Test: Dungeon of Dragon Knight (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: HexGameStudio
Release:
10.07.2019
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Eine gute Beobachtungsgabe kann aber nicht nur böse Überraschungen vermeiden, sondern auch beim Bewältigen von Hindernissen helfen. Und die sind zum Teil wirklich verzwickt. Oft kommt nur wer ganz genau hinschaut, hinhört, deduziert und experimentiert weiter. Der anfangs gewählte und später auch nicht mehr änderbare Schwierigkeitsgrad bestimmt aber lediglich die Stärke der Monster und des Hungers, nicht die der Rätsel, die einem sowohl jede Menge Frust als auch Befriedigung bescheren können. Wer's gern knifflig mag, kommt definitiv auf seine Kosten.

Zu viel Schweigen

Wenig befriedigend ist hingegen die erzählerische Seite, die von den Entwicklern die meiste Zeit des Spiels völlig vernachlässigt wird.
Zauber werden wie in Dungeon Master durch das richtige Kombinieren von Runen gewirkt.
Zauber werden wie in Dungeon Master durch das richtige Kombinieren von Runen gewirkt.
Auch die englischen Sprecher kommen nur selten zum Einsatz, während die deutsche Lokalisierung alles andere als fehlerfrei ist. Immerhin hat man mit Tetsuya Shibata (Devil May Cry, Resident Evil, Monster Hunter) einen namhaften Komponisten für die musikalische Untermalung verpflichten können, die aber ebenfalls eher im Hintergrund bleibt.

An der klassischen Steuerung per Maus und Tastatur gibt’s bis auf Kleinigkeiten beim Item- und Zaubermanagement nicht viel auszusetzen. Das runenbasierte Zaubersystem erinnert an das von Dungeon Master, bietet aber keine Stärkegrade und lediglich zweistufige Kombinationsmöglichkeiten. Eine Controller-Unterstützung gibt’s nicht. Dafür aber eine praktische Automap mit Notizfunktion, sofern man nicht im optional aktivierbaren Oldschool-Modus spielt.

Ab in die Kneipe

Neben versteckten Schaltern, Hebeln, Bodenplatten, Falltüren, Teleportern und Co. gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, seine Auftraggeberin aufzusuchen, um Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände zu kaufen, wie Heil- und Manatränke oder Fackeln gegen die Dunkelheit und Nahrungsmittel gegen den Hunger.
Hin und wieder führen lilafarbene Portale in eine Taverne, in der man sich nicht nur mit Fackeln, Tränken und Nahrung, sondern auch mit neuer Ausrüstung eindecken kann.
Hin und wieder führen lilafarbene Portale in eine Taverne, in der man sich nicht nur mit Fackeln, Tränken und Nahrung, sondern auch mit neuer Ausrüstung eindecken kann.
Verkäufe und Zwischenlagerungen sind ebenfalls möglich. Zudem kann man, wenn gerade keine Gegner in der Nähe sind, überall rasten, um die natürliche Lebens- und Manaregeneration zu beschleunigen.

Die grafische Präsentation ist eher unspektakulär. Zwar gibt es durchaus ein paar ansehnliche Monsterdesign und Beleuchtungseffekte, aber insgesamt wirkt die Technik doch recht antiquiert. Zudem gibt es hier und da unschöne Bugs, die einen zum Beispiel bei Stockwerkswechseln in falsche oder gar fehlerhafte Levels führen oder Gegner aus meterdicken Mauern heraus angreifen lassen. Löblich ist wiederum der integrierte Level-Baukasten mit Steam-Workshop-Anbindung, auch wenn der in punkto Bedienkomfort und Zugänglichkeit noch zu wünschen übrig lässt.

