Test: World of Van Helsing: Deathtrap (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: NeocoreGames
Release:
04.02.2015
28.09.2020
30.12.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Gezielte Verbesserungen

Jede gemeisterte Karte verspricht je nach Schwierigkeitsgrad und Spielstufe sogenannte Fallen-Entwicklungspunkte. Diese dürfen in jede der 25 Fallen investiert werden. Jede Falle bzw. jeder Turm bietet zwei dauerhafte Verbesserungen und drei Spezial-Upgrades mit je drei Stufen, die mehr Schaden oder andere Besonderheiten hinzufügen, z.B. die Reduktion der Abklingzeit, ein Verlangsamungseffekt, eine kurzzeitige Giftwolke oder mehr Essenzen von Gegnern, die im Umkreis sterben. Letztere sind kostenpflichtige Upgrade, mit denen man die Falle bzw. den Turm nachträglich erweitern kann, sofern sie freigeschaltet wurden.

Dann gibt es noch Ausrüstung und Waffen für den Helden rund um Rüstung, Resistenzen, kritische Trefferwertung und Co. Wobei der Held noch zusätzlich drei Gegenstände tragen kann, die Auswirklungen auf die Fallen haben. Und da man bis Stufe 100 aufsteigen kann, gibt es reichlich Stoff zum Freischalten, Verbessern und Erweitern, weswegen das dreigleisige

Die Türme können ausführlich aufgewertet und verbessert werden. Neue Türme werden immer dann freigeschaltet, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat - beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Gegnern mit Feuer- oder Giftfallen getötet.
Die Türme können ausführlich aufgewertet und verbessert werden. Neue Türme werden immer dann freigeschaltet, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat (z.B. wenn eine bestimmte Gegnerzahl mit Feuer- oder Giftfallen erledigt wurde).
Fortschrittssystem (Held-Fertigkeiten, Held-Ausrüstung und Türme) einer der größten Motivationsanker von Deathtrap darstellt.

Reichlich Stoff auf wenigen Karten

Obwohl 13 Karten nach nicht wirklich viel klingt, gibt es reichlich zu tun. Denn nach dem ersten Durchspielen bietet jede Karte weitere Tiers/Layouts mit unterschiedlichen Vorgaben für Turmplatzierungen, neue Gegnerkombinationen, stärkere Feinde usw. Hiervon gibt es vier pro Karte. Hinzu gesellen sich individuelle Szenarien und ein Endlos-Modus – plus fünf dedizierte Szenarien. Dennoch wäre eine Hand voll weiterer Karten der Abwechslung halber schön gewesen. Aber zumindest gibt es einen Karten-Editor und eine Unterstützung für benutzererstellte Maps.

Mehrspieler-Modus

Die Weltkarte von Deathtrap mit den Szenarios und den normalen Karten.
Die Weltkarte von Deathtrap mit den fünf Szenarien und den 13 normalen Karten.
Neben dem schon erwähnten kooperativen Spielmodus (für vier Spieler) mit entsprechend stärker werdenden Monstern, der sich als enorm spaßig erweist, bietet Deathtrap einen Multiplayer-Modus, in dem man gegeneinander spielen kann. Ein Spieler übernimmt die klassische Rolle des "Verteidigers" und baut Fallen, um sich gegen die angreifenden Feinde zu verteidigen. Der andere Spieler darf als "Angreifer" versuchen, die Verteidigung zu durchbrechen. Als mobiler "Geist" kann man die Kontrolle über Monster übernehmen und diese als "Helden mit Spezialfähigkeiten" steuern. Eine ganz nette Idee, aber irgendwie funktioniert das kooperative Konzept besser und wirkt insgesamt stimmiger.

Kommentare

LouisLoiselle schrieb am
Ich vermute mal, der Koop lässt sich nicht an einem Bildschirm spielen? Vielleicht bei den Konsolenversionen dann?
cM0 schrieb am
Ti.Rocco hat geschrieben:ich vermiss die ganzen TD´s, die ich damals bei WC3/TFT gezockt habe :(
warhammer 40k TD, shopping maul, wintermaul und und und die waren einfach alle genial (bis auf die leaver)

Es gibt auch einige wirklich gute TD Maps für Starcraft 2 und auch aus heutiger Sicht spricht ja nichts dagegen Warcraft 3 auszupacken, um TD zu spielen ;)
@ Topic: Mir macht das Spiel sehr viel Spaß. Es ist wirklich eine gelungene Mischung aus TD und Diablo (bzw. van Helsing). Das einzige was man bemängeln könnte, ist der Umfang. Allerdings gibt es dank Steamworks schon jede Menge Maps und auch mit den Standardmaps habe ich schon etwa 7h verbracht und dabei nicht alle gespielt, aber die ersten natürlich schon mehrfach. Meiner Meinung nach ein wirklich gutes Coop-Spiel.
sirlensen schrieb am
Ti.Rocco hat geschrieben:ich vermiss die ganzen TD´s, die ich damals bei WC3/TFT gezockt habe :(
warhammer 40k TD, shopping maul, wintermaul und und und die waren einfach alle genial (bis auf die leaver)
Sehe ich auch so, Spiele die Maps immer noch gerne!
Numrollen schrieb am
Ti.Rocco hat geschrieben:ich vermiss die ganzen TD´s, die ich damals bei WC3/TFT gezockt habe :(
warhammer 40k TD, shopping maul, wintermaul und und und die waren einfach alle genial (bis auf die leaver)
dito. Richtig gute neue TDs gibts seit wc3 nicht mehr
Ti.Rocco schrieb am
ich vermiss die ganzen TD´s, die ich damals bei WC3/TFT gezockt habe :(
warhammer 40k TD, shopping maul, wintermaul und und und die waren einfach alle genial (bis auf die leaver)
schrieb am