Red Dead Redemption 2 - Test, Action, PC - 4Players.de

 

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Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Release:
05.11.2019
26.10.2018
26.10.2018
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Spielinfo Bilder Videos

Grafik mit Hardware-Hunger

Wie sieht der Western aber auf dem PC aus? In der Regel erstaunlich gut! Die Grafikqualität auf den Stufen Leicht bis Mittel dürfte in etwa den Versionen für PlayStation 4 und Xbox One entsprechen. Laut Heise dürfte die Xbox-One-X-Version in etwa mit dem "mittleren" Detailgrad auf PC verglichen werden, wobei zu beachten ist, dass der Western auf den Konsolen nur mit 30 fps läuft. Führt man sich dies vor Augen, wird klar, dass Red Dead Redemption 2 sehr hardwarehungrig ist, sofern man die Grafikqualität auf Hoch/Ultra stellt. Kantenglättung wie MSAA, Wasserqualität und die volumetrischen Effekte (Nebel) beeinflussen die Bildwiederholrate stark. Wobei schon Alexander Battaglia von den Technikexperten bei Digital Foundry via Twitter klargestellt hat, dass die PC-Version nicht mit "normalen Konsolen-Umsetzungen" zu vergleichen sei. Seiner Ansicht nach würden die Grafikoptionen "Hoch" und "Ultra" vergleichsweise hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Er vergleicht das Spiel mit den damaligen Anforderungen von Crysis 2, das im Jahr 2011 mit "maximalen Grafikoptionen" praktisch nicht nutzbar war.

Wer bei Red Dead Redemption 2 einfach alle Optionen auf Maximum stellt, wird je nach Hardware schnell eine unschöne Überraschung erleben. Einen Überblick über die Performance auf unterschiedlichen Grafikkarten bekommt man bei Guru3D (zum Grafikkarten-Benchmark-Artikel), und zwar in den Auflösungen 1080p (Full-HD), 1440p (WQHD) und 2160p (4K) mit verschiedenen Detailstufen. Auch hier wird bestätigt, dass die aktuell leistungsfähigste Grafikkarte es nicht schafft, das Spiel mit Ultra-Details in 4K-Auflösung mit 60 fps darzustellen (in 1440p hingegen schon).  

Sehr starke Qualitätsunterschiede sind bei den Detailstufen der Texturen zu beobachten. Bereits auf "Normal" sind viele Texturen ziemlich verwaschen und unscharf. Auf "Hoch" sieht das Geschehen wesentlich besser aus, benötigt aber logischerweise mehr Grafikspeicher.

Die Unterschiede bei der Texturqualität im Vergleich. Das obere Bild zeigt die Texturen auf der Stufe "Ultra". Das untere Bild wurde mit der Texturqualität "Mittel" aufgenommen.
Die Unterschiede bei der Grafikqualität im Vergleich: Das obere Bild zeigt die Texturen und fast alle anderen Einstellungen auf der Stufe "Ultra". Das untere Bild wurde mit der "mittleren" Grafikqualitätseinstellung aufgenommen. Neben den deutlichen Texturunterschieden fällt auch die veränderte Beleuchtung bzw. die Schattenqualität auf.

Dieser Hardware-Hunger wird einerseits mit stellenweise beeindruckender Grafikpracht und einer detailversessenen Spielwelt belohnt, aber andererseits hätte es sicherlich noch weiteren Optimierungsspielraum gegeben. Zur leichteren Anpassung der Einstellungen gibt es zum Glück einen eingebauten Benchmark, der ebenfalls einige Spielszenen aus Saint Deniz, einen der aufwändigeren Orte aus dem Spiel umfasst. Somit kann man die gewählten Einstellungen direkt am Live-Objekt austesten. Komplexe Ergebnisse oder gar Hinweise, welche Optionen man an- oder ausschalten könnte, um die fps-Rate zu verbessern, sollte man in dem Zusammenhang nicht erwarten. Hier hätte man die Spieler mehr oder besser an die Hand nehmen können.