Kommentare

TestABob schrieb am
cosmo76 hat geschrieben: ?14.07.2019 13:21Grundsätzlich sind mir die Crawler der Neuzeit zu Rätsel lastig. Ich würde mir mal einen wünschen mit leichten Rätseln und wirklich harten Kämpfen.
Dann wäre "Aeon of Sands" auf hard vielleicht was für Dich.
Also falls Dich 2d nicht abschreckt und Du eine bisschen offenere Welt, ne Story und paar neue Ideen magst. Vorteil wäre hier auch richtiges gridbased walking ohne dieses zeitverzögernde Tile zu Tile gefahre der "modernen" 3D Crawler.
cosmo76 schrieb am
NagumoAD hat geschrieben: ?12.07.2019 18:51 Bin nach diesen Fakten auch hin- und hergerissen. Ich liebe Dungeon Crawler, und der Preis ist ja schon fast geschenkt auf Steam. Aber genau das habe ich dann auch bei dem Preis gedacht: Na wie gut und wirklich durchdacht ist das Ganze? Imo hat Legend of Grimrock die Messlatte sehr weit oben angelegt und steht für mich immer noch mit Teil 2 an der Spitze, der Neuzeit Dungeon Crawler.
Seit LOG 2 warte ich vergeblich auf den nächsten richtig guten Crawler.
Operencia: The Stolen Sun fand ich persönlich besser als LoG2. Hat hier im Test auch 85% bekommen. Gut die Kämpfe sind rundenbasiert und zu einfach, aber Spaß hat es trotzdem gemacht und kann ich empfehlen. Das Spiel ist auch im MS Game Pass enthalten, kostet also praktisch nur ein Euro, wenn man es in einem Monat durch hat und dann wieder kündigt. Auf Steam kommt es glaube ich erst nächstes Jahr, muss man dann halt selber wissen, ob man Vorbehalte gegen die neuen Abo Modelle hat oder nicht. Oder man kauft es für 25 Euo im Epic Store...
Grundsätzlich sind mir die Crawler der Neuzeit zu Rätsel lastig. Ich würde mir mal einen wünschen mit leichten Rätseln und wirklich harten Kämpfen.
Solon25 schrieb am
Ich hatte neulich mal "Ruzar - The Live Stone" 5 Std. angespielt. Ist zwar nur mit 1 Charakter, war aber soweit nicht schlecht.
Diesen Dungeon Crawler hab ich auch im Blick. Kostet ja nicht viel. Mal schauen..
TestABob schrieb am
Sorry, aber so einem generischen Crawler ne 70 zu geben!?
Selbst der Name ist absolut unkreativ!
Echt ey...und ?Aeon of Sands? straft Ihr so ab. Ich glaubs nicht!
greenelve hat geschrieben: ?12.07.2019 19:18 Und ja, ein Stück weit ist auch die Verklärung dabei, Spiele von früher in der Masse als besser einzustufen, gegenüber heutigen Dungeon Crawlern. Bspw. waren die Spiele früher frischer, heute kennst du die Mechaniken.
Dem stimme ich zu. Weswegen ich nicht verstehe das solche immer gleichen Ideenlosen Crawler ne 70% bekommen. Da gibts es bedeutend kreativere neue!
Der Author scheint aber gefangen in seinen Vergleichen mit Black Crypt und Dungeon Master.
greenelve schrieb am
NagumoAD hat geschrieben: ?12.07.2019 18:51 aber trotzdem gab es in der alten Zeit irgendwie mehr gute Crawler in kürzerer Zeit (oder verklär ich das jetzt auch schon wieder?).
Kommt drauf an. Heute gibt es auch Dungeon Crawler wie Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk oder Ettrian Odyssey. Früher gab es noch die Ishar Trilogie und andere RPGs, die unter Dungeon Crawler fallen. Selbst das erste Elder Scrolls, Arena, war im Spielverlauf ein guter Teil Dungeoncrawler. Allein das ist eine Frage der Perspektive auf das Genre.
Früher waren Entwicklungszeiten geringer und Studios konnten mehr Ableger heraushauen. Und ja, ein Stück weit ist auch die Verklärung dabei, Spiele von früher in der Masse als besser einzustufen, gegenüber heutigen Dungeon Crawlern. Bspw. waren die Spiele früher frischer, heute kennst du die Mechaniken.
schrieb am