Test: Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Publisher: -
Release:
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Erst eins, dann zwei – oder alles durcheinander?

Spacebase DF-9 wirft etliche Fragen auf. Wieso kann ich Bauaufträge nicht priorisieren, damit Desaster wie das in der Einleitung beschriebene Unglück nicht vorkommen? Warum darf ich meinen Weltraumabenteurern keine sekundären Aufgaben zuteilen, damit sie z.B. eigenständig Eindringlinge bekämpfen? So stelle ich im unhandlichen Personalplaner je nach Situation ständig um – aus "Wuselfaktor Weltraum" wird schnell "Einsatz Pausetaste". Weshalb kann ich meinen Sicherheitskräften nicht mehrere Wegpunkte gleichzeitig zuteilen? Weswegen töten und zerstören Piraten ohne Sinn und Verstand, anstand zu plündern?

Manches wären geschenkte Kleinigkeiten, wenn Handwerker z.B. in sinnvoller Reihenfolge Bauaufträge erfüllen würden. Stattdessen halten sie sich nicht einmal an die Reihenfolge, in der ich Aufträge vergeben habe. Das oft nicht nachvollziehbare Figurenverhalten schreit nach dem umfangreichen Eingreifen eines Mikromanagers. Genau das bietet Spacebase DF-9 aber nicht an.

Lost in Space

Es geht ja nicht nur um Kleinigkeiten. Es fängt viel früher an: dort, wo DF-9 weder ein Ziel verfolgt noch mir eins vorgibt. „Baue X Gegenstände davon“ ist kein Ersatz dafür, in einem feindlichen Umfeld z.B. so lange zu
Game Over: Wenn alle Stricke reißen... gab es leider nur den einen Spielstand.
Game Over: Wenn alle Stricke reißen... gab es leider nur den einen Spielstand.
überleben, bis eine verbündete Flotte eintrifft. Dass meine Basis immer wieder mal ein paar Minuten lang störfrei läuft, das ist meine einzige Belohnung. Sie wächst nicht zu beeindruckender Größe und ich darf keine besonderen Einrichtungen bauen. Ein Sprungtor in eine andere Dimension vielleicht wäre Gold wert.

Die zufällig verteilten Persönlichkeiten meiner Besatzung bieten zudem keinen Anreiz, die Bewohner ins Herz zu schließen. Der Verlust eines geschulten Wissenschaftlers ist natürlich... nein, ganz ehrlich: Nicht einmal zahlreiche Tode erfahrener Arbeiter haben die Produktivität meiner Station erkennbar beeinträchtigt.

Selbst die langwierige Forschung motiviert mich kaum. Das Untersuchen von Krankheiten ist zwar wichtig für die Behandlung kranker Bewohner – richtig aufregend wäre allerdings das Entdecken neuer Technologien. Doch  stattdessen forsche ich fast ausschließlich nach effektiveren Versionen bereits vorhandener Gerätschaften.

Und war froh, als das Spiel nicht einmal mehr alle Statusmeldungen darstellen konnte, nachdem eine Piratenflotte meinen Stützpunkt dem Erdboden gleichgemacht hatte.

Kommentare

Skabus schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Dann tue das.
Das ist dann aber auch am Thema vorbei, weil schließlich geht es ja hier darum Geld einzusammeln, bevor die Produkte fertig sind.
Und sowas sollte dann aber auch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Es ist schon ne ziemliche Frechheit, dass Schaefer als Entwickler die volle Macht über ALLES hat und die Kunden eigtl. nur hingehalten werden.
Und komm bitte nicht wieder mit dem Backer-Foren-Argument. Wenn, dann sollten ALLE potenziellen Kunden die Möglichkeit haben sich zu informieren, nicht nur ein paar ausgewählte Fans.
Kajetan hat geschrieben:Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)
Ok, schau ich mir mal an ;)
MfG Ska
unknown_18 schrieb am
Bambi0815 hat geschrieben:sollen sie den code freigeben.
Das ist nicht so einfach, da können auch Lizenzen anderer Firmen dran hängen und schon darf man ihn nicht freigeben. ^^
Kajetan schrieb am
Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Dann tue das.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)
Skabus schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Wieder? Bislang hat DF nur mit Spacebase DF-9 Mist gebaut. Wenn Du Dich auf Broken Age beziehst ... ausser der sattsam bekannten Verzögerung ist alles andere in Ordnung gewesen. Part Two ist auf gutem Wege und die Backer können, wie immer, den Verlauf der Arbeiten en Detail verfolgen.
Das ist DEINE Meinung, der ich mich in keinster Weise anschließen kann. Ich finde die Gebaren mind. seltsam wenn nicht schon haarscharf an Betrug vorbei...
Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
MfG Ska
schrieb am