Test: Operation Flashpoint (Shooter)

von Sebastian



Publisher: Codemasters
Release:
23.06.2001
28.10.2005
Jetzt kaufen
ab 31,99€
Spielinfo Bilder  
Gameplay

Nach den ersten paar Einsätzen merkt Armstrong schnell, dass im Krieg nie etwas so verläuft, wie es geplant war und so gerät er schnell in schwierige Situationen. Im späteren Verlauf des Spiels schlüpft der Spieler noch in andere Rollen und erlebt die Gefechte aus dem Sitz eines Panzer oder eines Helikopters. Auch als Mitglied einer Spezialeinheit wird man unterwegs sein, um Depots zu sprengen oder mit dem Scharfschützengewehr gezielt hohe Offiziere auszuschalten. Der Spieler wird oftmals von den raschen Wechseln der Situationen überrascht und wer nicht aufpasst verliert schnell mal den Anschluss an seine Truppe.

Man kann sich bei Operation Flashpoint nie sicher sein, was nun als Nächstes geschehen wird. Dadurch wird die Spannung im Spiel stets aufrecht erhalten und man kann den nächsten Einsatz kaum abwarten. Schön ist auch, dass jede Mission nicht absolut gleich abläuft. Fast niemals stehen die Feinde am selben Punkt oder greifen auf der selben Route an. Dadurch ist es auch beim Spielen durchaus spannend und interessant, neue Wege und Taktiken zu versuchen und Operation Flashpoint bietet damit auch für die Taktiktüftler einiges an Aufgaben.

Operation Flashpoint spielt sich anders als alle bisherigen First-Person-Shooter oder Militärsimulationen. Die Steuerung ist recht einfach, auch wenn man auf den ersten Blick von den vielen verschiedenen Tasten erschlagen wird. Doch im Spiel finden die Finger schon nach kurzer Zeit die richtigen Tasten, um nachzuladen, die Waffe zu wechseln oder in einen Panzer zu steigen. Man wird bei Operation Flashpoint nicht vom eigentlichen Geschehen abgelenkt, weil man dauernd auf die Tastatur starren muss, um nicht aus Versehen statt zu schießen seine Waffe nachzuladen.
Operation Flashpoint ab 31,99€ bei kaufen

Kommentare

iMaple schrieb am
Hab die GOTY Version wieder mal rausgeholt und muss sagen, sie fasziniert immer noch.
staticx-15 schrieb am
Operation flashpoint ist das beste kriegsspiel und wird es auch bleiben ,fast in keinem spiel kann man sich so frei bewegen es gibt keine level begrenzung.Das Spiel hat man nich so schnell durchgespielt wie andere kriegsspiele. Einfach nur super das spiel freue mich schon auf opf 2
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Hin und wieder ein wenig Soldat spielen macht vielen Spaß, aber sich dafür anschreien zu lassen und bei Regen und Kälte schwer bepackt durch den Schlamm zu robben, das mögen wohl die Wenigsten. Mit <b>Operation Flashpoint</b> möchte <b>Bohemia Interactive</b> die Aufregung von Kampfeinsätzen vermitteln, ohne dass man sich von seinem bequemen Sessel erheben muss. Und als Spieler bleibt man nicht nur an den Boden gefesselt, man darf auch Panzer, Helikopter und Flugzeuge steuern. Dabei wird das Spiel von einer spannenden und an überraschenden Wendungen reichen Geschichte umrahmt, die sich durchaus so hätte abspielen können.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=548" target="_blank">Operation Flashpoint</a>
schrieb am