Macken und unnötige Abstürze

Apropos Optimierungen. Stellenweise gibt es kleinere Grafikmacken bei der Schatten- und der Haardarstellung. Auch Unstimmigkeiten bei den Frametimes konnten festgestellt werden. Als Frametime wird die Zeit bezeichnet, die gebraucht wird, um ein Bild zu rendern. Idealerweise sollte diese Renderzeit nicht stark schwanken. Gibt es doch solche Ausreißer, könnten diese als Mikroruckler oder Nachladeruckler wahrgenommen werden. Und solche Ausreißer bei den Frametimes waren bei Red Dead Redemption 2 gelegentlich zu beobachten.  

Anlass zur Kritik geben die Absturzprobleme am Tag des Verkaufsstarts, von denen auch unsere Testversion betroffen war. Am Tag des Verkaufsstarts startete Red Dead Redemption 2 auf unserem Test-System (i7-4790K @ 4,0 GHz, 16 GB RAM und GeForce RTX 2080 Ti) ohne Murren. Zwölf Stunden später startete das Spiel nach einem automatischen Update für den Rockstar Games Launcher nicht mehr. Es stürzte direkt nach dem Rockstar-Intro mit der Schrotflinte ab - trotz unveränderter Hardware und unveränderten Einstellungen. Der "abgesicherte Spielmodus" half ebenfalls nicht. Nach der Umsetzung der von Rockstar Games im Support-Bereich vorgeschlagenen Anpassungen, lief es aber wieder.

Unnötige Abstürze kurz nach dem Start des Spiels.
Unnötige Abstürze kurz nach dem Start des Spiels.

Rockstar Games schlug vor, die RDR2.exe im Installationsverzeichnis als "Administrator" zu starten. Dies kann in den Eigenschaften (Rechtsklick auf RDR2.exe) unter Kompatibilität festgelegt werden. Die Option "Vollbildoptimierungen deaktivieren" soll ebenso markiert werden. Danach soll man das Spiel wieder via Rockstar Games Launcher starten - ebenfalls als "Administrator". Diese Änderungen zeigten zunächst keine Wirkung. Erst nach einem Neustart des Rechners und möglichst wenig parallel laufenden Programmen ließ sich das Spiel wieder starten. Auch das Ausschalten von Virenscannern soll für Abhilfe gesorgt haben. Andere Spieler berichteten von Rucklern aufgrund von überlasteten CPUs und anderen Macken, die in unserem Test nicht auffielen. Mittlerweile sind zwei weitere Updates erschienen. Ein Launcher-Update soll Probleme rund um die Fehlermeldung "The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly" aus der Welt schaffen. Das Update für das Hauptspiel soll Absturzursachen beheben, die in Zusammenhang mit Anti-Virus-Programmen stehen.

Leichte inhaltliche Erweiterungen und Fotos

Im Foto-Modus wird die Detailfülle besonders deutlich.
Im Foto-Modus wird die Detailfülle besonders deutlich.


Inhaltlich ist das Spiel beinahe identisch mit den Konsolen-Versionen, weswegen ich an dieser Stelle auf den ausführlichen Testbericht von Jörg in Bezug auf Spieldesign und Inszenierung des Abenteuers verweise - sowie auf den 4Players-Talk über die besonderen Momente und den Video-Epilog. Dennoch hat Rockstar Games dem Story-Modus auf dem PC einige Neuerungen hinzugefügt, die das Einzelspieler-Erlebnis leicht ergänzen. Hierzu gehören drei Kopfgeldmissionen, zwei Bandenverstecke der Del-Lobo-Gang bei Gaptooth Breach und Solomon's Folly, zwei Schatzkarten (Wahrzeichen des Reichtums und Elementpfad) und eine Mission einer "fremden Person", die in die" entlegensten Winkel der Welt" führt. Neu sind ebenfalls fünf Amulette, vier Waffen, vier Pferde und drei weitere wilde Pferdearten. Einige der Neuerungen stammen übrigens aus Red Dead Online.

