Test: Madden NFL 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 16,95€
Spielinfo Bilder  
Multiplayer-Gelage

Auch wenn die Madden-Karten fehlen - in einem Punkt ist die PC-Fassung den Konsolen-Usern (allen voran der PS2) um Jahre voraus: Online- und Netzwerk-Spiel. Und hier spielt Madden mit seinen fast ausufernden, aber stets übersichtlichen Playbooks seine ganze Stärke aus. Es macht einfach einen Heidenspaß, sich mit einem menschlichen Gegner auf dem Feld um Yards zu streiten.
Wer sich stark genug fühlt, kann über das EA Sports-Network auch an einer Saison teilnehmen und sich so den absoluten Wettkampf-Kick geben.

Grafik-Hammer

War die letztjährige Version schon mehr als ansehnlich, holt die Grafikabteilung dieses Jahr mit dem Vorschlaghammer zum Rundumschlag aus: Grandiose Animationen und nahezu fotorealistische Texturen sorgen zusammen mit der bekannten Präsentation im TV-Stil für ein außerordentliches Grafikvergnügen. Auch an Lichteffekten, echtzeitberechneten Schatten usw. wird nicht gespart. Dabei gibt man sich jedoch was die Voraussetzungen betrifft, sogar noch relativ sparsam: Ab 700 MHz kommt man in einer passablen Auflösung auf ansprechende Ergebnisse. Doch wie so häufig gilt auch hier: Je besser das System, um so schöner die Grafik.

Immer noch Englisch

Kennern der Serie dürfte bekannt sein, dass EA wie jedes Jahr den Kommentar von John Madden und Kollegen im englischen Original belässt. Doch wo sich manche evtl. wegen der fehlenden Lokalisation beklagen, werden die anderen entgegen halten, dass es kein deutscher Sprecher schaffen würde, die Stimmung und das Football-Flair ansprechend zu vermitteln - und da können wir nur Recht geben.

Die Soundeffekte sind gewohnt gut und für den brachialen Soundtrack wurden wieder zahlreiche namhafte Künstler lizenziert - so z.B. Blink-182, Alien Ant Farm und Nappy Roots. Und wer mit den mitgelieferten Songs rein gar nichts anfangen kann, verwendet einfach einen eigenen Soundtrack.
Madden NFL 2004 ab 16,95€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-53698 schrieb am
Madden bringt footballflair und stadionfeeling perfect rüber, da ich nun selbst footballspieler bin, weiß ich wovon ich rede. Evtl. sind für anfäger die Playbooks zu komplex, aber da arbeitet man sich schnell ein. Wo ich dem artikel gegenüber wiedersprechen muss, lässt sich madden 1a auch ohne pad, sondern nur mit der tastatur spielen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Seit Jahren gibt es für American Football-Fans mit PC nur eines: die Madden NFL-Serie von Electronic Arts. Und wie keine andere Sportspielserie hat es das Football-Spektakel geschafft, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Doch wie sieht es mit Madden NFL 2004 aus? Haben die Entwickler immer noch neue Ideen einbauen können? Oder ist die diesjährige Auflage nur noch ein laues Update? Der Test gibt Euch die Antwort.
schrieb am