Field of Glory: Empires - Test, Strategie, PC - 4Players.de

 

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Runden-Strategie
Entwickler: AGEOD
Publisher: Slitherine
Release:
11.07.2019
Alias: FOG: Empires
Jetzt kaufen
ab 30,59€
Spielinfo Bilder Videos
Automatisierter Handel

Das fängt schon beim Handel an, der mit seinen zig Rohstoffen und Waren eigentlich sehr interessant ist, der mich aber ebenfalls zum passiven Zuschauer macht: Ich kann weder selber Routen anlegen noch Waren manuell anfordern oder verschicken - je nach Bedarf in einer Region wird das komplett automatisiert. So wird das benötigte Olivenöl dann je nach Reichweite günstiger oder teurer importiert, teilweise bis zum Dreifachen an Gold. Apropos: Warum wird die Reichweite nicht umgehend von der Region aus visualisiert? Wenn man richtig expandiert und alles automatisch klappt, staubt ein Gebäude die wertvollen Boni ab, die es bei Überschüssen gibt - das ist cool.

Der Gebäudebau ist wichtig für die Entwicklung des Imperiums.
Der Gebäudebau ist wichtig für die Entwicklung des Imperiums.
Aber man kann lediglich indirekt über Eroberungen, Gebäudebau oder Diplomatie dafür sorgen, dass die Wirtschaft floriert. Aber wenn man sich informieren oder ins Detail gehen will, um z.B. Engpässe aufzulösen, wird man wieder von der schlechten Dokumentation gebremst: Zwar kann man sich die blauen Handelsrouten anzeigen, aber ein Klick darauf oder ein Mouseover gibt mir keinerlei weitere Information - ich muss umständlich die Orte am Anfang und Ende der Route auswählen und die angezeigten Infos mit den Gebäudemenüs vergleichen, um wirklich über Export und Import informiert zu werden. Für Perfektionisten, die gerne über jedes Rädchen Bescheid wissen, ist das ein umständlicher Graus!

Widersprüche und offene Fragen


Auch kleinere Völker wie die Cherukser sind spielbar.
Auch kleinere Völker wie die Cherukser sind spielbar.
Hinzu kommen einige Widersprüche und fehlende Modifikationen: Meine Region benötigt Hanf und importiert ihn über das Mittelmeer - was teuer ist. Aber warum greift sie nicht auf die eigene Produktion zu, die zwei Regionen südlicher über Land erreichbar läuft? Falls es Prioritäten gibt, warum kann ich diese nicht selbst setzen, um vielleicht anderswo verarbeitetes Hanf an meine Kaserne weiterzuleiten, die es gerade dringend braucht? Selbst wenn man diese Dinge vielleicht doch noch irgendwie auflösen kann, sorgen andere Defizite für Verwirrung. Zwar gibt es eine deutsche Übersetzung, aber die ist nicht komplett und manchmal irreführend bei Bedingungen sowie Zielvorgaben. Das sind quasi die historischen Leitlinien für ein Volk, an dem sich auch die wichtigen Vermächtnispunkte orientieren.

Ich soll als Karthager z.B. einen Hafen bauen - die Bedingung lautet "Hafen = mind.1". Dass ich nicht auf einen Blick alle Gebäude dieses Typs auflisten kann, ist schonmal ärgerlich, aber verschmerzbar, denn ich kann sie ja manuell zählen, indem ich in die Regionen und Städte gehe. Da komme ich dann auf ein halbes Dutzend Häfen! Wieso ist die Bedingung dann nicht erfüllt? Dann schalte ich das Spiel auf Englisch und sehe unter demselben Ziel die Aufforderung, dass ich einen "Commercial Port" brauche. Aha, also eine falsche Übersetzung! Ich spiele also auf Englisch weiter und will wissen, wie ich diesen Wirtschaftshafen errichten kann - und da sind wir wieder bei der fehlenden interaktiven Hilfe, denn ich kann nur nach Orten suchen, nicht nach Gebäuden; es gibt keinen alphabetischen Index und keine Mouseover-Hilfe. Ich weiß nur, dass es kein "Harbour", kein "Major Harbour" und kein "Anchorage" ist...

