Test: V-Rally 3 (Rennspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler: -
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Tuning-Freaks können sich bei den Setup-Möglichkeiten wie Reifenwahl, Bremsbalance usw. richtig austoben und die Veränderungen im Fahrverhalten dann ausführlich auf der Strecke austesten. Insgesamt reichen die möglichen Tuning-Maßnahmen gerade mal aus, um die eine oder andere Sekunde herauskitzeln.

Staubiger geht es nicht!

Schäden?? Wo?

Sogar ein Schadensmodell gibt es V-Rally 3. Merkwürdig ist hingegen, dass die Teilschäden erst kurz vor dem Totalausfall für merkliche Änderungen bei dem Fahrverhalten sorgen. Selbst mit einem Plattfuß, ein bis zwei Kilometer vor dem Ziel, kann man das Fahrzeug noch ins rettende Ziel manövrieren und verliert dabei nicht mal all zu viel Zeit. Auch fehlende Karosserieteile und damit verbundener Verlust von Aero-Dynamik werden weitestgehend vom Spiel kompensiert.

Die gleichermaßen spektakulären und unrealistischen Unfälle, die sogar die Jungs von Alarm für Cobra 11 neidisch machen würden, können ebenfalls nicht überzeugen. Wie realistisch ist es, dass an eurem Rennwagen nach dreifachem Überschlag inklusive Kuss eines Baumes oder Felsens noch so gut wie alles intakt ist?! Grafik & Sound

Grafisch kann sich V-Rally 3 durchaus sehen lassen. Die bunte Landschaft zieht butterweich an euch vorbei und vermittelt ein gutes Geschwindigkeitsgefühl.

Auch die original lizenzierten Autos sind hübsch designt und mit einem optisch schönen Schadenssystem versehen.

Vom Sound her kann sich besonders euer Co-Pilot hören lassen, der meist zuverlässig vor potenziellen Gefahrenpunkten auf der Strecke warnt. Zusätzliche Ausrufe des Mitfahrers erhöhen außerdem den Spaßfaktor.

Go! Go! Go! Vollgas!

Ansonsten fällt der durchschnittliche Motoren-Krach auf, der sämtliche Umgebungsgeräusche locker übertönt. Besser hingegen ist die Musik, die in den Menüs für eine unaufdringliche und nie in den Nervbereich abrutschende Sounduntermalung sorgt.


Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
yupp. die pc umsetzungen der ersten v-rally`s waren nicht die welt. aber auf psx waren sie sehr geile arcade rallygames. insofern ist der vergleich total unpassend. zumal ja auch v-rally 3 von einer sony konsole stammt und das vor über anderthalb jahren ~_~
casiragi schrieb am
V-Rally 1 ist eines der besten Rennspiele aller Zeiten! V-Rally 2 war gut und 3 scheiße! So und nicht anders müßte der Test lauten!
Frechheit, was ihr dort geschrieben habt!
johndoe-freename-45050 schrieb am
Ehrlich, der Vergleich war wirklich sehr sehr unpassend.
Zu seiner Zeit war V-Rally 1 ein Hit. Die wollten glaube ich auch nen 4 Spieler Modus integrieren - habens dann doch leider gelassen ... :(
Und die Engine vom Einser ist für heutige PSONE Verhältnisse immer noch gut. Aber man muss zugeben das die Steuerung ein wenig komisch ist ...
Egal, der Vergleich zu Autobahnraser und V Rally 1 .... buhhh - aber man lernt ja nie aus
2komma9 schrieb am
Ich habe V-Rally und V-Rally 2, beide Teile waren sehr gut, vorallem grafisch hat der erste Teil auf der PSX seinerzeit Maßstäbe gesetzt, weil man bei Nacht, sowie mit verschiedenen Wetterbedingungen wie Regen oder Schnee fahren konnte, was zu diesem Zeitpunkt kaum ein Spiel als Feature hatte. Also wie bitte kommt man zu diesem nicht nachvollziehbaren Vergleich mit Autobahnraser? 8O
schrieb am