Test: The Westerner (Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Crimson Cow
Release:
03.2004
05.2010
Spielinfo Bilder  
Plastischer Western

Wie auch Simon the Sorcerer 3D wird in The Westerner alles komplett in 3D berechnet. Allerdings sollte der Vergleich nur auf die generelle Technik beschränkt bleiben, denn während Simon durch eine mit der Axt geschaffene Welt rannte, ist The Westerner ein kleines Schmuckstück: Die im Comic-Stil gehaltenen Figuren sind sehr liebevoll designt und durch die Bank toll animiert - besonders Fillmore erinnert
Fenimore Fillmore in Kampflaune: Speziell die Gesichtsanimationen sind sehr gelungen.
stark an die Cowboypuppe Woody aus dem Film Toy Story. Die Liebe der Entwickler zum Detail sieht man nicht nur an der ausdrucksstarken Mimik Fillmores, sondern auch an den vielen kleinen Extra-Animationen, wenn er sich beispielsweise den Hut aufsetzt und zurechtrückt. Nette 3D-Effekte wie Lensflares und Spiegelungen, schöne Schatten und eine Art 16:9-Effekt vermitteln ein unerwartet cineastisches Flair, das durch die weichen Kameraschwenks und interessanten Perspektiven noch verstärkt wird. Natürlich hat das Game dank 3D auch mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen: Speziell Perspektivenprobleme kommen immer wieder, lassen sich aber meist dadurch umgehen, dass man interessante Gegenstände näher betrachten kann. Momentan gibt es auch noch ein Problem mit Anti-Aliasing, was hoffentlich noch per Patch aus der Welt geschafft wird.

Beim Spieldesign hat sich Entwickler Revistronic von Genre-Klassikern inspirieren lassen: Die bekannten Monkey Island-Beleidigungsduelle kommen hier auch vor, allerdings in Reimform. Die Gespräche laufen im bewährten Multiple-Choice-Format ab. Natürlich konnte auch hier nicht von den wohl unvermeidlichen Action-Einlagen gelassen werden: Egal ob Duell gegen miese Gangster oder ungelenkes Fischfangen – diese Sequenzen kosten Zeit, und gehen schnell auf den Geist.

Backenabschwatzer

Wie bereits erwähnt, wurde die Bedienung auf das Einfachste beschränkt, selbst Kombinationen im Inventar bleiben euch erspart – die Gegenstände werden so benutzt, wie ihr sie findet. Natürlich dürft ihr jederzeit speichern, außerdem sind die Ladezeiten extrem kurz geraten, genauso wie die Systemanforderungen sehr moderat sind. Spezielle Aufmerksamkeit
Das Objekt der Begierde: Natürlich dreht sich alles mal wieder um eine Frau.
sollte dem Sound gewidmet werden: Die Musik schallt in typischer Spaghetti-Western-Manier aus den Boxen, allerdings klingen die Instrumente teilweise etwas synthetisch. In ruhigen Momenten werdet ihr außerdem von einem an Fahrstuhlmusik erinnernden Gedüdel begleitet, das aber nie nervt. Das Highlight ist aber ganz klar die deutsche Sprachausgabe: Witzig, nur mit wenigen Wiederholungen und durch die Bank toll gesprochen – so wollen wir das hören! Auf Wunsch könnt ihr euch auch Untertitel einblenden lassen, die bis auf wenige Schreibfehlerchen an die Qualität der Sprachausgabe anknüpfen. Alt-Abenteurer werden sich über die zweite in der Schachtel befindliche CD freuen, auf der sich Fenimore Fillmores erstes Adventure »3 Skulls of the Toltecs« befindet – ein klassisches 2D-Geklicke.

 

Kommentare

johndoe-freename-74265 schrieb am
HILFEEEEEEE!!
hey kann mir bitte helfen? ich habe das spiel instaliert und den neusten patch 1.3! doch trotzdem habe ich noch bildstörungen ! Gemeint ist: (Schwer zu erklären!!) ich gehe an den oberen und unteren rand und es bleiben die abdrücke von dem zeiger und halt alles was sich oben und unten bewegt hinterlässt abrücke das ich nach einer weile kaum was erkenne! (VERSTANDEN) ;) ???
Ich habe eine NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Griafigkarte und win xp
bitte kann mir jemand weiter helfen?
Thanks :roll: :cry:
X~Plode~Junkman schrieb am
The Westerner ist total langweilig und einfach, will wieder so gute Point`n Klicks haben wie sie es früher gab!
Höpi schrieb am
@4P: Kam Tony Tough nicht aus Italien?
Hab ich irgendwie (vielleicht fälschlicherweise) so im Kopf...
Mr.Been schrieb am
Endlich mal wieder ein gutes Adventure und wegen der Steuerung und Grafik kann sich Lucas Arts & Co ne Scheibe abschneiden.
Leider isses ein bischen kurz finde ich aber ich fands trotzdem total klasse ! Alle Adventure Fans die auf Humor und Trinkduelle stehen zugreifen !
schrieb am