Kommentare

Heliosxy schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben: ?
12.07.2019 15:12
Es ist nicht regeltechnisch, aber visuell hoffnungslos veraltet - wie fast alles von AGEOD. Das fehlte vielleicht als Hinweis.
Abgesehen davon, dass das bei dieser Art von Spielen nicht die große Rolle spielen sollte, ist FoG II nicht von AGEOD, sondern von Byzantine Games - und eine echte Perle unter den "Rundenschlachtern". Die Umsetzung von zwei Spielen in einem finde ich in Empires auch wesentlich gelungener, als bspw. In TW, allein schon, weil FoG II durch brauchbare KI bei weitem fordernder ist.
4P_1460394927_A3AFD schrieb am
Die eine schöne Karte gucken wollen kaufen sich Imperator, Paradox hat es total versemmelt, es eingesehen und korrigiert inzwischen. Wer jetzt Gameplay und richtig geile Grand Strategie haben möchte ==> FOG:Empires. Ich daddel seit 30 Jahren fast ausschließlich Strategy/Grand Strategy, und das Dingen ist einfach nur geil. Nicht nur seine Wertung zählt, und das ist auch gut so. Mach euch selbst ein Bild :Pharao:
Fyralon schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben: ?
12.07.2019 15:12
Es ist nicht regeltechnisch, aber visuell hoffnungslos veraltet - wie fast alles von AGEOD. Das fehlte vielleicht als Hinweis.
Und Imperator:Rome,Hearts of Iron4 sind grafisch zeitgemäss?Ich habe übrigens beide Titel,das nur am Rande erwähnt.
Das sind doch keine Tomb Raider,BF XYZ oder Titel die eigentlich fast nur durch Grafik punkten?Verstehe nicht wieso das bei solch einem Spiel als Kriterium hinhält. :?
Edit:davon ab,mir ist ein FoG2 als Beispiel,lieber als ein Total War.Klar hat TW die bessere Grafik,das wars dann aber auch meiner Meinung nach.
Fyralon schrieb am
59% für das Spiel?Und für Imperator:Rome 80% ?
Also mir persönlich gefallen Slitherine Spiele deutlich besser als die meisten Paradox Grand Strategie Titel.
Eigenartig das die Community auf Steam das mit 90% bewertet.Eigenartig das es mir auch sehr gut gefällt.Ok ich hab auch FoG2 mit allen Dlc's aber das will ja nichts heißen.90%ist wohl etwas hoch gegriffen,aber eine gute 85% würde ich vergeben!Es ist auch ein Ding ob einem dieses Genre liegt.
Was mich verwundert,und das meine ich nicht nur auf diesen Test hier bezogen - die Spielemags bewerten oft Spiele mit Gut bis sehr gut die bei der Com nur Mittelmäßig oder gar Schlecht abschneiden.Umgekehrt,wie in diesem Fall hier,sagt die Com Topp,die Mags nicht mal Mittelmaß?
Ich les schon PcGames und Gamestar nicht mehr.Zu oft wird meiner Meinung nach Mainstream viel zu gut bewertet und über den Klee gelobt.Meist nur Geldrausschmiss,wie bei den meisten EA Titeln als Beispiel.Ich meine nicht Early Access,obwohl viele Spiele von dieser Firma eigentlich dieser Bezeichnug haben müssten.
Gerade in Verbindung mit Fog2 ist Empire deutlich besser als Imperator:Rome.Sagt jetzt bitte nicht "Ja musst ja auch noch Fog2 kaufen!".Beide gibts im Bundle mit 25% Preisnachlass! Paradox lässt sich seine Spiele wie EU4 Crusader Kings 2,Hearts of Iron4 etc deutlich mehr versilbern dank zig Dlc's zu richtig strammen preisen!Allein für Crusader Kings hab ich mit allen Dlc's irgendwas zwischen 300,- bis 400,-? hingelatzt.
Klar sind Geschmäcker unterschiedlich und Objektiv ist niemand,auch ich nicht.59% finde ich trotzdem ein Witz.
4P|T@xtchef schrieb am
Es ist nicht regeltechnisch, aber visuell hoffnungslos veraltet - wie fast alles von AGEOD. Das fehlte vielleicht als Hinweis.
schrieb am

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