betonen wurde Entwickler Infinity Ward nicht müde, ist der Teamfaktor – nach dem Motto »Der Krieg wurde nicht von einer Person gewonnen«.  Das bedeutet in Spieldeutsch, dass ihr fast immer Teil eines Teams seid: Kameraden reden mit euch, handeln einigermaßen selbständig und arbeiten zusammen.
Eure KI-Kameraden sind nicht gerade die hellsten Begleiter.
Im Endeffekt ist es aber doch so, dass die Jungs erst losziehen, wenn wir vorgehen und den Weg bereiten. Besonders zielsicher sind die KI-Jungs auch nicht, außerdem können sie zwar per Script durch Fenster klettern oder über Zäune hopsen, schaffen es aber immer wieder, einem im unpassendsten Moment im Weg zu stehen – was nicht nur in engen Bunkern extrem lästig werden kann. Dieses Problem stellt sich natürlich bei den wenigen Solo-Missionen nicht, die zwar nicht dem Motto des Spiels entsprechen, aber dennoch spannend designt sind. Gelegentlich müsst ihr euch auf das Können eurer Jungs verlassen, wenn sie euch etwa den Rücken decken sollen, während ihr per FLAK einige vorwitzige Stukas aus der Luft holt. In solchen Momenten funktioniert die Zusammenarbeit meist erstaunlich gut.

Auf sie mit Gebrüll!

Die Optik von CoD basiert auf einer bis zur Unkenntlichkeit überarbeiteten Quake3-Engine. Die Parallelen zu Medal of Honor springen jedoch gleich vom ersten Moment an ins Auge – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ein Großteil des Entwicklerteams vorher genau diesen Titel gebastelt hat. Die größte Neuerung sind die gewaltigen Massenschlachten, die besonders beim Angriff auf Stalingrad oder der Eroberung des roten Platzes geradezu unheimlich beklemmend und real
Es gibt viele Dinge zu sprengen - derartig gewaltige Explosionen bekommt ihr oft zu sehen.
wirken: Da stürmen hunderte Soldaten den Hügel, während MG-Dauerfeuer die Umgebung mit immer neuen Staubwolken zerwühlt, Stukas brennend kurz vor euch einschlagen und der gesamte Hintergrund aus brennenden und qualmenden Ruinen besteht – beeindruckend!

Gelegentliche Grafikfehler werden gerne in Kauf genommen, wenn man beispielsweise durch dichtes Buschwerk robbt, in einem verschneiten Winterwald kauert oder in zerbombten Häuserresten schnell um die Ecke späht. Zusätzlich mit schön animiertem Wasser, massenhaft tollen Script-Szenen und guten Partikeleffekten versehen, verschaffen die hochdetaillierten Schlachtfelder also einen dramatischen Eindruck vom Chaos des Krieges.

 

Kommentare

Smul schrieb am
M477i hat geschrieben:Da hat doch wohl einer etwas Zensur betrieben weil er ein mittelschweres Persönlichkeitsproblem hat!!!
Komisch das man bei kommentierter Kritik an den hier veröffentlichen Reviews gewisser Redakteure gleich damit rechnen muß das hier Einträge einfach gelöscht werden (ich rede da nicht nur von meinen)!!!
Falsch - ich habe nur die Beiträge mit deinen Beleidigungen gelöscht. Wenn Du ein Problem mit mir hast, schreib mir 'ne Mail. Aber ich werde es nicht dulden, dass Du Deinen Müll hier im Forum auswalzt.
Peinlich, peinlich ... vonwegen just playing games
Fazit:
Favoriten
4Players.de ...just playing games
Löschen
So long Paulchen
Mir kommen die Tränen. Schade, dass du es bis jetzt nicht geschafft hast, deinen echten Namen einzubringen. Wer hat hier ein Persönlichkeitsproblem?
M477i schrieb am
Da hat doch wohl einer etwas Zensur betrieben weil er ein mittelschweres Persönlichkeitsproblem hat!!!
Komisch das man bei kommentierter Kritik an den hier veröffentlichen Reviews gewisser Redakteure gleich damit rechnen muß das hier Einträge einfach gelöscht werden (ich rede da nicht nur von meinen)!!!
Peinlich, peinlich ... vonwegen just playing games
Fazit:
Favoriten
4Players.de ...just playing games
Löschen
So long Paulchen
johndoe-freename-53097 schrieb am
Das beste an call of duty war die demo ;)
zu oft rennt man in diesem spiel allein rum wo es doch heißt keiner ist im krieg allein
und leider fehlt der ctf mode im MP und bitte kann man sniper nicht begrenzen? da hat wohl keiner mitgedacht *fg* ... da bleib ich lieber bei dod :P
so far
schrieb am
Call of Duty server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Call of Duty Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Call of Duty Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!