Test: Shattered - Tale of the Forgotten King (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
17.02.2021
kein Termin
kein Termin
Early Access:
04.06.2019
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Gute Steuerung, ärgerliche Bugs

Die Steuerung ist weitgehend präzise, nur hakt es manchmal beim Klettern, denn nicht alle Abfragen von Hindernissen sind konsequent und es gibt einige Bugs: Nervig ist z.B., dass man durch Teleporter fallen kann, wenn man zu schnell hinein rennt, sowie manchmal am anderen Ende noch vor einer eigenen Aktion attackiert wird. Sprich: Man materialisiert sich gerade und bekommt sofort auf die Mütze. Und wer an der falschen Stelle stürzt, kann unten in einer Sackgasse landen, aus der kein direkter Weg hinaus führt - aber das ist immerhin nicht fatal, weil man sich über Artefakte jederzeit an die letzte Speichersäule als auch in den Limbo beamen kann.

Das Inventar füllt sich.
Das Inventar füllt sich. Aber was kann man mit all dem anstellen?
Die Erkundung der Welt ist trotz weniger Charaktere unterhaltsam, weil man über Schlüssel sowie Tore immer mehr Abkürzungen öffnet, so dass die aus der Soulsreihe bekannten Aha-Effekte entstehen. Besonders cool sind die Kameraschwenks in eine andere Perspektive, wenn man plötzlich wie in einem Jump'n Run von links nach rechts unterwegs ist. In diesen Situationen wird deutlich, dass Shattered mal als 2D-Plattformer mit Bosskämpfen konzipiert wurde. Aber es war eine gute Entscheidung, das nur phasenweise als Abwechslung einzustreuen, so dass man im Großteil der Areale dreidimensionale Akrobatik bei manuell drehbarer Kamera erlebt.

Kampf mit Zicken

Toller Ausblick auf die über Teleporter und Brücken verbundene Welt.
Toller Ausblick auf die über Teleporter und Brücken verbundene Welt.
Und natürlich gibt es auch reichlich Kampf, schießlich ist das ein Abenteuer à la Dark Souls inklusive Estus ("Catalyst") sowie verlorener Seelen ("Essences"), die man nach seinem Tod zurückerobern muss. Man kann Feinde fixieren, leichte und schwere Hiebe austeilen sowie rechtzeitig kontern, um besonders viel Schaden anzurichten. Bei all dem muss man seine Ausdauer berücksichtigen, kann auch aus der Distanz feuern oder einen Schild aktivieren, um nicht von Lasern getroffen zu werden. Wer sich an Feinde heranschleicht, kann diese von hinten attackieren - ärgerlicher Weise wird das manchmal nicht ausgelöst.

Die Bosse
Die Bosse haben schwankende Qualität, was Design und Präsenz betrifft.
Leider erreicht man im Kampf nicht die Faszination der Akrobatik und lediglich solides Niveau. Schön ist zwar, dass man sehr schnell ausweichen und auch aus der Luft attackieren kann, so dass man flott vorankommt. Nur sind manche Übergänge, gerade nach schweren Hieben, zu störrisch. Überhaupt wirkt das Aneinanderreihen eigener Manöver im Nahkampf leicht verzögert und nicht immer fließend. So manches wirkt trotz der langen im Early Access nicht final poliert. Es gibt auch keine besonders kreativen Ansätze wie etwa die Trefferzonen in The Surge 2 oder die üppige Waffen-, Kombo- und Haltungsvielfalt eines Nioh 2. Auch Mortal Shell war im Kampf sowie Gegnerdesign reizvoller.

Kommentare

VaniKa schrieb am
Es soll diese Woche noch ein Patch kommen. Was Bosse angeht, so müssen die für mich gar nicht so schwer sein. Ich suche mir eigentlich meist direkt Spieler-Hilfe und lasse die dann einfach die Bosse für mich erledigen beim zweiten Versuch (der erste Versuch ist dann immer die Cutscene). Hab keine Lust, da ewig dran festzuhängen und "Patterns zu lernen". Lieber lerne ich Dinge, die ich auch im gesamten Spiel gebrauchen kann. Ich nutze da also alle Tricks, die irgendwie gehen. Bei The Surge 2 war das aber dann richtig hart, weil man da keinerlei Hilfe bekommt. Bin also ganz froh, wenn es bei Shattered heißt, die Bosse wären einfacher. Das passt auch besser zu der entspannten Stimmung des Spiels.
MaxDetroit schrieb am
Habe mir mal ein paar Steam Reviews angesehen, wie im Test auch schon erwähnt gibt es noch eine Menge Bugs, da warte ich vielleicht noch ein paar Monate, so das ein paar Patches draußen sind, und greif dann im Sale zu.
Dazu ist ein häufiger Kritikpunkt das die Bosse zu langweilig und einfach geraten sind, wie auch im Test erwähnt. Ein Soulslike wird bei mir auch irgendwie am Schwierigkeitsgrad gemessen, der muss schon ein wenig knackiger sein, sonst wird's öde. Z.B. war mir letztens auch Mortal Shell viel zu einfach geraten - das hatte dem Spiel (obwohl es extrem stimmungsvolle Grafik und Kulisse hatte) am Ende nicht gut getan, und es fühlte sich zum Schlusse hin zu repetitiv und langweilig an.
CHEF3000 schrieb am
Sieht in der Tat stark nach Ashen aus - welches ich nebenbei bemerkt für die beste Soulslike Kopie halte, solch ein tolles Game mit fazinierender Atmosphäre.
Shattered werde ich mir geben, sobald es für die PS5 erhältlich ist.
VaniKa schrieb am
Wow, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Scheint aber ein gutes Spiel zu sein. Erinnert mich sehr an Ashen.
schrieb am