Komplett neu ist hingegen der Foto-Modus, der nur im Story-Modus und nicht bei Red Read Online zur Verfügung steht. Ruft man diesen mit der F6-Taste auf, kann beispielsweise die Kameraposition verändert und von der Figur gelöst werden. Ansonsten lassen sich die Fokusdistanz zur Scharfstellung, die Unschärfe-Intensität, Belichtung, Kontrast und zahlreiche Filter anwenden. Das gemachte Foto kann in den Social Club hochgeladen und dort weiter bearbeitet werden.

Kommentare

Rosu schrieb am
Da niemand eine Antwort auf meine Input-lag Frage hatte und es vielleicht noch jemanden interessieren könnte:
Digital Foundry hat heute ein Vergleichsvideo zwischen Konsole und PC herausgebracht. Leider ist der teils extreme lag zwischen Trigger und ausgeführter Aktion auch auf PC vorhanden, teilweise bis zu 450ms, quasi eine halbe Sekunde. Optik über Gameplay leider, fühlt sich grottig an und wird mich wohl davon abhalten es je zu Ende zu spielen.
Ist eine gute Nachricht für Streaming. Das hat nämlich schon jetzt konsistent weniger input-lag als RDR2 und die meisten kommen anscheinend mit zurecht.
TheoFleury schrieb am
Offtopic
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Red Dead Redemption 2 - Test
08.11.2019 15:01
Oh mein Gott! Ich wusste es schon immer...Wir leben in einem Parallel Universum....Nochmal ein Test zu einem Spiel das schon Monate vorher veröffentlicht wurde. Wenn Zeit und Raum kollidiert...Ähm ich meine Exklusiv Rechte und Multiplatformen (!!!) :lol:
casanoffi schrieb am
Isegrim74 hat geschrieben: ?
15.11.2019 09:37
Hat er das Problem noch? Hatte ich nach dem gestrigen Patch auch ... habe nur keine Neuinstallation durchgeführt! Es hilft aber unter %profil%\dokumente\rockstar games\red dead redemption 2 den settings-Ordner (und nur den) zu löschen. Danach konnte ich meinen Spielstand wieder laden und musste nur meine Grafiksettings wieder einstellen! Probiert das mal aus! Und gib mal Laut, ob das geholfen hat! Würde bestimmt auch andere interessieren!
Er ist gerade im Urlaub, konnte es nach dem Patch noch nicht ausprobieren.
Ich gebe Bescheid, sobald ich neue Infos bekomme :)
Isegrim74 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?
10.11.2019 18:59
Ein Kumpel hat das Problem, dass bei ihn das Spiel crasht, wenn er ein savegame laden will.
Neues Spiel klappt, aber sobald er es laden will, geht´s ab auf den desktop.
Neu-Installation des Spiels nützt nix.
Falls jemand das Problem kennt und es beheben konnte, bitte einfach ne private Nachricht an mich.
Danke!
Hat er das Problem noch? Hatte ich nach dem gestrigen Patch auch ... habe nur keine Neuinstallation durchgeführt! Es hilft aber unter %profil%\dokumente\rockstar games\red dead redemption 2 den settings-Ordner (und nur den) zu löschen. Danach konnte ich meinen Spielstand wieder laden und musste nur meine Grafiksettings wieder einstellen! Probiert das mal aus! Und gib mal Laut, ob das geholfen hat! Würde bestimmt auch andere interessieren!
Hightower76 schrieb am
Ich hoffe, mir irgendwann ebenfalls dieses Mega-Machwerk antun zu können! Dann aber wohl eher auf meiner OneX, da mein PC diesbezüglich etwas schwach auf den Titt? äh auf der Brust ist.
schrieb am

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