Bekannte Stimmen und kein Inventar
Eine weitere Besonderheit des Spiels ist die Synchronisierung, welche mit bekannten Stimmen auftrumpfen kann. So wurden Nora Tschirner, Dirk von Lowtzow und Jan Böhmermann verpflichtet, die ihre Rollen sowohl in der englischen als auch in der deutschen Fassung sprechen. Nur unser Amerikaner Hans Tannhäuser wird von zwei unterschiedlichen Synchronsprechern gesprochen: Justin Beard (Englisch) und Dominik Wirth (Deutsch). Dies ist vor allem in der englischen Fassung ein herrlicher sprachlicher Kontrast zwischen dem englischen Muttersprachler Beard und den – manchmal vielleicht etwas übertriebenen – deutschen Akzenten der deutschen Sprecher. Leider hat mich die Synchronisierung nicht immer überzeugt: Bei einigen Figuren wirkten mir die Stimmen zu vorgelesen, manchmal waren sie unnatürlich emotional. Leider riss mich die schwankende Leistung immer wieder aus dem Geschehen.
Erwähnenswert ist auch die Steuerung. Im Grunde ist sie für ein Point&Click-Adventure recht klassisch gehalten, jedoch fehlt das Inventar vollständig. Zwar kann man sich die eingesammelten Gegenstände angucken, doch nicht direkt anklicken. Gelöst wurde das mit einem Auswahlrad, das vier Handlungen vorgibt: Sprechen, Aufnehmen, Betrachten und Interagieren.
Ungewöhnlichen Vorkommnisse in Trüberbrook
Kann man mit einer Sache oder einer Person interagieren, werden einem die möglichen Gegenstände aus dem Inventar vorausgewählt angezeigt. Dies vereinfacht die Rätsel enorm, führt einen aber auch manchmal in die Irre, da nicht jeder Inventar-Gegenstand einen Effekt hat. Ein interessantes Feature für Adventure-Einsteiger, da man sich nicht wahllos durch das Inventar probieren muss und so Frust vorbeugt. Und für junge Rätselfreunde gibt es sogar einen Kinder-Modus, der zusätzlich „Massagegeräte“ und Zigaretten verschwinden lässt. Leider kann man Räume und Gebiete nicht (wie häufig üblich) durch einen Doppelklick verlassen, sondern muss mit dem Ausgang „interagieren“. Ein schnelles Überspringen von Gebieten, die man für ein Rätsel nur durchqueren muss, ist so nicht möglich.